Vogelhaus

Verfasst am: 12.12.2019, 18:48
Sulalu
Sulalu
Dabei seit: 18. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1617 Tagen
Beiträge: 1845 Beiträge

Hey Anna,

ich denke mir, dass Du im Moment viele Zweifel hast - vergiss sie, sind alle unbegründet. Hab Vertrauen zu Dir selbst.
Ich habe in einen Buch den für mich entscheidenden Satz gelesen, der da lautet: "stell dir vor, rauchen ist nur eine blöde Angewohnheit, lass sie einfach und alles ist gut".
Mir hat es geholfen, weil es die Panik vor der Sucht nimmt und ich mit der " blöden Angewohnheit" lockerer umgehen konnte. Für mich ist es echt easy; ich mach mir auch keinen Kopf. Nach dem meine Zigarettenschachtel leer war habe ich einfach keine neue mehr aufgemacht.
Ich habe nicht auf den richtigen Tag gewartet sondern spontan und sofort entschieden - alles gut.

Hier im Forum genieße ich die Unterstützung und durch das miteinander Kommunizieren bekommt man soviele "Ahaeffekte"; das hilft ungemein.

Legen einfach los; jeder rauchfreie Tag ist wertvoll!

Es gibt kein Scheitern, höchstens ein missglückter Versuch - und........ auf ein Neues

Liebe Grüsse
Sulalu

Verfasst am: 12.12.2019, 18:47
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1676 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo, toll das du einen Termin hast um aufzuhören,
ich wünsche dir alles und einen guten Start.
Liebe Grüße Gabi

Verfasst am: 12.12.2019, 17:19
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1676 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo Anna.
Ich heiße Gabi in habe 43 Jahre geraucht und zwar immer.
Habe lange mir Gedanken gemacht wie ich es hinkriegen soll
ohne Kippen. Ich habe mich mit allem beschäftigt was der Markt hergibt und richtig Schiss gehabt.
Trotzallem habe ich mich für den kalten Entzug entschieden, da ich keine zwei Etappen wollte. Die ersten
4 Wochen waren sehr schlimm es war sehr wichtig den inneren Schweinehund zu besiegen.
Doch das abgewöhnen ist ja nicht bei jedem gleich.
Drücke dir ganz dolle die Daumen und viel Erfolg. Du wirst dich über jeden Tag freuen der hinter dir liegt.
Leg los und glaub an dich „Nein“ wird ein Bestandteil für dich werden.
Schicke Dir mal einen Helferblassen:Für den kleienen:
Bin auf deine Berichte gespannt. Halt einfach durch
LG Gabi

Verfasst am: 12.12.2019, 16:01
Sulalu
Sulalu
Dabei seit: 18. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1617 Tagen
Beiträge: 1845 Beiträge

Hallo Anna und herzlich willkommen in der Community,

schön dass Du die Glimmstengel verbannen möchtest.

Schau Dich ungezwungen im Forum um; es gibt eine Vielzahl an Anregungen, Beiträgen und Kommentaren; hier kann sich jeder das Passende rausholen; Du hast die Möglichkeit Deine eigene Strategie zu finden und den Wunsch nach Rauchfreiheit umzusetzten - aber - gut Ding will Weile haben; heißt es braucht auch eine gute Portion Geduld und Durchhaltevermögen.

Wenn Dein Entschluss steht ist es nicht mehr schwer - einfach loslegen und diese blöde Angewohnheit beiseite schieben - das bekommst Du hin

Liebe Grüsse; ich drück Dir die Daumen

Sulalu
jeder rauchfreie Tag ist wertvoll

Verfasst am: 12.12.2019, 05:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Feuervogel, herzlich Willkommen. Schön das Du hier bist.

Vielleicht mangst Du uns ja schreiben, was Dich hindert den letzten Schritt zu machen und wie Du dich mit dem Thema beschäftigt hast. Hattest Du schon vorher Versuche unternommen, oder ist dies Dein erster Versuch?

Ich brauchte damals, z.B. eine längere Vorbereitung, mich schreckten die Entzugserscheinungen ab (starker Raucher 2 Big Packs/Tag). Als Unterstützung habe ich dann Pflaster genommen und es war für mich der richtige Weg. Die Krankenkassen übernehmen meistens die Kosten für Nichtraucher-Seminare, nachfragen lohnt sich bestimmt.

Eine gute Hilfe ist auf jeden Fall, da kostenlose Starterpaket, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/ Besonders der Knetball ist hilfreich, damit die Finger bei Nervosität beschäftigt werden kann.

Dann kann es auch helfen, wenn Du dir Aufgaben überlegst, die Dich ablenken können - besonders bei Schmacht. Alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist genau richtig. Schaue auch mal in den vielen tollen Beiträgen hier im Forum, da wirst Du bestimmt einiges finden, ebenso oben unter dem grünen Reiter "Aufhören".

Wo siehst Du für Dich die größten Hindernisse?

Klar können die ersten Tage schwierig verlaufen, aber die Mühe lohnt sich wirklich. Du wirst schnell Fortschritte bemerken.

Hast Du schon einen konkreten Termin ins Auge gefasst?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.12.2019, 21:19
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2110 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Ja liebes Vögelchen, ich kann es direkt vor mir sehen. Du hockst dort in der offenen Käfigtür und schaust dir die Landschaft da draußen an. Sehr verführerisch, nicht wahr? Du wärest frei und könntest dich überall hin bewegen. Aber du zögerst noch, denn du weißt nicht was dich hier draußen erwartet. Es ist dann doch auch beängstigend, weil du die Freiheit so nicht kennst. Aber, mein liebes Vögelchen flieg. Flieg in die Freiheit. Es ist erst schwer, weil es ungewohnt ist. Aber es lohnt sich.

Herzlich willkommen in unserer

und mit der Anmeldung hier hast du schon einen sehr wichtigen Schritt gemacht. Wer bist, wie alt bist du? Wie lange rauchst du?
Was ist deine Hauptmotivation mit dem Rauchen aufzuhören? Wenn du magst stell dich ein wenig vor. Nichts muss alles kann, ok?

Heike

Verfasst am: 11.12.2019, 20:23
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin