Tagebuch einer NichtmehrRaucherin

Verfasst am: 25.07.2021, 19:40
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1014 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Lieber Meikel,

Danke für deine Worte. Schön, dass du immer noch bei mir vorbeischaust.

Es hilft an den schlechteren Tagen sehr, zu wissen, dass sie auch wieder vorbeigehen und danach auch wieder bessere kommen. Ich nutze mein Wohnzimmer hier, um meine Gedanken und Gefühle so rauszulassen, wie sie mir gerade durch den Kopf gehen. Hier bin ich ja anonym und geschützt. Im wirklichen Leben merkt man mir die Hochs und Tiefs (hoffentlich) nicht in diesem Ausmaß an ;)

Ansonsten geht es mir soweit entzugsmäßig ganz gut. Die Schmachtattacken lassen sich inzwischen besser aushalten. Es scheint langsam in meinem Kopf anzukommen, dass die Zigarette eben KEINE Lösung für das Problem ist, sondern nur ein zusätzliches schafft. Dieser Gedanke gibt mir dann immer Kraft und lässt mich weiter so gut am Ball bleiben

Verfasst am: 22.07.2021, 23:17
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo, guten Abend Heady!

Wir Nichtmehrraucher sind ja ein Völkchen, das gerne die verschiedensten Anlässe zum Feiern nutzt.
So möchte ich dich heute gerne hochleben lassen, Heady!



Die dritte Schnapszahl deines Nichtmehrraucher - Daseins ist allemal ein Grund zum Eskalieren. DREIUNDDREIßIG Gratuliere...

Zeit für eine kleine Rückschau?
Von Anfang an hat mich deine Entschlossenheit beeindruckt. In dieser Ausprägung habe ich das in den knapp acht Lotsenjahren nur selten erlebt. Du lässt uns alle daran teilhaben, wie mistig sich so mancher Tag angefühlt hat und mit welchem Enthusiasmus du Hoch-Zeiten wahrnehmen konntest. Ich glaube, diese Art des Gleichgewichts ist ein enormer Quell der positiven Energie, ist da wohl etwas dran?

Ich glaube, die Zahl derer mit besonders langen Nasen, sobald sie Zigarettenrauch riechen ist genauso groß, wie die Zahl derer, die es schüttelt, wenn drumherum geperzt wird. So einer bin ich halt. Widerlich, sag ich dir. Manchmal aber sehr hilfreich.

Herrje, ich wollt nur kurz mal reinschauen. Und nun finde ich mal wieder kein Ende...
Doch! Ich mach jetzt Schluss! Und vorfreue mich schonmal, deine Liveberichte weiterhin mitverfolgen zu können.

Bleib senkrecht!
Dein Meikel

Verfasst am: 22.07.2021, 22:40
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1014 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Danke liebe Dorit

Irgendwie habe ich die letzten Tage langsam immer schleichender einen Durchhänger. Das hängt aber tatsächlich weniger mit dem Entzug und mehr mit meiner Arbeit zusammen. Die verlangt mir derzeit einfach einiges ab. Irgendwie bin ich schon wieder sehr urlaubsreif…
Dafür hatte ich heute wieder kaum Schmacht und habe kaum daran gedacht. Habe aber festgestellt, dass ich den Geruch des „frischen“ Rauches von den Selbstgedrehten meines Freundes immer noch als sehr angenehm empfinde. Einerseits ja gut, mein Freund soll mich ja nicht anekeln. Andererseits finde ich es seltsam, weil so viele immer schreiben, dass sie den Geruch schnell als total unangenehm empfinden

Verfasst am: 21.07.2021, 20:43
Dowe
Dowe
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1033 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Liebe Heady,
schön, dass du nicht kopflos geworden bist
die Gewohnheiten sind eben sehr gefährlich
sei stolz auf dich, dem widerstanden zu haben.

