Wohnzimmer

Verfasst am: 01.07.2019, 13:57
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Melanie,

ja, da hast Du ja ein echt gutes Motiv, rauchfrei zu werden. Also ganz wichtig für den weiteren Verlauf der Erkrankung. Toll, dass Du es jetzt anpackst!
Wie geht`s Dir heute?
Wie lenkst Du Dich ab?

Ganz wichtig ist es, dass Du Deine Rituale rund um die Zigarette umstellst. Wann und zu welchen Anlässen hast Du üblicherweise geraucht? Und was hat Dir diese Zigarette gebracht?
So kannst Du die Zigarette gedanklich von gewissen, typischen Rauchsituationen abkoppeln. Das Gehirn lernt um, funktioniert tatsächlich, auch wenn es erst mal abstrakt klingen mag. Im Grunde ist genau das die nachhaltigste Methode....

Vielleicht magst Du Dich ja hier ein bisschen mit einklinken:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8205

Außerdem ist morgen ab 20:00 Uhr wieder Chat. Den Eingang findest Du unter "Community" rechts im Themenblock. Wird durch einen Experten moderiert und ein paar von uns Lotsen sind auch immer dabei.
Um in den Chat zu kommen solltest Du Dich vorher "frisch" einloggen.

Ich wünsche Dir heute einen weiteren erfolgreichen, rauchfreien, schönen Tag!

LG, Silke

Verfasst am: 30.06.2019, 16:17
Yvonne2019
Yvonne2019
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1935 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

[quote="Melanie1"]
Hallo bei meinen Entzugserscheinungen ist wie wenn mir einer den Hals zugedrückt und ich muss ständig an Zigaretten denken mein Kopf tut auch weh ich habe von raucherpflaster gehört aber da bekommt der Körper doch auch Nikotin oder?
[/quote]

Ja, bekommt er. Also lass es wenn Du es lassen kannst.
Ich hatte Globuli, die mir echt geholfen haben (ob es nur die Einbildung war, weiß ich nicht aber es hat geholfen) und ansonsten: Atmen, Wassertrinken, Ablenken. Wenn's nicht allzu heiß ist bei Dir, geh raus.
Die Schmachter (das Halszudrücken bei Dir) werden weniger. Und das Wichtigste: Jeder einzelnen geht vorbei.

Hast Du Dir eine App runtergeladen? Es gibt da ganz tolle, die Dir ständig zeigen, wie sich Deine Gesundheit verbessert und wie viel Geld und Lebenszeit Du sparst.

Du schaffst das!

Verfasst am: 30.06.2019, 12:05
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1832 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Melanie,

Schön, dass du hier angekommen bist. Hier habe ich auch viel Hilfe und Unterstützung erhalten. Oft hat es mir geholfen, hier einfach zu lesen. Zu sehen, dass die Probleme, die ich habe, nicht nur ich habe, hat mir geholfen, manches auszuhalten. Der körperliche Entzug war bei mir eher einfach. Der Kopf war eher mein Problem. Aber, meistens reicht es schon die nächsten 10 bis 15 Minuten zu überbrücken. Viele haben hier ein Aufgaben Glas, mit Zetteln was man machen kann, um Die Zeit zu überbrücken. Z.b. Liegestütze, Staub wischen, Runde durch den Garten, Schublade aufräumen, telefonieren, oder einfach hier lesen.

Mir hat es auch geholfen, mir immer wieder zu sagen, warum ich aufhöre. Hab Geduld mit dir und tu das, was dir gut tut.

Lg Rita

Verfasst am: 29.06.2019, 15:09
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Melanie,

herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir, wie schon von Nomade beschrieben, das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Liebe Melanie, diese penetranten Gedanken an die Zigarette sind zu Beginn der Entwöhnung völlig normal. Die Sucht meldet sich und will "ihr Futter". Mal kurz vorweg- alles an Entzugserscheinungen lässt nach und wird besser!
Ablenkung hat mir sehr geholfen: Sudoku, Rätsel, Puzzle..... Auch Malbücher für Erwachsene haben sich bewährt.
Und ganz wichtig (bei diesem Wetter sowieso) viel trinken, hilft tatsächlich auch und kann Schmacht stillen.

