Wivia's Freiraum

Verfasst am: 04.09.2020, 19:35
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1635 Tagen
Beiträge: 1610 Beiträge

[quote="wivia"]
Juhu, bald Pooooolpaaaarty ohne Qualm

[/quote]

mein Glückwunsch

Verfasst am: 04.09.2020, 19:19
wivia
wivia
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1539 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Juhu, bald Pooooolpaaaarty ohne Qualm

Verfasst am: 26.03.2020, 21:17
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Wivia,

na, das hört sich doch richtig gut an - bei 76 Tagen schon fast keinen Gedanken mehr an das Rauchen verschwenden zu müssen.... mal ganz abgesehen von der Zeit, die Du jetzt für sehr viel Sinnvolleres und Schöneres zur Verfügung hast....

Du hattest nach Bildchen gefragt und, was die bedeuten - die, die das Programm anbietet - und nur diese sollten benutzt werden, weil beim Einfügen externer immer der Text danach verschwindet - findest Du neben (beim Smartphone unter) dem Textfeld und ihre Bedeutung wird "erklärt", wenn Du mit den Cursor drauf gehst.

Die von Andreas erwähnten Jubiläen haben sich irgendwann TeilnehmerInnen als Anreiz ausgedacht und sie sind nach wie vor teilweise Anlaß für rauschende virtuelle Feste
Sie haben eigene threads und Du findest sie unter folgendem Link:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_topic&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=21

Die einzelnen Anlässe:

Anzahl der Tage – Feier

50 – Blümchenwiese
100 – Keksdose
150 – zum Griechen
180 – Trauminsel
200 – Doppelkeksdose = DoKeDo
250 – Poolparty
300 – Ballonfahrt
500 - Quintupelkeksdosenalarm
ganze Jahre – 1., 2., 3., …. Jahre RAUCHFREI
1.000 – Einzug in den Club der Tausender


Vielleicht ist es so ein wenig übersichtlicher und nachvollziehbarer

Weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg in die alternativlose Rauchfreiheit und bleib' auch Du gesund
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 26.03.2020, 19:27
wivia
wivia
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1539 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Heute ist mir aufgefallen, dass ich nur noch sehr selten daran denke:.....jetzt erstmal eine rauchen....
Einmal pro Woche, vielleicht. und ich freu mich wie Bolle darüber.
Euch allen wünsche ich viiiiel Gesundheit und haltet alle durch .

LG wivia

Verfasst am: 18.01.2020, 15:07
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Wivia, die Blümchenwiese ist ein Etappenziel, wenn man 50 Tage geschafft hat. Dann gibt es u. a. noch die Keksdose Trauminsel...., das sind auch Etappenziele hier im Forum, wo man zusammen mit anderen wichtige Ziele feiern kann.

Auch sehr beliebt sind die Monatszüge. Hier kannst Du auf Leute treffen, die gleichzeitig mit Dir gestartet sind.

Belohnungen können schon Kleinigkeiten sein, ein paar Blumen, Deko, vielleicht ein leckeres Essen... oder man hat ein Ziel wie z.B. einen tollen Urlaub..... alles was der Seele gut tut, ist genau richtig.

Schönen Samstag

Andreas

Verfasst am: 17.01.2020, 20:14
wivia
wivia
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1539 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Danke, lieber Andreas, eure Unterstützung und die Tipps sind mir sehr viel wert und ich werde von euren Erfahrungen sicher profitieren.
Herzlichen Dank
Das mit den kleinen Belohnungen ist wichtig, denke ich. Muss mal grübeln, was mir da gut tun würde.
Heute war der vorerst letzte Termin beim ZahnDoc, natürlich musste ich erstmal angeben mit meiner "Woche ohne".
Am 16.4. geht es weiter mit der Zahngeschichte und wenn ich das schaffe bis dahin .... oh menno, das wäre dann vielleicht schon die "halbe Miete".

Euch lieben Mitkämpfern einen schönen Abend.
LG wivia
P.S. : ...finde ich vll irgendwo eine Übersicht, welche Bildchen eine Bedeutung haben? Ich habe etwas von Blumenwiese gelesen...

Verfasst am: 17.01.2020, 05:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Wivia, herzlich Willkommen und Glückwunsch zur ersten rauchfreien Woche, tolle Leistung.

Ich habe auch lange gedacht, dass ich gerne geraucht habe. Habe ich auch ich, weil mich die Sucht dazu zwang
Du wirst schnell sehen, das eine Leben ohne Zigarette deutlich schöner ist.

Für die Arbeit kannst Du dir überlegen, wie Du Pausen usw anders gestalten kannst, z.B. Lesen, MP3 hören, kleine Spaziergänge... Vielleicht nimmst Du einen anderen Weg zur Arbeit, um die bisherigen Tagesabläufe etwas zu ändern. So etwas hilft auch um alte Rituale zu überwinden.

Als Lesetipp für die Pausen oder so, würde ich Dir gerne das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug!" empfehlen. Man kann es gut zwischendurch lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Auch kleine Belohnungen gelegentlich tun der Seele gut.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.01.2020, 21:06
Dorolinchen
Dorolinchen
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Hallo Wivia, willkommen bei den" nicht mehr Rauchern"!! Ich habe auch ca 4 Jahrzehnte "gerne" geraucht und weiß denke ich ziemlich gut wie es Dir gerade geht! Du schaffst es auch ohne Qualm, wenn Du es willst!! Heute rauchen wir nicht!

Verfasst am: 16.01.2020, 20:12
wivia
wivia
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1539 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Danke, liebe Nachbarn, für das nette Willkommen

Das Husten hatte ich nie, zum Glück, kenne es aber von meiner Mutter, sie hat zum Schluss jeeeeden Morgen ca 10 min "gebellt", gruselig .

Und es klingt wirklich dumm und blöd, aber ich habe wirklich gern geraucht, 35 Jahre lang. Zwei "Pausen" waren dabei, einmal war es 1 Jahr, das andere Mal waren es 2 Jahre.
Wenn es aus verschiedenen Gründen nicht möglich war zu Rauchen (Flug, Fähre, Schiff) , war das kein Problem, aber naklar, ich hab die erste Möglichkeit genutzt, wenn es wieder möglich war.

Ich bin gespannt, wie es wird, wenn ich wieder den Alltag mit Arbeit und Kollegen habe. Zu Hause gibt's keinen "Grund" zu Rauchen....aber auf Arbeit?

Einen schönen Abend allen Nachbarn

Verfasst am: 16.01.2020, 19:33
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1676 Tagen
Beiträge: 3230 Beiträge

Willkommen wiwia,

gute Entscheidung mit dem rauchen aufzuhören. Vor allem über die Aussage " gerne geraucht " wirst du irgendwann mal selber lächeln müssen. Das ist ja nur die Sucht, im Prinzip raucht kein Raucher gerne, sondern weil er musst. Er empfindet es dann nur als gerne, weil die Sucht kurzfristig befriedigt ist.

Morgen hast du schon eine Woche rauchfrei, das ist klasse. Die ganzen blöden ersten Tage sind schon mal vorbei. Jetzt nur am Ball bleiben.

LG aus Schwerin
Ralf