Wie habt ihr es geschafft?

Verfasst am: 22.01.2021, 12:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3956 Tagen
Beiträge: 8878 Beiträge

Hallo Mayerin, Du hast es richtig erkannt, es darf keine Ausnahmen geben. Bei dem Thema Malediven werde ich ja richtig neidisch, sei Dir gegönnt.

Genau, das Glas ist für den Notfall zu verstehen und die Belohnung zum erhalt der Motivation.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.01.2021, 11:30
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2239 Tagen
Beiträge: 2710 Beiträge

Hallo Mayerin,
ganz so schnell geht das nicht mit dem Belohnungssystem. Wenn ich es richtig sehe hast du erst 3 Tage. Bist noch im körperlichen Entzug. Sei stolz auf die geschaffte Zeit. Freue dich darüber. Und habe etwas Geduld. Das Glas mit den Aufgabenzetteln ist für Ablenkung gedacht für Momente in denen du denkst "ich gehe jetzt gleich die Wände hoch". Wenn es dir aber leicht fällt und du ohnehin viel Aktivität und Ablenkung hast, brauchst du das nicht. Eine Belohnung könnte hingegen sein, dass du vom ersparten Geld dir bald etwas Schönes (vielleicht für den Tauchsport) leisten kannst. Das Gute am Tauchsport ist ja, dass man dabei ganz bestimmt nicht rauchen kann
Ich wünsche dir eine gute Zeit.
Viele Grüße

Verfasst am: 22.01.2021, 10:13
Mayerin
Mayerin
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hey Andreas.

Danke für deine Antwort. (:

Mir persönlich fällt es im Großen und Ganzen erstaunlich leicht, nicht zu rauchen, nur gibt es immer wieder so ein paar Situationen, in denen ich schon ganz schön mit mir kämpfen muss, zum Beispiel nach getaner Arbeit. Aber ich weiß eben auch, dass es beim Aufhören keine Ausnahme gibt und eine einzige Zigarette reicht, um wieder neu entgiften zu müssen.

Irgendwie hab ich es noch nicht geschafft, das Belohnungsprinzip zu ersetzen und da ich eh schon ein sehr aktiver Mensch bin, fände ich die Idee, Belohnung durch neue Aufgaben zu schaffen, eher kontraproduktiv.
Befinde ich mich auch gerade in so einem Schmachtmoment, kann ich mich, auch wenn ich gerade viel zu tun habe, nur sehr schwer davon ablenken.

Ich glaube, der Unterschied zu den anderen Versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, ist der, dass ich neue Ziele im Leben habe und dafür einfach kein Platz mehr ist. Nächsten Monat werde ich für einige Zeit auf den Malediven auf Schiff gehen und dort viel tauchen. Zum Einen will ich mir dort einen Entzug ersparen und die Zeit genießen und zum Anderen bin ich mir eben auch bewusst, dass Rauch und eine höhere Sauerstoffkonzentration nicht gerade gesund sind.

Viele Grüße

Verfasst am: 22.01.2021, 06:06
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3956 Tagen
Beiträge: 8878 Beiträge

Hallo Mayerin, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Stolz kannst Du allemal auf Dich sein.

Als Nichtraucher habe ich mich nie gesehen, sonders als "Nicht-mehr-Raucher". Das war für mich einfach eine Definitionssache, da ich ich ja lange Zeit geraucht habe.

Die Schmacht wird Dich noch einige Zeit begleiten, meist verläuft der Entzug in Wellen. Allen Carr hat mal die schöne passende Regel "3 Tage,3 Wochen, 3 Monat" aufgestellt. Die ersten 14 Tage werden oft als schwierigsten angesehen, da man hier doch gegen bisherige alte Rituale besonders ankämpfen muss. Während der körperliche Entzug meist nach 5 - 7 Tage überstanden ist, dauert die mentale Lösung leider länger, die Zigarette ist im Alltag mit zu vielen Situationen fest verbunden und dies zu lösen dauert einfach.

Welche Gründe waren für Dich entscheidend zu diesem Schritt? Vielleicht magst Du uns noch beschreiben, wie Du dich im Alltag ablenken tust. Den gerade Ablenkung hilft, besonders bei Schmacht. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.

Was hat bei den bisherigen Versuchen zum Rückfall geführt?

Schau doch mal in den Januar-Zug rein, hier triffst Du auf weitere Mitglieder, die auch jetzt gestartet sind: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9325 oft macht es in der Gruppe ja mehr Spass und man bekommt zusätzliche Unterstützung.

Weitere Tipps findest Du, entweder oben unter dem grünen Reiter "Aufhören" oder in dieser Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg und hören wieder von Dir.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.01.2021, 22:54
Mayerin
Mayerin
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hey Leute,

Ich habe es mir schon 100 Mal vorgenommen und jetzt ziehe ich es gerade durch.
Seit 2 Tagen habe ich nicht geraucht und der erste Schritt in die richtige Richtung ist getan.
Dennoch komme ich immer wieder in Situationen, an denen mir das Rauchen mega fehlt.
Ich bin auch echt stolz auf mich, dass ich schon zwei Mal der Versuchung widerstehen konnte, mir einfach eine neue Schachtel zu holen.
Aber mal ehrlich, wann hört dieser Schmacht endlich auf?
Wann habt ihr euch als Nichtraucher gesehen?

Viele Grüße