Warum genau willst Du denn rauchfrei werden? Was ist Deine Motivation? Erzähl`uns ein bisschen von Dir....

Freue mich, wieder von Dir zu hören. Das mit dem eigenen Wohnzimmer hat ja schon mal gut geklappt! Tüftel`Dich mal ein bisschen hier durch, auch das lenkt gut ab!

LG, Silke

Verfasst am: 29.06.2019, 13:56
Melli01
Melli01
Dabei seit: 30. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1815 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo Melanie.....
Herzlichen Willkommen

Schön das du da bist ...und schön das du dich entschlossen hast mit dem Rauchen aufzuhören
Was für Entzugserscheinungen ärgern dich ?
Ich hatte mit Kopfschmerzen ...extremer Müdigkeit zu kämpfen ....das ist aber nach drei Tagen wieder besser geworden ...ich drücke dir ganz fest die Daumen das es schnell wieder bergauf geht ....ich denke das der ein oder andere Dir bestimmt noch ein paar gute Tipps geben kann .
Kopf hoch .....es ist zwar wirklich anstrengend und ein ziemlich schwere Kampf zeitweise ....aber ich verspreche dir ..
Durchhalten lohnt sich .....
Ich drücke dich mal ganz fest
Sage mir jeden Tag.... heute Rauchen wir nicht!!!!
Lg Melanie

Verfasst am: 29.06.2019, 13:53
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Melanie,

ein herzliches Willkommen hier in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Klasse, Dein Entschluß, das Selbstvergiften und Geld-zum-Fenster-raus-qualmen, aufzugeben

Wir helfen uns hier alle gern gegenseitig - um dies auch halbwegs mit Sinn und Verstand zu tun, genügt Dein einer Satz, der mit einer Frage endet, aber nicht so ganz....
Bitte stell Dich und Deine Raucherkarriere ein wenig vor.
Auch der Grund/die Gründe, warum Du aufgehört hast, sind von Bedeutung.
Was erhoffst Du Dir von Deinem Ausstieg aus der Sucht - ist Dir klar, wie Suchtmechanismen - konkret der Nikotinentzug - ablaufen....?
Was genau sind Deine Schwierigkeiten?

All so Fragen - genauer gesagt - die Antworten darauf ermöglichen es uns, Dir gezielt zu helfen - jede/r ist anders und daher gibt es zur Suchtbewältigung keine allgemeingültigen "Rezepte"....

Ich schlage Dir auch vor, das kostenlose Ebook von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" herunterzuladen und zu lesen - es ist wirklich gut und gibt wertvolle Tips.
Dergleichen findest Du auch unter den Reitern Informieren und Aufhören - sowie in den ganzen Wohnzimmern der einzelnen ForumantInnen.
Unter Aufhören kannst Du Dir auch das (in Deutschland) kostenlose Starterset bestellen - kann ich Dir sehr empfehlen.

Finde ich übrigens lustig - die threads jeder/s einzelnen hier nennen sich "Wohnzimmer" - Dein Wohnzimmer heißt Wohnzimmer

Möchtest Du mich weiteres fragen oder mir antworten, freue ich mich, in meinem Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht das kleine blaue "Profil" anklickst, von Dir zu lesen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem rauchfreien Weg!

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 29.06.2019, 13:40
Taurita
Taurita
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1808 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Hallo Melanie.
Zuerst einmal super, dass du den Schritt in die Rauchfreiheit gewagt hast und dass du dich hier im Forum angemeldet hast.
Beschreib doch deine Entzugserscheinungen etwas genauer wenn du magst. Es gibt hier im Forum immer Unterstützung von den Mitstreitern aber auch von den Lotsen selbst.

Ich persönlich kann dir zu den körperlichen Entzugserscheinungen leider nichts sagen, da ich diese zum Glück nicht hatte. Aber schau mal hier rein: Pfad: /Aufhören/Tipps für Ihren Rauchstopp/Hilfe bei Entzugserscheinungen
Vielleicht findest du hier auch Antworten!
Bleib stur und du schaffst das
Lg Taurita

Verfasst am: 29.06.2019, 13:08
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin