Was ist dieses Mal anders?

Verfasst am: 10.06.2022, 16:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.04.2022, 21:11
bibra65
bibra65
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1156 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Guten Abend an Alle,

heute habe ich draußen kurz auf eine Freundin gewartet und dabei zufällig Leute gesehen, die vor einem Restaurant standen und rauchten. Es waren Restaurantbesucher, die wohl kurz mal rausgegangen sind... Eigentlich fallen mir Raucher mittlerweile nicht mehr besonders auf, sie interessieren mich nicht mehr besonders, aber heute habe ich dann doch wieder so meine Gedanken gehabt, und plötzlich kam mir der Gedanke, dass Raucher irgendwie in zwei Welten leben, bzw. noch eine Art Parallwelt haben.
Ein Raucher fiel vom Typ her besonders auf und ich dachte so: Ja, du bist heute an deinem freien Tag schön essen gegangen, willst dir was Gutes tun, den Feiertag genießen.... uuuuuund da ist ja noch diese Sucht, die auch bedient werden will, die eigentlich mit dem realen Leben so gar nicht wirklich was zu tun hat. Eine Art Parallwelt irgendwie.

War irgendwie ein eigenartiger Gedanke, so als wenn ein Raucher ständig zwischen diesen beiden Welten hin und her switchen muss...

Na ja, uns jedenfalls noch schöne Ostern!

Grüße Biba

Verfasst am: 14.04.2022, 10:51
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2243 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Biba,
ich danke für den Besuch. Ja 1500 Tage sind toll weil sie das Erreichte schon sehr selbstverständlich erscheinen lassen. Aber 400 Tage sind auch toll, weil man es da auch schon geschafft hat und nur noch achtsam bleiben muss.
Ich wünsche dir schöne Ostern.
Viele Grüße

Verfasst am: 09.04.2022, 23:39
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1305 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Liebe Bibra,

Hast du schon gesehen? Du hast heute eine fantastische Palindrom-Zahl auf deinem Zähler stehen

414 rauchfreie Tage

Toll gemacht und weiter so, bald machst du die 500 voll.



Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich dir,

Elli

Verfasst am: 05.04.2022, 15:51
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1699 Tagen
Beiträge: 3232 Beiträge

Liebe Biba,

danke für deine Unterstützung.

LG Ralf

Verfasst am: 04.04.2022, 17:44
bibra65
bibra65
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1156 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo,

ich hatte die letzte Zeit wenig Zeit und Interesse hier zu lesen, aber heute ist mir mal wieder danach...

Rauchfrei-Lotsin Christiane schrieb heute: "Und vlt. auch gerade jetzt in der Pandemie und mit dem Krieg gar nicht weit weg, fragt sich so manch eine/r ob es sich überhaupt lohnt."

Nicht 1:1 übertragbar aber mitunter kommen bei mir derzeit ähnliche Gedanken und Gefühle kurz hoch... Und wenn ich wüßte bzw. der Meinung wäre, dass mir das Rauchen in irgendeiner Weise helfen würde, hätte ich schon wieder angefangen. Und das ungeachtet dem ganzen Wissen um gesundheitliche oder andere Schäden.. Mir wäre es erstmal wurscht, so nach dem Motto: ach wird schon gut gehen, ich muss ja nicht so viel rauchen, außerdem kann ich beizeiten ja wieder aufhören bla bla..

Mich hält einzig und allein ein Gedanke bzw. das Wissen zurück: Mir helfen Zigaretten keineswegs, sie machen alles nur noch schlimmer. Und genau das hat mich aufhören lassen bzw. hat mich durch die ganze Zeit getragen.
Deshalb rate ich jedem, der aufhören möchte, sich immer wieder bewusst zu machen, wie sehr einen die Zigaretten runterziehen, wieviel schlechter sie schlechte Gefühle machen.
Als Raucher wäre ich heute in einem Teufelskreis: Ich würde viel rauchen, dadurch würde es mir immer schlechter gehen, und dadurch würde ich noch mehr rauchen usw. usw. Habe ich oft genug erlebt.

In diesem Sinne, wir rauchen einfach nie wieder...

Viele Grüße Biba

Verfasst am: 05.03.2022, 09:45
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1146 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Hallo Biba,

danke dir für deinen Besuch zu meinem Einjährigen.

Damals, als ich ins Projekt Rauchfrei reingestolpert bin und mich hier angemeldet hab, war euer Zug, der Februarzug 2021, gerade der aktive Zug, und ich hab viel bei euch mitgelesen und euch bewundert. Sooo weit wart ihr schon!! 14 Tage, 17 Tage, wow, so lange ohne Zigarette! Ich seh mich noch vorm Bildschirm sitzen und mich fragen, ob ich wohl auch so lange durchhalte. Witzig, so rückblickend.

Und jetzt sind wir fast gleichalte Hasen, und zumindest mir fällt es manchmal schwer, mich so richtig in die Anfangszeit reinzuversetzen. "Rauch halt einfach nicht" - ja, so leicht kann es doch eigentlich sein!

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.


Bis die Tage
Alles Liebe
Jani

P.S. Ich mag übrigens den Titel deines Wohnzimmers total gern.

Verfasst am: 01.03.2022, 17:41
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2243 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Biba,
herzlichen Dank für deinen Besuch und die Glückwünsche. Ja, ich sehe mich auch als gefestigt und ich wünsche mir innig, dass nichts geschieht, dass das ändert.
Liebe Grüße

Verfasst am: 22.02.2022, 17:31
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1305 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Liebe Biba,

Ohje, Asche auf mein Haupt- ich habe es verpasst
Tadaaaaa

Du bist geniale 368 Tage

in der Frischluft-Challenge

Ein ganzes Jahr schon!

ohne RAUCH und QUALM


lichen Glückwunsch, dass hast du sehr gut gemacht, immer STARK und STUR bist du deinen Weg gegangen!





Mach dir einen wundervollen Tag und nun trinken wir auf dich, Santé

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 20.02.2022, 09:50
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1146 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Hey Biba,

ich gratuliere dir ganz herzlich zur Vollendung des ersten rauchfreien Jahres!


Den rauchfreien Alltag hast du verinnerlicht und sämtliche sich jährlich wiederholenden Anlässe hast du jetzt ein Mal rauchfrei durch. Geburtstage, Jubiläen, schöne und traurige Jahrestage. Hast du alles gemeistert und die nächsten Jahre können kommen.

Schritt für Schritt gehts weiter.


Hab einen schönen Sonntag und einen guten Start in Jahr 2

Viele liebe Grüße
von Jani