sonniger Anfang

Verfasst am: 28.04.2019, 15:39
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1971 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Liebe Catrin, nun habe ich doch glatt deinen Einzug auf die Blümchenwiese gestern verpasst! Aber das macht ja nichts. Die Hauptsache ist, es geht dir gut. Ich gratuliere dann also zu 50+1 ganz herzlich!
Lass doch mal ein PIEP da, wenn du hier vorbei kommst.
Herzlichst Marion5

Verfasst am: 27.03.2019, 13:55
WildeHilde71
WildeHilde71
Dabei seit: 10. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1900 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Mirahlia,

ich glaub ganz fest an Dich.

Was mir sehr oft geholfen hat, raus gehen, stramm spatzieren gehen.
Den frischen Wind einatmen und fühlen wie gut er sich in den Lungen anfühlt.

Ich gestehe, ich hab mir mit der E-Zigarette geholfen, weil so manches Päckchen zu tragen war und mir das alles auf die Psyche schlug. ( Entzug, WJ, Bluthochdruck , usw)
Aber immerhin keine Tabakzigaretten, kein Qualm, kein Gestank usw.

Verfasst am: 09.03.2019, 08:15
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Catrin,

jetzt hast Du schon wieder eine ganze Woche geschafft -
7 Tage ohne Stink und Qualm....
meine herzlichen Glückwünsche dazu!

Du hast nicht aufgegeben und nach dem einen Tag Pause vom Nicht-mehr-rauchen gleich wieder damit angefangen - einfach klasse.
Ich hoffe, Dir geht es nun gut damit und Du kannst diesmal trotz Prüfungs- oder sonstigen Stresses dranbleiben.

Du hast jedenfalls meine volle Bewunderung.

Alles Gute für Deinen weiteren rauchfreien Weg
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 05.03.2019, 19:56
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Catrin,

dein Zähler zeigt drei rauchfreie TAge an. Super! Wie geht es dir? Was hilft dir?

Daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 03.03.2019, 19:24
Afri57
Afri57
Dabei seit: 13. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1903 Tagen
Beiträge: 119 Beiträge

hallo Catrin,

danke für Deinen Besuch bei mir.

Ich sehe dass Du Deinen Zähler zurückgesetzt
hast.
Bitte halte durch, es lohnt sich.
Wenn nichts mehr ging habe ich mich
die ersten Tage einfach ins Bett gelegt.

LG afri

Verfasst am: 03.03.2019, 11:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Catrin,

das kann ich gut nachvollziehen, dass du dich gestern richtig elend gefühlt hast. Dabei ist das, was du gerade durchlebst, nämlich ein Rauchfrei-Werden in mehreren Etappen, völlig normal. Der Durchschnitt beträgt sechs bis sieben Anläufe.

Kinder lernen Laufen von Fall zu Fall. Was sagt dir dieses Bonmot?

Du hast jedenfalls allen Grund, dich mächtig zu loben! Ja genau, glaub du nur, was du da liest. Denn erstens gehört Mut und Klarheit dazu, es hier in der Gruppe zu beichten. Und zweitens machst du gleich weiter. Das machst du super!

Was ich dir wünsche ist Geduld mit der Umstellung. Klar fühlt sich das neue Rauchfrei-Hemd noch fremd, ungewohnt bis kratzig an, einfach weil du den alten Zustand des "gemütlichen Elends" hinter dir gelassen hast. Umso wichtiger, dass du dich an neue Rituale gewöhnst, die dich wirklich zufrieden und gesund machen. Hast was zum Trinken an deinem Schreibtisch stehen, wenn du Berichte tippst? Ich habe am Anfang ein Tellerchen mit kleinen Stücken Zartbitterschokolade in der Küche stehen gehabt und so manchesmal, wenn ich Schreibtischpause brauchte, dackelte ich in die Küche und ließ ein Stückchen auf der Zunge vergehen. Das hat sehr viel besser geschmeckt als eine Giftrolle. Was könnte dir denn helfen während der Vorbereitung auf deine Abschlussprüfung? Wie lange wird diese Vorbereitungsphase dauern? Zwei Wochen? Sechs Monate?

Und wie war gestern dein Einkaufsmarathon??? Konntest du so richtig schöne Sachen für dich finden? Du bist in einem gewaltigen Umstellungsprozess begriffen, du hast du alle Belohnung der Welt verdient.

Und lass dir bitte Zeit mit dem Helfen bei anderen. Wenn es dir gut tut, besuche ruhig Andere in deren Wohnzimmer, wenn du alle Aufmerksamkeit für dich brauchst, ist das auch in Ordnung!! Jeder hier wie er kann.

Auf eines wäre ich jetzt noch neugierig: Wie genau ist es denn passiert? Wenn du deinen Rückfall auswertest, kannst du ihn in einen Lernvorfall verwandeln. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Für Heute, Sonntag, wünsche ich dir gute Entspannung und zuversichtliche Gedanken. du schaffst das, halt aus!