Liebe Grüße
Dorit

Verfasst am: 21.07.2021, 20:22
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1014 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Und der zweite Tag, an dem mich die Schmacht unvorbereitet tagsüber getroffen hat. Bin heute zum ersten Mal seit langem wieder früh ins Büro gefahren. Die letzten Monate habe ich auch jeden Tag ganz normal gearbeitet, aber eben im Home-Office. Also war das fertig machen frühs relativ entspannt. Jetzt war ich heute zum ersten Mal seit langem wieder mit meinem alten Alltag mit Brotzeit packen, schminken, überlegen, was zieht frau an, usw. konfrontiert. Und irgendwie hat mir die Zigarette heute in dieser vertrauten und doch so lange nicht mehr angewendeten Morgenroutine sehr gefehlt.
Dann war ich den ganzen Tag in einer super anstrengenden Besprechung. Und plötzlich kam der Gedanke, wann endlich die Raucherpause gemacht wird.

Die Schmacht hielt sich zwar von der Intensität her auch heute wieder in Grenzen. Aber es hat mir doch sehr aufgezeigt, dass man stets auf der Hut sein muss, und bestimmte „Gewohnheiten“ doch tief verwurzelt sind.

Verfasst am: 20.07.2021, 22:38
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1014 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Wieder ein Tag vorbei. Bisher hatte ich hauptsächlich abends Schmacht und musste gegen das Rauchbedürfnis ankämpfen. Heute war es dafür anders. Ich habe zum ersten Mal seit meinem Rauchstopp während der Arbeit aus „Gewohnheit“ gedacht „könntest jetzt kurz Pause machen und eine rauchen gehen“. Erschreckt hat mich, dass dieser Gedanke nach einem Monat rauchfrei tatsächlich zum ersten Mal kam. Obwohl ich als Raucherin auch öfter während der Arbeit eine Zigarettenpause gemacht habe. Verrückte Welt… Da sieht man mal, dass man immer auf der Hut sein muss und die Sucht tief verwurzelt ist.

Verfasst am: 19.07.2021, 17:47
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1014 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Ein ganzer Monat rauchfrei

Da lasse ich doch heute Abend mal die Korken knallen heute fühle ich mich eigentlich ziemlich gut. Dafür hatte ich gestern Abend wieder eine Belastungsprobe. Leider wurde ich unerwartet in eine emotional extrem aufwühlende Situation geworfen. Früher hätte ich mich in solchen Momenten mit einer (oder fünf) Zigaretten wieder „beruhigt“, aber das geht ja nicht mehr. Ich bin stattdessen einfach trotzdem kurz aus der Situation geflüchtet und in den Garten gegangen. Aber nicht zum Rauchen, sondern zum beruhigen, tief durchatmen, kurz Sterne angucken und runter fahren. Und es hat genauso gut funktioniert!

Danke für deine lieben Worte Bolando. Du hast recht, die richtige Einstellung macht wirklich viel aus. Positiv denken und sich nicht unterkriegen lassen! Und zur Hose: wenn sie wenigstens besonders schick wäre ich habe den Fokus tatsächlich eher auf Funktionalität und Bequemlichkeit gelegt. Aber da erfüllt sie ihren Zweck wirklich top. Kein Po-Aua trotz der geradelten KM.

Verfasst am: 19.07.2021, 07:18
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2690 Beiträge

Hallo Heady,
hast also die neue Radlerhose eingeweiht. Und dann auch noch Grillen - prima, das Leben macht auch ohne Kippen Spaß. Man muss es nur positiv eingestellt leben. Eine schöne sonnige Woche wünsche ich dir.
Viele Grüße
P S
Meine Radlerhose ist gar nicht sooo teuer - aber ein alter Kerl wie ich muss auch nicht so schick auftreten

Verfasst am: 18.07.2021, 22:56
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.07.2021, 18:22
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1014 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Und wieder ein Tag vergangen. Gestern wurde es zwar wetterbedingt nichts mehr mit der Radtour, dafür aber heute. Bei Sonnenschein war ich heute über 50km unterwegs und es ging super Die Puste ging mir fast nicht aus. Und Rauchbedürfnis hatte ich bisher auch keins. Auf dem Fahrrad qualmt es sich ja auch schlecht. Jetzt wird zur Feier des Tages noch gegrillt!