Zum "Glück" gezwungen worden...

Verfasst am: 21.07.2020, 11:03
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Feffaminza,

meine Glückwünsche zum erfolgreichen Einzug in die Keksdose = 100 Tagen ohne.... !

Das Kämpfen hat sich gelohnt.... oder
Einhundert Tage klingt so viel, ist mancher auch sehr lang geworden - jedenfalls kannst Du inzwischen stolz auf mehr als ein Vierteljahr ohne Sponsoring dieser speziellen Direktvergiftungsindustrie zurück blicken

Hier geht's lang: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=1788

Viel Freude beim Feiern und auf Deinem weiteren rauchfreien Weg
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 13.06.2020, 23:20
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
Dabei seit: 07. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1397 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Liebe Feffaminza,

ich habe 38 jahre lang geraucht (inkl Unterbrechungen) und habe gemeint eigentlich ganz viel übers Rauchen zu wissen....aber wenn ich dann deine Zeilen so lese....merke ich wiedermal, wieviel ich ausgeblendet habe.........echt übel ....
du schreibst zb. : ,,,,,,,........ -es hat mich aber betroffen gemacht zu lesen, dass viele Kinder in der Tabakernte eingesetzt werden. Sie nehmen an einem Arbeitstag Nikotin in einer Höhe von bis zu 50 Zigaretten auf. Sch..ße! So was will ich nicht mehr unterstützen.

Recht hast du....das darf auch nicht unterstützt werden........das wird nun für mich auch ein weiterer Motivator.....das Nichtrauchern zu rechtfertigen :-))))

Sehr schön finde ich auch deine folgende Beschreibung...........:
" Der Geruchssinn hat bei diesem aufhören länger gebraucht um wieder besser zu "funktionieren". Das ist nicht immer von Vorteil, wenn man wieder besser riechen kann, aber ich "rieche" jetzt wahrscheinlich auch besser. ;-) "

Du scheinst die Dinge auch mit Humor nehmen zu können :-) ich hab mich königlich amüsiert :-)))))

Ist aber tatsächlich nicht immer von Vorteil wenn man wieder mehr riechen kann...ist mir auch schon aufgefallen :-)))))

Und zu diesen Zeilen :
"Ich bin wohl gerade in einem "Zwischenstadium". Auf der einen Seite finde ich die Vorstellung an einer Zigarette zu ziehen und giftige Wolken zu fabrizieren absurd, auf der anderen Seite fehlt da "irgendetwas". Wenn man eine Sucht weglässt entsteht ein Vakuum. Mal sehen wie ich das fülle. No, no - kein Süßkram! "

kann ich folgendes empfehlen........ich komme mit der Variante...süchtig sein zu dürfen recht gut zurecht....jepp ich schmachte wie wild........aber darf ich ja...immerhin habe ich 38 jahre geraucht.......nur diese eine Zigarette darf ich nicht in die Hand nehmen....Quasi Schmachten ja.....- Anfassen verboten :-) Und Süßigkeiten verzichte ich ebenfalls drauf....Ausnahmen sind Bonbons ohne Zucker...von Ricola gibt es zb verschiedene Sorten, die recht lecker sind......wenns ganz schlimm ist, verdrücke ich gerne 250 g Quark 40% mit zb Erdbeeren oder Bananen...bin dann nicht nur gesättigt sondern bin dann auch über das schmachten hinweg gekommen......joa und solltest du zufällig die Möglichkeit haben irgendwie über ein online Portal an einer Sportgruppe teilzunehmen....im heimischen Wohnzimmer, aber eben dennoch mit anderen zusammen........das macht auch Spaß.......aus werbetechnischen Gründen darf ich hier bestimmt keinen Namen nennen.......aber ich darf erzählen, dass ich das über meinen online Zugang der Krankenkasse mache :-))))



Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und freue mich darauf, weiteres von dir zu lesen :-) L.G. Rapaplue alias Andrea

Verfasst am: 13.06.2020, 09:47
m3m
m3m
Dabei seit: 11. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1398 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

[quote="Feffaminza"]
Was ich so "absurd" finde, sind meine Gedanken in den ersten Tagen gewesen. Obwohl ich soooo lange aufhören will mit dem rauchen, war ich sauer weil ich jetzt MUSSTE! Ich habe noch ein-, zweimal an einer Zigarette gezogen und sofort gespürt: das bringt dich jetzt um. Nicht erst in ein paar Jahren, was ich immer gerne verdrängt habe, nein - jetzt! Lass das! Vergiss die Zigaretten oder stirb JETZT daran.
[/quote]

Hallo Feffaminza,

danke fuers Teilen,
dieser Absatz gibt mir noch einmal richtig etwas zum Nachdenken mit ins Wochenende.

Verfasst am: 06.06.2020, 01:53
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Feffaminza!
Herzlichen Dank für deinen lieben Besuch in meinem Wohnzimmer! Darüber habe ich mich echt gefreut... Dass du das mit den Seifenblasen noch wusstest, finde ich erstaunlich! Ich selbst hatte es schon fast vergessen, aber jetzt weiß ich es natürlich wieder - nach deiner Erinnerung! Das war damals echt eine schöne Ablenkung vom Rauchen, das mit den Seifenblasen. Jetzt habe ich mir schon lange keine mehr gekauft. Aber freut mich, dass du Spaß damit hattest!
Gerade kann ich nicht schlafen. Da guck ich mal wieder im Forum vorbei - bin ja nicht mehr viel hier. Leider. So viele nette Leute hier!

Bleib gesund und pass auf dich auf!
Ganz liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 01.06.2020, 17:38
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Grüß Dich Feffaminza,

ich danke Dir auch für Deinen Mut und Deine Offenheit, uns diese Geschichte zu erzählen. Diese Angstzustände, wenn man keine Luft bekommt, die kenne ich als Asthmatikerin sehr gut (wenn auch seit Jahren sehr gut eingestellt und seit dem Rauchstopp wirklich um Klassen besser). In solchen Momenten fragt man sich, warum man sich selbst mit Gewalt an dieser elementarsten Funktion des Überlebens, dem Atmen, hindern sollte...

Dennoch kann ich diesen Frust, "gezwungenermaßen" aufgehört zu haben, schon nachvollziehen, gehe jedoch nicht davon aus, daß dies Deine Gedanken sind, sondern daß Dir die Sucht eintrichtert, daß Du Deiner Selbstbestimmung beraubt worden wärst - etwas, das sie doch bisher getan hat! Sie hat Dir doch verordnet, wann Du rauchen sollst, völlig egal unter welchen Umständen (habe gerade Deine Beschreibung von bei -20 Grad im Starkregen draußen rauchen müssen gelesen...), egal wie viel Geld Du dafür durch den Kamin bläst und was Du Dir damit antust. Und jetzt nimmt ihr ein anderer Umstand die Bestimmung über Dich weg - Frechheit. Siehst Du ich glaube, Deine ureigenen Gedanken waren es nicht, sondern Deine Sucht war frustriert.

Dabei holst Du Dir jetzt Deine Selbstbestimmung zurück. Ich bin stolz auf Dich und freue mich für Dich und mit Dir. Ich wünsche Dir, daß Du die letzten Spuren gesundheitlicher Einschränkung auch noch tilgen und Deine Rauchfreiheit so richtig genießen kannst. Laß gerne mal wieder hören, wie es Dir so geht und natürlich:

Meinen herzlichsten Glückwunsch zu Deinen heute bestandenen 50 rauchfreien Tagen. Eine tolle Leistung, für Dich Du Dich heute, morgen, wann Du möchtest, auch einmal angemessen belohnen darfst Feffaminza. Was käme denn da für Dich infrage? Diesmal schaffst Du es. Achte weiterhin gut auf Dich und Deine Gesundheit. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 30.05.2020, 18:21
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.05.2020, 13:59
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo Feffaminza,
schön, dass du uns deine Geschichte erzählt hast. Ich habe ja ganz Ähnliches erlebt. Mich hat eine Lungenentzündung in die Knie gezwungen und ich habe erlebt was Luftnot für ein besch... Gefühl ist. Weil ich schon vorher daran dachte, dass ich das Rauchen mal sein lassen sollte, habe ich Anlass und Zeitpunkt akzeptiert. Wieder richtig fit zu werden hat bei mir recht lange gedauert. Aber nun bin ich sehr zufrieden damit, dass ich rauchfrei geblieben bin. Die Belohnung (Gesundheit und Wohlfühlen) wird im Laufe der Zeit doch noch größer. Und deshalb empfehle ich dir dass du auf alle Fälle bei der Rauchfreiheit bleiben sollst. Auch wenn dir der Starttermin aufgedrängt wurde - so wie mir . Am Ende zählt immer das Ergebnis.
Alles Gute für dich auf deinem weiteren rauchfreien Weg. Vielleicht lesen wir von dir mal wieder
Viele Grüße
Bolando

Verfasst am: 28.05.2020, 08:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin