Wie kann ich meinen Freund helfen?

Verfasst am: 05.01.2017, 05:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo panda, herzlich Willkommen. Jetzt musste ich doch wirklich erstmal sehen, was Snusen ist. Man lernt nie aus.

Was kannst Du noch machen? Das mit dem Ultimatum ist keine gute Idee. Zum einem hat er dann immer das Gefühl, das ihm was genommen oder verboten wurde, auf der anderen Seite besteht die Gefahr, dass er heimlich raucht und Dich immer dafür verantwortlich macht.

Du kannst ihm helfen, in dem Du ihn bestärkst, das er mit dem Rauchen aufhören will. Das er für seine Gesundheit was tun kann, das er viel Geld sparen kann, das er ohne Zigarette viel l(i)ebenswerter ist.
Der feste Wille muss von ihm kommen.

Du hast also Info-Material der BZgA bestellt, auch das kostenlose Starterpaket? Besonders der Knetball darin ist sehr gut bei Nervosität, dann sind die Hände beschäftigt. Ich war auch sehr starker Raucher und würde daher zum Anfang die Pflaster empfehlen, um den Körper langsam zu entwöhnen - sind meine persönlichen Erfahrungen.

Dann bieten die Krankenkasse ebenfalls Entwöhnungskurse an, einfach mal anrufen und fragen. Sollte er dann wirklich einen Versuch starten, kannst Du mit ihm überlegen, wie er abgelenkt sein kann und wie er bisherige Rauchermomente nun ohne Zigarette bestehen kann, kleine Änderungen im bisherigen Tagesablauf planen.

Du kannst ihm Wege zeigen, gehen muss er sie aber alleine.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 05.01.2017, 01:30
Panda2017
Panda2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Guten Abend liebe Community!
Ich (21) bin seit einem dreiviertel Jahr mit meinem Freund (25) zusammen. Ich habe ihn als starken Raucher kenne gelernt und das auch so akzeptiert. Vor einem halben Jahr meinte er plötzlich er hört das rauchen auf, was ich sehr gefeiert habe.
Das hat auch soweit ganz gut geklappt, manchmal abends beim weggehen rauchte er eine, oft nur zur Hälfte weils nicht mehr geschmeckt hat........
Allerdings hat er jetzt leider das snusen angefangen. Das eckelt mich so an, die braune Siffe im Mund und an den Zähnen..... Er sagt selber er weiß, dass es nicht gut ist und er ließe es wieder sein.
Vorher haben wir telefoniert, da meinte er auf meine Frage, ob er heute gesnust hat erst "nein" dann "einen", bis wir am Ende bei "er weiß nicht wie viele er hat nicht mitgezählt" waren. (Er hatte heute großen Stress/Sorgen, da Angehörige im Krankenhaus wegen Kreislaufzusammenbruch)
Gestern habe ich ihm extra diverse Bonbons und Kaugummis gekauft, zum ablenken. Ich habe ihm die letzten Tage schon in einer langen emotionalen Nachricht geschrieben, wie wichtig es mir wäre, dass er das sein lässt und wie sehr mich das aneckelt und wie ungesund das ist. Die Sachen hat er nicht Mal mit zur Arbeit genommen.
Ich habe noch Nikotin kaugummis bestellt zur Nikotinentwöhnung und Infomaterial bei der bzga bestellt, aber ich weiß ehrlich nicht, was ich noch machen soll. Die Sachen kommen denke ich erst am Montag.
Kann ich ihm ein Ultimatum stellen?
Kann ich ihn vor die Wahl stellen?
Am liebsten würde ich ihn gar nicht mehr küssen, weils mich so eckelt, aber das schaffe ich nicht
Ich weiß echt nicht weiter, vllt wisst ihr einen Rat......