Und täglich grüßt das Murmeltier …

Verfasst am: 10.08.2016, 22:07
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Dirk,

viele Aufhörer benötigen mehrere Versuche. Und schaffen es irgendwann, egal wie schwierig der letzte Anlauf dann empfungen wird. Daher mach Dir bitte keine Gedanken. Vielleicht kommt es uns auch nur so vor, daß es mit jedem Anlauf schwieriger wird. Du wirst das auch noch schaffen.

Darf ich denn fragen, was passiert ist, daß der Ausstieg noch nicht in die endgültige Rauchfreiheit geführt hat?

Sag mir doch nochmal Deine Motivationen, aus denen Du aufhören möchtest. Diese haben doch immer noch Gültigkeit, oder? Sicher hast Du gute Gründe, die Dir weiterhin den Weg weisen können. Laß uns doch gern nochmal zusammen in eine geordnete Vorbereitung starten, einen Termin setzen und es erneut angehen. Ohne Druck. Was hältst Du davon?

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 10.08.2016, 17:20
dirk67
dirk67
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Lydia,

leider stimmte mein Zähler nicht. Ich habe den Absprung immer noch nicht geschafft.
Es wird gefühlt bei jedem Versuch schwieriger.

LG Dirk

Verfasst am: 30.07.2016, 21:42
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Dirk,

wie geht es Dir inzwischen? Ich sehe gerade 28 Tage auf Deinem Rauchfrei-Zähler - das sind exakt vier Wochen. Das ist ja super! Meinen Glückwunsch! Laß doch mal wieder von Dir hören, wenn Du Lust hast - ich würde mich freuen. Bis dahin viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 01.07.2016, 21:57
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Dirk,

schön daß Du noch/wieder hier bist. Daß Du den Wunsch, rauchfrei zu werden, weiterhin hast. Und den Glauben daran, daß es klappen kann (denn das kann es!). Woran ist es denn beim letzten Durchlauf gescheitert? Ist es irgend eine Erfahrung, auf die Du jetzt zurückgreifen kannst? Was Du anders machen kannst, um nicht wieder rückfällig zu werden?

Es passiert so vielen, daß sie kippeln, ausrutschen, hinfallen. Auch mehrmals. Das gehört schon fast zum Weg dazu. Und ich find´s toll daß Du die Stärke zeigst zu sagen, jawoll, der Sucht biete ich jetzt erneut die Stirn. Daß das geht und wie, das weißt Du ja. Vielleicht setzen wir uns dieses Mal dran, den Erfolg auch zu konservieren. Was hältst Du davon?

Ich hoffe bald wieder von Dir zu lesen. Viel Erfolg im neuen Anlauf wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 01.07.2016, 13:34
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

So soll es sein, lieber Dirk.

Hat es bei diesem Anlauf (noch) nicht funktioniert?
Nundenn: Auf in die nächste Runde auf deinem Weg in die Rauchfreiheit.

Ich drücke dir alle (ca. 2) Daumen.

Liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 01.07.2016, 12:33
dirk67
dirk67
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo zusammen,

bin immer noch dabei und lese hin und wieder.
Was soll ich sagen, ich wurde rückfällig und rauche wieder .

Zusätzlich zu den Zigaretten benutze ich auch noch das Spray das muss sich
ändern. Ich habe also beschlossen mich mal wieder zu outen und auf das Nikotin
durch die Zigaretten zu verzichten.

Allen einen schönen und erfolgreichen Tag.

LG Dirk

Verfasst am: 01.01.2016, 20:48
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Dirk, auch Dir wünsche ich ein glückliches und gesundes neues Jahr 2016. Ich hoffe Du hast angenehme Feiertage verbracht? Wie läuft es denn mit dem Spray, reduzierst Du schon? Laß doch gerne mal hören, wie es Dir so geht, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin grüßt

Lydia

Verfasst am: 14.12.2015, 12:35
dirk67
dirk67
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Lydia,

vielen Dank für Deine motivierende Antwort. :-) Es hat gut getan diese zu lesen und
mir gleichzeitig auch gezeigt das ich mit ein wenig Abstand auch meinen Erfolg sehen kann
und die kleine Hürde Spray auch noch schaffe.

Das mit dem sanften Ausschleichen passt zu mir und ich werde mir Deine Worte merken
und die Zeit zwischen dem sprühen langsam aber stetig vergrößern. :-)

Ich pendel zur Zeit zwischen 10 und 15 mal sprühen pro Tag und das sollte sich
reduzieren lassen.

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag.

Dirk

Verfasst am: 12.12.2015, 22:00
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Dirk,

ich freu mich von Dir zu hören! Umso mehr als daß Du noch rauchfrei bist - toll gemacht.

Was Deine Überlegungen betreffs des Sprays angeht... also wie oft am Tag benutzt Du es denn noch? Soweit mir bekannt ist, ist es so konzipiert und dosiert, daß es bei nur noch zwei bis vier Sprühstössen am Tag auch weggelassen werden kann. Mit knapp drei Monaten bist Du aber glaube ich noch im Rahmen der vorgesehenen Nutzungsdauer. Was hältst Du davon, wenn Du die Nutzung mal rausschiebst? Also wenn Du das Gefühl hast, "jetzt!", dann schiebst Du es trotzdem erstmal auf die lange Bank. Setzt Dir ein Ziel, vielleicht erstmal eine halbe Stunde, und schaust dann mal, ob es Dir dann noch so dringend erscheint (wenn nicht, nochmal aussetzen). Abstände immer länger werden lassen. (Stunde, zwei Stunden,...) Und Dir zwischenzeitlich vor Augen hältst, daß Du das Spray eigentlich auch nicht mehr brauchst. Du schaffst das ohne!

In jedem Fall auch da nichts überstürzen. Ausschleichen ja, aber mit Hirn und sanft. Soweit ich weiß, ist die maximale Nutzungsdauer auf ein halbes Jahr angesetzt. Starte langsam mit dem Ausschleichen, auch das muß jetzt keine Hau-Ruck-Aktion werden. Aber das wirst Du schaffen. Du hast es jetzt nur noch mit dem Nikotin zu tun - in einer Zigarette sind ja viel mehr Gifte und Substanzen mit Suchpotenzial drin. Und nachdem Du ja mit all diesen fertig geworden bist, wirst Du mit dieser letzten Substanz auch noch fertig. Du schaffst das, Du kannst das. Nur noch ein Schritt! Dann bist Du frei.

Geh´s an Dirk - und wenn wir helfen können, einfach melden. Auf jeden Fall freu ich mich, daß Du in knapp zwei Wochen schon die Keksdose erreicht hast. Das ist ein toller Erfolg.

Einen geruhsamen dritten Advent wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 11.12.2015, 09:36
dirk67
dirk67
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch mal wieder melden.
Das gute zuerst ich habe tatsächlich seit 86 Tagen keine Zigarette mehr geraucht

Leider benutze ich das Spray immer noch und habe das Gefühl das ich nun vom Spray abhängig bin.

Gute also muss ich nun den 2. Schritt gehen und das Spray weglassen. :-D

Lese immer noch fleißig mit, finde leider nicht viel Zeit zum schreiben.

Lieben Gruß Dirk