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 01.03.2019, 12:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Catrin,

du hast jetzt fast zwei Wochen geschafft, den halben Tag kannst du ruhig als Ausrutscher durchgehen lassen. Meinen Glückwunsch! Wie geht es dir mittlerweile?

Dein Bewegungsdrang und deine Sportprojekte imponieren mir mächtig. Und klar macht vielen von uns Sport in der Gruppe mehr Spaß und auch die nötige Disziplin lässt sich leichter aufbringen. Viel Freude beim Austoben wünsche ich dir!

Dein Forschungsprojekt "Was brauche ich jetzt wirklich, was tut mir jetzt gut" braucht klar eine längere Zeit, das war bei mir genau so. Wichtig und hilfreich sind dabei Fragen an sich selbst. Meine persönliche Grundfrage: was kann ich tun, damit es mir besser (weiterhin gut) geht?

Du erzählst, dass du beim Aufschreiben deinen Bedürfnisse viel leichter auf die Schliche kommst, wenn du deine Gedanken aufschreibst. Ich führe ein Glücksbuch, Tanja, vielleicht wäre das auch was für dich? So behalte ich viel besser, was mir alles gut tut und wenn es mir schlecht geht, schreibe ich auf, was mir geholfen hat, da raus zu kommen. Und das Verzieren mit Postkarten, Gedichten, Witzen....peppt das Ganze auf. Nur so als Idee...

Deine Schlafstörungen zählen zu den weit verbreiteten Entzugserscheinungen. Du musst dich grätig bis gerädert fühlen, das tut mir echt leid für dich. Mitreden kann ich da nicht, denn ich habe gepennt wie ein Murmeltier, auch tagsüber am Anfang. Bei den meisten geht das wieder nach relativ kurzer Zeit weg; wann ist individuell verschieden. Du kannst dir helfen mit pflanzlichen Mitteln (Passionsblume, Lavendel, Hopfen, Baldrian...). Und wenn das länger dauert, würde ich zum Arzt deines Vertrauens gehen. Ich drück dir die Daumen, dass du bald wieder gut schlafen kannst

Dass du wegen der Müdigkeit ständig ans Rauchen denken musst, macht deinen Einstieg ins freie Leben nicht gerade leichter.Worauf kannst du denn deine Gedanken richten statt aufs Rauchen? Vielleicht magst du dir einen Rauchfrei-Stein zulegen (selbst gesammelt oder auch ein hübscher Trommelstein aus dem Edelstein-Laden) oder ein Foto von deinem Traumziel für einen schönen Urlaub? Ablenken war das Zauberwort für mich...

Wie willst du dir dein Wochenende schön gestalten? Was an sinnlichen Erlebnissen magst du dir gönnen? Ich denke an dich und bis bald
mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 26.02.2019, 11:53
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Catrin,

du managt deinen Weg in die dauerhafte Rauchfreiheit mit Intelligenz und Humor und guten Ideen, klasse!

Ablenken war auch meine Hauptstrategie. Und da ich auch keinen Riesen-Geldbeutel mein Eigen nenne, mache ich mir gerne Listen von Aktivitäten, die nichts oder kaum etwas kosten. Botanischer GArten, Flussufer, Museum stand dann z.B. auf meiner Liste. Oder heutzutage: mal wieder alte CD`s hören, ins Glücksbuch ein Gedicht oder eine Kollage einkleben, etwas basteln....Dein bewusstes Kochen und Lesen und... als Belohnung, super!

Wie war dein Sport am Montag, also gestern? Sporteln ist natürlich die Königsdisziplin der Ablenkungen! Hilft ja auch beim Gewicht halten.

Wie wäre es zusätzlich mit der Frage: Was brauche ich jetzt wirklich? Welche berechtigten Bedürfnisse verspüre ich? Durchs Rauchen haben wir die gesunden Bedürfnisse oft nicht wirklich gespürt oder weggemacht. Jetzt gilt es auf Entdeckungsreise zu gehen...

Ich stell dir mal einen Strauß duftende englische Narzissen hin dafür, dass du so beständig weitermachst.

Viele sinnliche Freuden über Tag und Abend verteilt wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 25.02.2019, 07:37
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3473 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Catrin,
das ist gut, dass du dir einiges vorgenommen hast und auch umsetzt. Prima! Ein Spaziergang bei diesem Wetter ist auch sehr empfehlenswert ...und dann schmeckt auch das Eis.
Weiterhin viel Erfolg bei allen deinen Aktivitäten .

Verfasst am: 24.02.2019, 19:44
FrauAP
FrauAP
Dabei seit: 18. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1865 Tagen
Beiträge: 271 Beiträge

Hey Catrin!
Alles im grünen Bereich!
Auto ist auch geputzt. .
Demnächst lerne ich wohl klöppeln. Nein, mach ich nicht. Witz. S gibt Grenzen!
Morgen geht's wieder arbeiten, mal sehen, ob es dann schwerer oder leichter wird. ..

Dann geben mal weiter unser bestes, oder! ?!?
Viel Erfolg und bis bald mal!
LG, FrauAP