Starthilfe bitte :)

Verfasst am: 09.06.2015, 17:31
junkerjorg
junkerjorg
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 334 Beiträge

Hallo Anni,

bist Du in den weiten des www verschwunden oder liest Du noch mit ?

Wenn Du noch da bist, melde Dich doch kurz !

LG Jörg

Verfasst am: 04.06.2015, 20:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Fast jeder braucht mehrere Versuche, das ist völlig normal. Auch das man zum Anfang oftmals doch wieder zur Zigarette greift ist der Normalfall. Es ist wirklich hilfreich, wenn man sich vorbereitet. Oftmals kann es helfen, wenn zunächst ein Rauchertagebuch führt, um zu sehen wann und zu welchen Situationen man raucht. Für diese Momente muss man sich dann Alternativen einfallen lassen, statt zur Ziggi zu greifen.

Auch die Verwendung von Hilfsmitteln, wie z. B. Pflaster können sehr helfen, da sie die Entzugserscheinungen mildern.

Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Viel Erfolg

Andreas

Verfasst am: 04.06.2015, 19:31
anni553
anni553
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Liebe Elisabeth,

da hast du vollkommen recht. :-)

Danke!

Und schön, dass du bisher durchgehalten hast. Weiter so!

Viele Grüße,
Anni

Verfasst am: 04.06.2015, 19:04
elisabeth15
elisabeth15
Dabei seit: 01. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3251 Tagen
Beiträge: 241 Beiträge

Liebe anni
ich hab auch am 1.6.aufgehört und bisher durchgehalten.
Ich hab aber auch schon öfters aufgehört und kenn meine schwachstellen psychisch gesehen ziemlich gut...vorhin hat mir rauchlotse christian total gut geholfen mit seiner unterstützung!
Bitte sei nicht so negativ zu dir selbst,damit wirds nicht besser!!!vielleicht musst du dich 1fach noch mehr vorbereiten,bis du es WIRKLICH nicht mehr in deinem leben haben willst?
Ich hab mal gelesen irgendwo,dass man erst aufhören soll wenn man selber es wirklich will,weil man es sonst nicht schafft und dann das Selbstbewußtsein geschwächt wird...
Auf jeden fall kann ich dich total gut verstehen egal wie du weitermachdt.es ist ein mieses teufelszeug
Du bist nicht alleine!!
LG

Elisabeth

Verfasst am: 04.06.2015, 18:52
anni553
anni553
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Lieber Jörg,

schön, dass dein Start schon erflgreicher war als meiner. Respekt!
Und dass es der 4. Versuch in den letzten Jahren ist, ist auch nicht schlimm. Das wichtigste ist, dass du dran bleibst. Ich habe auch schon öfter probiert aufzuhören.
Allerdings offengestanden eher halbherzig, deshalb hat es auch nicht geklappt..
Schön, dass du dieses Gefühl hast, genug geraucht zu haben. Versuche es beizubehalten.
Ich habe mir auch schon überlegt die Pflaster lieber länger als kürzer zu nehmen. Ich habe riesige Angst, dass ich wieder anfange zu rauchen, sobald ich die absetze.
Ich schicke dir noch ganzen viel Willenskraft für die kommenden Tage.
Es tut wirklich gut, sich mit gleichgesinnten austauschen zu können.

Liebe Grüße,
anni553

Verfasst am: 04.06.2015, 18:41
junkerjorg
junkerjorg
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 334 Beiträge

Hallo Anni,

bei mir hat Montag geklappt, ich hatte 3 Tage einen riesen Hunger und hab Kaugummi gekaut, meine Nikotinlutschtabletten habe ich diesmal nicht gebraucht.

Bei mir ist es der 4. Vesuch in den letzten Jahren, ich hab 2 Nichtraucherkurse gemacht :-) der Kursleiter hat empfohlen die Ersatzpräparate hoch zu dosieren und lang zu nehmen. Er meinte ich wolle nicht von den Pflastern...
wegkommen sondern vom rauchen und er kenne keinen, der von diesen Präparaten abhängig geworden ist.

Du machst nichts falsch, vielleicht brauchst Du die Pflaster.

Ich habe diesmal stark das Gefühl, daß ich in meinem Leben schon genug geraucht habe, das hatte ich bei meinen
vorherigen Versuchen nicht, aber wie man zu so einem Gefühl kommt, kann ich nicht sagen.

Du kannst es schaffen, Du findest Deinen Weg !

Liebe Grüße Jörg

Verfasst am: 04.06.2015, 17:45
anni553
anni553
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

[quote="junkerjorg"]
Hallo Anni,

mein Tag ist auch der Montag. Jeder/Jede sucht seinen eigenen Weg. Der eine braucht Ruhe, der andere braucht einen Termin nach dem anderen. Allgemein wird empfohlen den Tag durchzuplanen.
Da ich stark rauche habe ich Nikotinlutschtabeletten, Kürbiskerne und Kaugummis, ein Entspannungsbad werde ich auch nehmen. Alle Utensilien liegen bei mir auf einem separatem Tisch. Ich suche eher die Ruhe, werde mich aber natürlich auch bewegen.

Ich denke Du findest DEINEN Weg

LG Jörg
[/quote]

Wie ist es denn bei dir bisher gelaufen? Hattest du schon mehr Erfolg als ich?
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Verfasst am: 04.06.2015, 17:44
anni553
anni553
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Danke für alle weiteren Tipps und Ermutigungen.

Ich fühle mich schwach, weil ich direkt an meinem eigentlichen Starttag geraucht habe. Am Tag darauf auch.
Mit Hilfe von Nikotin Pflastern habe ich heute dann meinen 2., anstatt den 4. rauchfreien Tag.

Ist es normal, dass man so schnell schwach wird?

Ich habe immernoch ein sehr, sehr starkes Verlangen nach der Zigarette. Ohne Die Pflaster hätte ich sofort wieder aufgegeben.

Viele Grüße

Verfasst am: 04.06.2015, 06:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Hallo Anni, hat alles so geklappt, wie Du es wolltest am 01.06.? Wäre ja heute schon der vierte Tag. Wäre toll, wenn u uns mal wieder was schreiben würdest.

Verfasst am: 29.05.2015, 14:32
junkerjorg
junkerjorg
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 334 Beiträge

Hallo Anni,

mein Tag ist auch der Montag. Jeder/Jede sucht seinen eigenen Weg. Der eine braucht Ruhe, der andere braucht einen Termin nach dem anderen. Allgemein wird empfohlen den Tag durchzuplanen.
Da ich stark rauche habe ich Nikotinlutschtabeletten, Kürbiskerne und Kaugummis, ein Entspannungsbad werde ich auch nehmen. Alle Utensilien liegen bei mir auf einem separatem Tisch. Ich suche eher die Ruhe, werde mich aber natürlich auch bewegen.

Ich denke Du findest DEINEN Weg

LG Jörg