Unglaublich aber wahr...

Verfasst am: 19.10.2020, 13:00
JohnnyJohnson
JohnnyJohnson
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1313 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Ach ja, Denkspiele sind auch sehr hilfreich.

Verfasst am: 19.10.2020, 12:59
JohnnyJohnson
JohnnyJohnson
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1313 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Na das klingt doch mal richtig toll. Die Idee mit dem Tee probiere ich gleich heute Nachmittag aus.
Ich glaube damit könnte ich mich anfreunden. Evtl. trinke ich dann auch nicht mehr so viel Kaffee. Die klassische „Belohnungszigarette“, ja genau das war sie aber jetzt wo du es sagst, kommt mir die „Motivationszigarette“ auch wie ein alter Bekannter vor beim Nachdenken kam mir die Zigarette oft auch sehr gelegen.

Da ich genau weiß, welche Dinge mich beim Rauchen besonders angetrieben haben, kann ich bewusst gegenlenken. In der Theorie klingt das immer sehr schön, ich weiß. Jedoch kann ich jedem nur das Durchhaltevermögen ans Herz legen. Ich denke derzeit in Etappen. Glaube das macht es mir tatsächlich leichter.

Welche Ziele habt ihr vor Augen in Bezug auf das rauchfreie Leben? Damit meine ich nicht das große Ziel, endgültig nicht mehr zu rauchen und rauchfrei zu bleiben. Sondern eher
diese „step by step Phasen“. Würde mich tatsächlich sehr interessieren.

Verfasst am: 19.10.2020, 12:24
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2246 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Ok Johnny, also die "Belohnungszigarette". Jaaaa, die kenne ich auch noch gut. Bei mir kam vorweg noch die "Motivationszigarette"

Mein Süßkram- Konsum ist auch enorm gestiegen in der ersten Zeit nach dem Rauchstopp, ganz klar. Mein Belohnungssystem hat keine Ruhe gegeben zu Beginn..... Das kennen hier viele, glaube ich.
Später konnte ich auch mal vermehrt gesunde Alternativen einbringen, das wurde besser. Und als Ablenkung hat mir zum Glück auch Bewegung gut getan. Ich bin nach dem Rauchstopp wieder mit dem Rad fahren angefangen und habe mich nach einer Zeit von dem gesparten Zigarettengeld mit einem neuen Fahrrad belohnt. Ich sitze noch heute fast täglich drauf und freu` mich daran.....

Jetzt zum Winter fällt mir gerade irgendwie wieder das "Tee- Ritual" ein. Davon hat "Paul 2.1" immer erzählt. Du kochst Dir das Wasser und schwenkst den Beutel hin und her, beobachtest, wie sich die Farbe verändert..... u.s.w. Schon wieder fünf Minuten rum. (Lieber Paul, wenn Du das jetzt liest, habe ich das richtig wiedergegeben? :wink. Und dann machst Du Dir eine wohlverdiente Tee- Pause. Ablenkung und Belohnung zugleich. Und (mit wenig oder ohne Zucker) auch noch kalorienarm, aber lecker.

Und als reine Ablenkung- puzzelst Du gerne? Oder Rätsel und Sudoku?
Auch Malbücher für Erwachsene sollen helfen.....

War da was dabei für Dich?

Silke

Verfasst am: 19.10.2020, 11:47
JohnnyJohnson
JohnnyJohnson
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1313 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Zuerst mal, vielen Dank für die positiven Zusprüche!
Liebe Silke, diese Momente gibt es. Und zwar zu genüge. Wenn ich zurückblicke habe ich nach jeder erledigten Aufgabe, egal welche es auch war, zur Zigarette gegriffen. Das war meine Auszeit oder auch Belohnung. Mittlerweile trainiere ich mir andere Gewohnheiten an. z. B. nach dem Essen ein Apfel (oder leider auch Schokolade, oh Gott oft zu viel Schokolade). Ich versuche mein Gehirn umzustellen. Aber manchmal muss ich den „Hammer“ benutzen und das Verlangen mit kräftigen Schlägen vertreiben

Welche Strategie verfolgt ihr, wenn euch die Sucht mal wieder packt? Habt ihr Tipps für mich? Ich bin über jede Antwort dankbar und wünsche euch noch einen tollen Montag.

Verfasst am: 19.10.2020, 11:19
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2246 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Johnny,

meeeeensch- vier Wochen! Herzlichen Glückwunsch! Hättest Du das zu Beginn gedacht? Tolle Leistung!

Und ich muss meiner Namensvetterin (ein wirklich blödes Wort, nicht wahr Silke....:wink absolut recht geben. Das Verlangen wir immer schwächer und verliert zunehmend an Intensität. Irgendwann sind es dann nur noch Gedankenblitze. Aber das dauert einfach noch an, ganz normal. So wie Du es schon selbst prophezeit hast!
Bleib` stur, bleib` am Ball. Deine Strategien scheinen ja absolut aufzugehen!
Sind es denn ganz bestimmte Momente, die Dich herausfordern?

