zufaellig aufgehoert.....

Verfasst am: 08.06.2021, 05:24
Okta
Okta
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1113 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Gute Besserung für dich und ein gechilltes SET für euch zusammen!!...

Verfasst am: 08.06.2021, 03:04
diomedes
diomedes
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1117 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Lungentest

Heute morgen um Fuenf wachte ich auf und fuehlte meinen ganzen Rachen verschleimt, trotz mehrfachem Raeuspern ging das nicht ganz weg..

Aber insgesamt geht es mir gut. Heute nachmittag wollte ich testen wie meine Lungen funktionieren, jetzt, nach drei Monaten Nicht-Rauchen.

Ich fuhr wie oefters mit dem Rad zum Strand, ca.30Min, dann eine kurze Pause und anschliessend ca. eine halbe Stunde schwimmen.
Normalerweise laufe ich die geschwommene Distanz zurueck, so ein Kilometer etwa-

Heute dachte ich mir....eigentlich koenntest du ja mal zurueckjoggen, mal sehen wie es mit der Atmung klappt.

Der eine oder andere hier im Forum mag lachen, ein Kilometer joggen, ist ja nix....

Aber das letzteMal gelaufen bin ich vor ca. 25 Jahren, einmal in der Woche , Sonntags.

Und jetzt nach 25 Jahren lief ich wieder zum ersten Mal, den kilometer zurueck und noch ein paar hundert Meter mehr, so alles in allem zwischen 1500 und 2000 Meter.

Ich war ueber mich selbst erstaunt, ich bekam noch sehr gut Luft und haette noch einen Kilometer mehr laufen koennen. Doch ich wollte erst sehen, wie esmir geht und schlenderte langsam zurueck.

Voellig entspannt,kein Keuchen,ruhige Atmung alles bestens.

Ich kann also jedem der mit dem Rauchen -Aufhoeren kaempft, empfehlen weiter zu machen und ich werde es auch tun. Morgen rauche ich nicht.

Die letzten Jahre war ich oft am Schleim abhusten, ich hatte das schon als Normalitaet hingenommen, ist halt so , dachte ich.

Der Husten ging bei mir am dritten Tag weg. Und jetzt nach drei Monaten spuere ich eine deutliche Lungenfunktionsverbesserung.

Viele Gruesse an Alle und viel positive Motivation.

Udo

Verfasst am: 04.06.2021, 03:45
diomedes
diomedes
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1117 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo an Alle,
ich mache mal kurz ein kleines update:

Ich habe bisher durchgehalten, muss aber sagen, dass in den letzten drei Wochen einige heimtueckische Atacken im Traum kamen. Ich sah mich dort eine Zigarette rauchen und einen Espresso trinken. Und ja, ich genoss es sehr.

Das sind wohl die Gefahren, die einen so um den "dritten" Monat ohne Zigarette erwarten.

Die Angst um mein Leben haelt mich jedoch ab, wieder zu rauchen. Und dabei hilft mir momentan ein hartnaeckiger Schmerz im rechten Schulterblatt, den ich dort seit November letzten Jahres habe.

Im Dezember fuehlte sich das etwa so an , als ob mir eine Bohrmaschine neben dem Schulterblatt ein Loch rein bohrt.Ich konnte auf keinem Stuhl sitzen, schlafen war nur in halb aufrechter Lage moeglich.

Jetzt ist es die letzten Monate etwas besser geworden, aber es koennte ja doch ein Lungentumor sein.
Husten habe ich keinen, eine Coviderkrankung habe ich wie ein Schnupfen weggesteckt, ich hatte nicht mal Husten, 38 Jahre geraucht.

Meine Freundin musste hingegen ins Krankenhaus, trockener Husten, und das , obwohl sie die erste Astra-Seneca impfung schon hatte. Jetzt hat sie Postcovid-Syndrom. Sie ist Nichtraucherin.

Ich lasse also das Rauchen weiter bleiben, und hoffe, dass diese unangenehmen Schmerzen im rechten Schulterblatt weggegehen.

JederTag ist ein Gewinn von mehr Freiheit.

Der Husten ging bei mir ja relativ schnell weg, nach drei Tagen Nicht Rauchen. Ob ich kurzatmig bin weiss ich nicht, ich jogge nicht. Einen Berg kann ich noch hochlaufen und Treppen steigen auch.....

Ich halte also einfach weiter durch und hangel mich von Tag zu Tag und schwanke zwischen Hoffen und Bangen.

viele Gruesse und Durchhaltevermoegen an Alle hier im Forum.

