Wohin soll ich mich wenden?

Verfasst am: 25.02.2019, 14:15
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2036 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Liebe Elexir, ich weiß nicht, was Dir da abhanden gekommen ist. bei mir läuft alles wie gewohnt und ich habe auch die Übersicht nicht verloren....im Gegenteil, bin bestens im Bilde.
Vielleicht ist das ja noch mal eine Einstellungssache bei Deinem Rechner und lässt sich ändern.

Viel Glück dabei und machsjuut, Michello

Verfasst am: 23.02.2019, 15:18
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Klasse, Elexir, dass du uns Lotsen nun auch in voller Schönheit sehen kannst!
Technik, die begeistert ...

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 23.02.2019, 14:56
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3711 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge
Verfasst am: 23.02.2019, 14:38
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3711 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Du kannst den Kontrast über die Windows-Einstellungen verändern:

Geh auf [u]Einstellungen[/u] - dort auf [u]erleichterte Bedienung[/u] - links im Menü auf [u]Hoher Kontrast[/u]

Ganz oben "Hohen Kontrast aktivieren"

Dann kannst Du unten mit den Kontrasfarben probieren, was für Dich am besten geht - Du kannst Text, Hintergrund, Links, Schaltflächentext farblich verändern.

Es gibt bei Windows noch andere hilfreiche Tools in der erleichterten Bedienung - man kann sich Texte vorlesen lassen für Sehbehinderte, Farbfilter einsetzen, um Fotos und Farben besser zu sehen, alles oder nur den Text vergrößern....

Man muss ein wenig rumprobieren - viel Glück.

Verfasst am: 23.02.2019, 11:19
Zap32
Zap32
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1980 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Also bei mir (Laptop/[Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt]) sehe ich sogar 2 Links zur "Leichten Sprache", einmal ganz oben auf der Seite, als allererstes, dann nochmal ganz unten, in dem grau unterlegten Bereich.

Kannst dir also eins aussuchen.

Verfasst am: 24.09.2018, 18:56
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Lilo,

das, was dir da gestern widerfahren ist, kannst du hoffentlich als Erfahrung verbuchen. Um deinen Weg in die Rauch-Freiheit unbeirrt fortzusetzen. Kein Grund zu resignieren! Das sehe ich genauso wie Panini. Schau dir doch mal folgenden Eintrag an, der genau diesen kleinen aber feinen Unterschied, zwischen dem 'Ausrutscher' und dem 'Rückfall' erläutert.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Ich wünsch dir weiter Kraft und Mut, deinen Weg fortzusetzen. Es lohnt sich so sehr!

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 24.09.2018, 11:52
Jeannie77hl
Jeannie77hl
Dabei seit: 20. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2019 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Lilo,

herzlich willkommen in diesem Forum und Glückwunsch zu Deinem Entschluss ebenfalls mit dem Rauchen aufzuhören.

Bin auch ziemlich neu hier und kämpfe noch sehr mit dem Nichtrauchen - hab mit 14 angefangen und bin jetzt 41..... waren also auch so einige Jahre mit Kippe.

Wie läuft es bei Dir ?

Gruß,
Jeanette

Verfasst am: 24.09.2018, 11:38
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo Lilo,

ich bin Alma!

Schön, dass Du hier bist!

Du wirkst auf mich sehr entschlossen und ehrgeizig, es zu schaffen. Ok, gestern gab`s einen Hänger. Aber Lilo- der wirft Dich nicht um! Einmal schütteln, sich wieder gerade hinstellen (ohne Ohrfeige, bitte) und weiter geht`s!

Jetzt kannst Du nachdenken über gestern Abend und die Situation analysieren und sie künftig für Deinen Entzug nutzen. Es gibt Ausrutscher und richtige Rückfälle, vielleicht kannst Du das als Ausrutscher werten.....

Was kannst Du anders machen? Vielleicht ist ein Restaurant- Besuch zu Beginn Deines Entzuges eine zu große Herausforderung für Dich. Gab es Wein zum Essen? Alkohol ist gerade in der ersten Phase des Rauchstopps gar nicht zu empfehlen, es triggert und enthemmt die meisten von uns zu sehr.
Schau`doch mal nach den "vier A`s" unter dem grünen Reiter.....

Ich habe selbst über 22 Jahre ca 20 Zigaretten geraucht. Der Entzug ist nicht immer leicht, das kann ich soooo gut nachfühlen. es verläuft in Wellen. Auch wenn die Gedanken gefühlt unaushaltbar und fürchterlich penetrant nur um die Kippe kreisen- ich kann Dir sagen- DAS LÄSST NACH! Wirklich!
Und dann geht es Dir irgendwann immer besser....
Lilo, es lohnt sich ungemein. Ein Tagesablauf ohne Zigarette ist wunderbar möglich, ich hätte es selbst nie gedacht!

Halt weiter durch und besuche uns auch gerne in unseren Wohnzimmern, wenn Du magst. Hier zu schreiben und zu lesen hat mir auch richtig gut geholfen!
Vielleicht magst Du Dir noch das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach googeln.
Das war mir eine riesengroße Hilfe. Lies das mal! Ist in kurze, knackige Kapitel unterteilt....

Freue mich, von Dir zu hören....

LG, Alma

Verfasst am: 24.09.2018, 09:25
lilo11
lilo11
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2015 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

liebe Angie,

Danke für Deine Nachfrage.
Im Moment geht es mir nicht gut.
Ich war gestern den ganzen Tag so tapfer, hab mich abgelenkt mit Spaziergang, stricken, etc.
Es war nicht leicht aber ich war stolz.
Und am Abend dann ein Rückfall.
Wir, d.h. mein Mann und ich waren essen im Lokal nebenan.
Ich hab tapfer durchgehalten, aber ich fühlte den Zwang und das starke Verlangen, nur EiNE zu rauchen.
Eine Freundin, die jahrelang immer wieder den Ausstieg versucht, hat mir Mut zugesprochen: tus nicht.
Mein Mann, Nichtraucher, hat mir zugesprochen: tus nicht.

Zu Hause angekommen, bin ich auf den Balkon und hab mir eine angezündet.
Ich rede mir ein: eh nur eine anstatt dreissig.
Aber ich könnte mich ohrfeigen und ich bin wütend und traurig.

Dennoch werd ich versuchen, diesen Tag durchzuhalten. Nur diesen einen Tag.
Ich grüße Dich herzlich, Lilo

Verfasst am: 23.09.2018, 17:13
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2416 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo Lilo

der 2. Tag ist um . Wie geht es Dir?

Bleib stark und liebe Grüße