Start in ein rauchfreies, gesünderes Leben !

Verfasst am: 05.03.2021, 18:13
Annie_Mohn
Annie_Mohn
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1169 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

Lieber Herr Kommissar, schön, dass du weiterhin im Februarzug mitfährst und einen herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei Wochen!

Deine vielen rauchfreien Jahre kann dir keiner mehr nehmen und du weißt dann ja, wie es sich anfühlt und wo du drauf hin arbeitest, jetzt in der ersten fiesen Zeit. Ist das eigentlich eine Erleichterung für dich oder ist es jedesmal gleich "schrecklich", die erste Zeit? Wie ist das bei dir? Ich habe schon den Eindruck, dass es ein wenig einfacher wird mit dem Aufhören in den ersten Wochen mit steigender Anzahl der Versuche.
Bei mir steigt dann nach dem Anfang, der ja auf jeden Fall ein gewisses Rückfallrisiko birgt, die Gefahr anscheinend wieder so nach einer bestimmten Monatsanzahl, irgendwie ... bei dir steigt dann nach der ersten harten Zeit die Gefahr wieder mit steigender Jahreszahl (was ich tendenziell besser finde ... )

Was ich mir vorgenommen habe: Ich darf auch auf keinen Fall überheblich werden oder - keine Ahnung - "lasch", das war es eigentlich. Irgendwie war mir bei meinen Rückfällen alles egal und ich hatte keine Lust mehr, mich in irgendeiner Art "zusammenzureißen", dabei musste man sich davor ja gar nicht mehr "zusammenreißen", seltsamerweise. Man kam ja schon ganz gut ohne klar. Aber das hatte dann in dem Moment keinen Wert mehr. Oder war unwichtig. Irgendwie so. Muss ich auf jeden Fall nochmals drüber nachdenken, damit ich dann gewappnet bin.

Diesmal lassen wir es einfach dann mal für IMMER! Das wünsche ich mir.

Und jetzt erst einmal in kleinen Schritten auf zur "Blümchenwiese", die wir mit 50 rauchfreien Tagen erreicht haben (?). Das ist, glaube ich, die erste größere Etappe ... heyho, let's go!

Ganz liebe Grüße
Annie

Verfasst am: 05.03.2021, 15:34
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Hallo Michel,

du feierst Heute deine 14 geschafften Tage. Wie geht es dir? Will dir nur kurz gratulieren!

Weiterhin daumendrückende Andrea

Verfasst am: 21.02.2021, 10:48
FairyFee
FairyFee
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1152 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Moin Michael,

Schön, dass Du da bist und dass Du Dich auch von einem Ausrutscher nicht ins Bockshorn jagen lässt!

Macht "nur" einen weiteren Tipp, wie's besser geht beim weiternichtmehrrauchen.

Einen schönen sonnigen Sonntag wünsche ich Dir!

Liebe Grüße
Fee

Verfasst am: 21.02.2021, 10:17
Kommissar
Kommissar
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1161 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich bin Michael, 60 Jahre jung und habe eine Rauchkarriere mit einigen rauchfreien Zeiten hinter mir. Ich rauche seit dem 16 Lebensjahr, war dann einmal 7 Jahre ohne, wieder geraucht, nochmal 7 Jahren ohne, wieder angefangen, dann 4 Jahre ohne und jetzt seit 4 Jahren wieder dabei......
Ich bin schon auf den Februarzug aufgesprungen, und habe am 13.02.2021 aufgehört zu rauchen. Dann hatte ich aber einen elenden Rückfall, am 19.02.2021 habe ich aber wieder aufgehört und will jetzt endgültig nicht mehr rauchen.
Meine Schwachstellen kenne ich, vor allem Morgens kämpfe ich wie ein Löwe..

Freue mich auf regen Austausch im Kreise von Gleichgesinnten.

Grüße vom Michael