Freu mich, von Dir zu hören,

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 19.10.2020, 09:12
JohnnyJohnson
JohnnyJohnson
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1313 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Morgen an alle
Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich seit gestern 4 Wochen rauchfrei bin. Ich bin echt sowas von stolz auf mich. Nichts wünsche ich mir mehr, als das es so bleibt. Die wahnsinnig vielen Themen und die ganzen Menschen hier in diesem Forum, haben meine Entscheidung rauchfrei zu leben verstärkt. Ich wünsche euch allen einen tollen Start in die Woche und hoffe, ihr seid genauso erfolgreich!

Eine Sache noch: „Ja ich habe immer noch mehrmals täglich ein unglaubliches Verlangen zu rauchen und um ehrlich zu sein, war ich auch schon 3 mal kurz davor mir Zigaretten zu kaufen und einfach zu rauchen“. Aber mein Wille war einfach stärker. In schwierigen Situationen (wenn der Suchtdruck kommt) versuche ich mich ganz gezielt für diese kurze Zeit so gut es geht abzulenken. Ich wünsche mir nur, dass das Verlangen nach dem Rauchen einfach aufhört. Aber auch das wird passieren.

Verfasst am: 08.10.2020, 17:01
JohnnyJohnson
JohnnyJohnson
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1313 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Silke,
vielen Dank für deine Nachricht. Klar, es wird noch dauern, bis sich das Gehirn umgestellt hat. Nach so einer langen Zeit, darf man sich auch keine Wunder erhoffen. Allerdings fällt mir es spürbar leichter durchzuhalten, wenn man das Gefühl hat nicht alleine zu sein Da bin ich hier echt gut aufgehoben.
Naja ich habe mir schon ein paar neue Klamotten gekauft, quasi als Belohnung für das gesparte Geld

Verfasst am: 08.10.2020, 16:43
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2246 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Johnny,

da hat Deine Sturheit gesiegt, super!
Wir wissen ja alle, dass sich eine Situation- hier bei Dir war`s ja ein Streit- durch eine Zigarette nicht ändert, aber sie wird eben doch noch lange als "Krücke" verklärt. Genau diese Situationen habe ich natürlich auch durch. Und zum Glück hat mich jede geschaffte rauchfreie Situation ein bisschen stärker und routinierter gemacht.
Aber was jahre- oder jahrzehntelang im Kopf galt, kann ja auch nicht mit einem Fingerschnipp weg sein.
Das wird besser, dauert aber sicherlich noch ein bisschen an.....

Belohnst Du Dich zwischendurch mal?
Denn dieses "Belohnen-wollen" kennen wir noch aus Raucher- Zeiten und das darf in anderer Form auch gerne mal übernommen werden..... Stärkt die Motivation und hebt die Moral, gerade dann, wenn mal so ein kleines Tief kommen sollte.....
Und ein bisschen mehr Geld stünde ja sicher jetzt zur Verfügung.....

Bleib` am Ball!

LG, Silke

Verfasst am: 08.10.2020, 16:10
JohnnyJohnson
JohnnyJohnson
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1313 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Tatsächlich bekommen wir wohl alle Zeichen. Wir müssen Sie nur sehen.
Liebe SUNNY-YA, da hast du recht! Am besten alle mal drüber nachdenken, ob und wann wir alle solche Zeichen bekommen haben. In welcher Art auch immer. Wäre schön zu hören, welche Zeichen es bei euch waren.
Nun, heute ist mein 18. Tag ohne Zigaretten. Der Suchtdruck ist leider nach wie vor da und macht es mir in vielen Situationen nicht einfach. Tatsächlich siegt mein Verstand und mein Durchhaltevermögen. Vorgestern Abend kam es in der Familie zu einem kurzen, aber heftigen Streit. Ein guter Grund, um eine nach der anderen zu rauchen....Ich war auch kurz davor...jedoch habe ich es nicht gemacht und war sowas von stolz auf mich. Das war sozusagen die Feuertaufe

So schnell wie der Streit da war, so schnell war er auch wieder vorüber und ich bin dermaßen erleichtert mich weiterhin Nichtraucher nennen zu dürfen

Verfasst am: 07.10.2020, 18:50
SUNNY-YA
SUNNY-YA
Dabei seit: 14. 06. 2019
Rauchfrei seit: 967 Tagen
Beiträge: 685 Beiträge

Hey Johnny,

voll die guten Gründe um es nun wirklich zu packen! Auch meine Kinder sagen immer, ich solle noch lange gesund bleiben... Nicht, dass die Mama früh sterben muss. Aber auch ein qualvoller Tod ist nicht schön, das so mitzuerlebt haben, sicher nicht leicht.
Gut, dass Du dies sofort als Aufhänger genommen hast!

Es ist doch ein gutes Leben, wir bekommen die Zeichen, und gut dass Du sie siehst!

Weiterhin starkes Durchhaltevermögen!
Finde ich richtig klasse!

Liebe Grüße,
die SUNNY-YA