Verfasst am: 30.04.2021, 16:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.04.2021, 15:54
diomedes
diomedes
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1117 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Heute ist mein Geburtstag! Das schoenste Geschenk, das ich mir selbst machte, ist es nun seit fast acht Wochen nicht mehr zu rauchen.
Ich stehe jetzt vor einer weiteren Bewaehrungsprobe, denn meine Freundin ist Corona-Positiv, und das obwohl sie vor zwei Monaten schon geimpft wurde. Zudem hat sie dafuer einen recht ordentlichen Husten.
Was mich angeht, packte mich vor zwei Tagen ein heftiger Schuettelfrost und dann kam das Fieber.Ich war jetzt zwei Tage mit 38,5 Fieber im Bett,viel heissen Tee getrunken und nur zum Wasserlassen aufgestanden.
Heute morgen ging das Fieber schliesslich runter. An den Atemwegen hatte ich nur mit den Stirnhoehlen Probleme, die wurden allerding nach zwei Tagen auch besser.
Jetzt fuehle ich mich ziemlich geraedert, gerade eben habe ich in die Hose gemacht, das Virus hat wohl den Darm angegriffen.
Die Perspektive ist natuerlich etwas bedrueckend, die letzten Wochen war ich jeden Tag drei Stunden draussen, viel Bewegung und jetzt erst mal mindestens 14 Tage zuhause eingesperrt......
Meine Freundin macht gerade online die Einkaeufe, leider gibt es bei uns in der Naehe nur ein Supermarkt, der ins Haus liefert, und der ist ziemlich schlecht. Ich schaue mal , ob ich was bei amazon finde....
Liebe gruesse an alle
Udo

Verfasst am: 27.04.2021, 05:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.04.2021, 01:03
diomedes
diomedes
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1117 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Lieber Hans, Lieber Bolando

vielen Dank fuer eure Gleuckwuensche!!

Vor nicht allzu langer Zeit erschienen mir diese 50 Tage Nicht-Rauchen ein Ding der Unmoeglichkeit.
Und ich war der festen Ueberzeugung,dass ich es nicht einmal aufhoeren koenne, wenn ich Lungenkrebs habe.

Die letzten zehn Tage waren fast keine Gelueste nach Tabak da, mir kommt es lediglich etwas unheimlich vor, dass esso leicht geht, nicht-zu-rauchen.

ich wuensche euch beiden alles Gute!

Viele Gruesse

Udo

Verfasst am: 26.04.2021, 18:57
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Zufällig entdeckt: Udo hat 50 Tage lang nicht geraucht.

Verfasst am: 26.04.2021, 18:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 26.04.2021, 17:41
diomedes
diomedes
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1117 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Liebe Lydia,

vielen Dank fuer die Glueckwuensche.
Ich rauche nach wie vor nicht und besitze noch alle meine Zigaretten,sogar noch etwas Haschisch aus dem Jahr 2007.
Im Kuehlfach liegt auch seit Jahren eine Flasche Mathusalem und das Zwetschgenwasser, schwarzgebrannt, steht in der Ecke und nutzte mir anfangs in der Epedemie fuer die Handdesinfektion.

Ich rauche nach wie vor nicht und nehme auch keinen Kaffee zu mir. Kraeutertess und Lutschbonbons.
Viel hilft mir meine nichtrauchende Partnerin, als ich Single war, hielt ich mich von rauchenden Frauen fern.
Mit einer Freundin aus der Tanzszene, die oefters bei mir am Wochenende uebernachtete, zerstritt ich mich fast, da sie die Angewohnheit hatte in der Kueche die Zigaretten im Aschenbecher dampfen zu lassen, waehrend sie mit ihrem Handy kommunizierte.
Sehr intolerant, ich weiss, zumal ich in jener Zeit selbst noch rauchte. Aber eben kontrolliert....

Die Gesamtumstaende sprachen dafuer, das Rauchen gerade jetzt aufzuhoeren, mir blieb sozusagen gar keine Wahl.

Und jetzt nach 50 Tagen, kommt es mir noch gar nicht so lange vor.....morgen faengt die achte rauchfreie Woche an, ungeheurlich.
Und ich bin recht stabil, mal von ein wenig Schlafstoerungen abgesehen.
Mehrere schwierige Huerden habe ich schon genommen.

Z.B.. In der zweiten rauchfreien Woche musste ich mein Auto voll packen, da ich ins Dorf meiner Freundin fuer zwei Monate fuhr.
Abends ein fuerchterlicher Sturmwind, mir flogen die Tueten um, chaotisch, ich war gestresst aber packte das Auto fertig.
Am naechsten Morgen lud ich die letzten Sachen ein, startete den Motor, --nichts-- ich hatte die Nacht ueber die Warnblinkanlage angelassen, Batterie war.
Im Normalfall eine klare Situation fuer einen Espresso und eine Zigarette oben in der Wohnung, .....davor waere ich gar nicht in der Lage gewesen den ADAC anzurufen.

Aber ich widerstand und lotste schliesslich den Abschleppwagen ganz ohne Kippe zu meinem Auto.
Anschliessend fuhr ich 250 Km zu meiner Freundin und lud alles aus in die Wohnung. Alles ohne Zigaretten, das war gegen Ende der zweiten Woche.

Ein paar Tage spaeter machten wir eine Grillparty bei mir im Garten und es kamen ihre Nichte mit ihrem Mann zu besuch, beide rauchten.
Das war so eine weitere Probe, ....nach dem Essen beiden beim rauchen zuzuschauen, mir stieg der Rauch und auch das Verlangen in die Nase.....

In der dritten und vierten Woche hatte ich noch einige Attacken, dann wurde es besser.

Ich denke mir jede Woche, dass es mit jedem Tag und jeder Woche besser werden wird und so geschieht es dann auch.

Jetzt warte ich gerade auf meine 40 Packete Kraeuterbonbons....die ich vor einer Woche bestellt habe.....

Liebe Gruesse an alle

Udo