Wild entschlossen und voller Angst...

Verfasst am: 21.10.2021, 06:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Kerstin, herzlich Willkommen.

Es ist völlig normal, wenn man mehrere Versuche benötigt. Im Durchschnitt sollen 7 Anläufe nötig sein. Wo fällt es Dir besonders schwer?

Hast Du schonen einen Nichtraucher-Kurs versucht? Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für solche Seminare, von denen auch viele Online angeboten werden.

Überlege Dir Aufgaben, die Dich im Falle einer Schmachtattacke kurzfristig auf andere Gedanken bringen können. Selber habe ich damals den Tipp bekommen, verschiedene Aufgaben auf kleine Zettel zu schreiben und diese Zettel in ein Glas zu tun. Wen dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen.

Auch kleine Änderungen im Tagesablauf, wie Wasser oder Saft zum Kaffee, anderen Weg zur Arbeit...., hilft um bisherige Rituale zu ändern. Viele Momente im Alltag sind ja fest mit dem Griff zur Zigarette verbunden.

Dir einen tollen Donnerstag.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.10.2021, 19:51
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Kerstin,

wild entschlossen ist schon mal super!

Herzlich willkommen hier bei uns! Schön, dass Du da bist und dieses Projekt nicht einfach alleine angehst, sondern hier unter Gleichgesinnten.
Die Seite hier hat ganz viel zu bieten, hast Du bestimmt schon gesehen, oder? Das Starterpaket, das Ausstiegsprogramm, die Broschüren (ich empfehle Dir ganz besonders "Ja, ich werde rauchfrei"). Schau`mal auf der Startseite. Auch unsere Mitmach-Aktion (ebenfalls auf der Startseite), in der es um Alternativen zum Rauchen geht, ist wirklich hilfreich!

Was könnte denn Deine Angst vor dem Rauchstopp ein bisschen in Schach halten?
Wer gut vorbereitet in eine Aktion geht, fühlt sich meist etwas sicherer...., oder?
Bis zum 25.10. ist ja noch ein bisschen Zeit, die könntest Du doch prima zur Vorbereitung nutzen. Und zwar folgendermaßen:
Notiere Dir jede Zigarette. In welcher Situation rauchst Du sie? Was versprichst Du Dir davon? (Z. B. Stress, ich verspreche mir Entspannung). Und als drittes überlegst Du Dir mit Blick auf Deinen Rauchstopp eine Alternative. Es kommt so eine Art Raucher-Tagebuch zusammen. Ganz viele Ideen wirst Du in der Mitmachen-Aktion finden, aber auch Deine persönlichen Vorlieben spielen natürlich eine ganz große Rolle. Welche Ideen hast Du?

Vielleicht magst Du Dir noch das kostenlose Buch "Nie wieder einen einen Zug" herunterladen.
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich.

Ich wünsche Dir jetzt erstmal eine gute Vorbereitung und einen erfolgreichen Start. Du bist ja hier nicht alleine....
Und eins gebe ich noch gerne mit auf den Weg: es lohnt sich sooooo sehr. Es pendelt sich alles wieder ein, auch ohne Zigarette.
Ich glaube, ich kann sagen, dass es hier ne`ganze Menge glückliche Nichtmehrraucher im Forum gibt.....


Liebe Grüße an Dich, Silke

Verfasst am: 19.10.2021, 17:47
Oms1408
Oms1408
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 10. 2021
Rauchfrei seit: 909 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Gemeinde,
ich bin Kerstin, 55 und wild entschlossen, jetzt diesen Schritt zu gehen...
Wie vermutlich alle hier, habe ich auch schon alles versucht: Pflaster und Kaugummis , Spray (jedes Mal 10 Minuten Schluckauf), Bücher, Filme, Enkelkinder.... nichts hat geholfen!
Obwohl ich in der Blüte meines Lebens stehe ;O), merke ich doch den Verfall. Die zweite Hälfte des Lebens will ich dann gern relativ "gesund" rumbringen. Aber ich habe Angst. Vor den ganzen "Nebenwirkungen". Den Gedanken, der Unruhe und und und... Aber auf der anderen Seite freue ich mich auch ein bisschen auf die "neue Zeit". Das Andere. Ob ich es erleben werde?
Mein 1. Tag vom neuen Leben soll der 25.10. sein. Also das Wochenende noch mal richtig krachen lassen und so.... ;O)
Obwohl das ja dann diesen Beigeschmack von "vielleicht wird's nie wieder so schön?" hat. Nie wieder ein gutes Glas Rotwein? Wie verdaut man ein gutes Essen? Und dann sehe ich Leute in einem Lokal sitzen, die essen, trinken, reden und sehen total zufrieden aus! Warum kann ich das nicht? Warum passt die erste Tasse Kaffee am Morgen so wunderbar zur Zigarette? Gerade der Morgen ab fünf Uhr ist bei mir voller Rituale /Routinen. Diese zu durchbrechen, macht mir mit die meiste Angst. Wahrscheinlich werde ich dann am Montag um fünf hier sitzen und das Wohnzimmer zutexten. (Bei dem Gedanken schwitze ich jetzt schon.... )
Hat denn noch jemand vor, am 25.10. mal was "anders" zu machen?
Natürlich würde ich mich freuen, wenn es hier Unterstützung in irgendeiner Form gäbe!!
Also dann, positives Denken und vorwärts, Kerstin!
Ich grüße euch!