September-Zug 2021 Turbulente Fahrt in ein befreites Leben

Verfasst am: 28.09.2021, 18:16
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1377 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo GM,

du hast heute eine Zigarette geraucht und ärgerst dich darüber, doch was bringt dir der Ärger? Ich finde rein gar nichts. Nimm es doch als Warnung aufmerksam zu sein, kontrolliere deinen Schreibtisch morgen nochmals und rauche einfach weiterhin nicht. Du musst weder deinen Zähler zurückkurbeln, noch dich schämen, sondern einfach deine bisherige Vorgehensweise - also die nächste Zigarette nicht rauchen - weiterführen. Wenn du dich ärgerst oder den Zähler zurückstellst tust du dir nichts Gutes und es ändert nichts an der Tatsache, dass du diese eine Zigatette geraucht hast - mach einfach etwas was dir gut tut und gehe weiter deinen bisheringen Weg.



Du schaffst das - herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 28.09.2021, 18:09
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1531 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe GM,

als mittelalter Rauchfreihase mit dem letzten Zug am 17.01.2020 um 17.45 Uhr kannst Du aus meiner Sicht bei einem Ausrutscher, der kein Rückfall ist, und das bewerte ich bei Dir so, Deinen Rauchfreizähler guten Gewissens so lassen. Ein Rückfall wäre für mich gleich eine ganze Packung qualmen oder mehrere Tage hintereinander einzelne Kippen. Also: Krönchen richten und frisch weiter nicht rauchen! Du schaffst das, wenn ich alter Suchtkrüppel das geschafft habe, auch. Viel Glück dabei! Das gehört ein Stück weit auch dazu.

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 28.09.2021, 17:10
GM883
GM883
Dabei seit: 07. 09. 2021
Rauchfrei seit: 932 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Du meinst kein Neustart?
Das ist gerade eigentlich das schlimmste für mich.
Zuzugeben das man ja versagt hat.
Dabei denke ich nicht so.
Ganz schön schwierig zu erklären.

Ich muss mir mal überlegen was ich mir gutes tun könnte.
Werde was finden.

Danke dir Andrea. Deine Worte tun gut

Verfasst am: 28.09.2021, 16:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo GM,

willst du nicht großzügig zu dir selbst sein und die eine Zigarette als Ausrutscher durchgehen lassen? Das wäre so meine Idee dazu. Hier mal der Link zu einem Artikel über Ausrutscher und Rückfälle. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/ausrutscher/ Du lernst ja auch daraus, sie hat dir ja - Gottseidank - nicht geschmeckt.

Und eine gründliche Auswertung stärkt dich gegen einen neuerlichen Hinfaller.

Hört sich vielleicht schräg an, aber ich finde, aus Selbstliebe solltest du dir heute Abend etwas richtig Gutes tun. Von früher weiß ich, dass so ein Hinfaller ganz schön am Selbstwert nagen kann. Und ein Satz noch von Albert Wunsch: Kinder lernen Laufen von Fall zu Fall. Hinfaller sind normal beim Rauchausstieg, sechs bis sieben sind der Durchschnitt.

Herzliche Grüße und wie willst du das nächste Mal agieren, wenn du eine Zigarette siehst? Mein Satz dazu ist kurz und bündig: Nein, das tue ich mir nicht mehr an. Wie könnte deiner heißen?

Andrea

Verfasst am: 28.09.2021, 16:18
GM883
GM883
Dabei seit: 07. 09. 2021
Rauchfrei seit: 932 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge



Das beschreibt den Tag wohl am allerbesten.
Beim Suchen eines Lineal auf der Arbeit, ist mir
Eine Zigarette in die Hände gefallen...
Ohne überhaupt zu überlegen sie weg zu werfen bin ich
Vor die Tür und hab sie geraucht.
Sie war scheußlich aber ich hab sie bis zum Ende geraucht.
Danach fühlte ich mich richtig doof aber jetzt nicht mehr.
Wieso? Stolz bin ich nicht aber bereuen tu ich es auch nicht.
Mir hat es gezeigt wie unnötig der ganze Mist ist.

Sollte ich kein schlechtes Gewissen deshalb haben?
Muss ich mich jetzt davor fürchten erneut rückfällig zu werden??

Ach,...und muss ich den Timer auf heute setzen

faelle:

Verfasst am: 28.09.2021, 10:16
GM883
GM883
Dabei seit: 07. 09. 2021
Rauchfrei seit: 932 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

der gestrige Tag verlief später ohne weitere Attacken. Mein Sohn und das Schlagzeug haben mich
erfolgreich abgelenkt.

Es ist gut zu wissen das man nicht der einzige Mensch ist, der in solchen Momenten zu so
doofen Gedanken kommt und alles erdenkliche tun würde um nur eine zu Rauchen.
Das macht die Situation erstmal nicht besser aber etwas erträglicher.

Das Zitat von Zap32 (s.u.) ist mehr als passend und ich glaub genau diesen Satz werde ich mir bei
der nächsten Attacke aufsagen und vor Augen führen. Das sollte einen dann doch davor Abschrecken
zum nächsten Kiosk zu rennen.

Meine beste Freundin bekommt immer eine Nachricht von mir wenn sich solche Attacken ankündigen.
Sie selbst hat vor einiger Zeit aufgehört zu rauchen und weiß daher genau wie es mir geht und kommt nicht
mit irgendwelchen Klugen Sprüchen um die Ecke, sondern stärkt mich einfach indem sie mich ablenkt und
meine Laune einfach anhebt. Das hilft ungemein solch eine Person bei sich zu haben.
Falls sie dann mal auf Arbeit ist und mir nicht gleich antworten kann, dann schau ich hier vorbei.
Auch hier bekommt man schnelle Hilfe und Antworten! DANKE DAFÜR!!!
Das hat mir schon das ein oder andere Mal den Ar... gerettet.

@Paul2.1 gut zu wissen das es irgendwann ein Ende damit geben wird.

Auf einen weiteren rauchfreien Tag!! Haltet durch und genießt die frische Luft

"Zap32" schrieb:

Nur einmal kurz, heute Mittag, dachte ich:

Wenn das Verlangen noch schlimmer wird, gehe ich zum Kiosk und hole Zigaretten.
Aber dann dachte ich sofort:
Wenn das Verlangen noch schlimmer wird, gehe ich zu der Bushaltestelle neben dem Kiosk, und lecke den grossen Aschenbecher aus, der da hängt.

Irgendwie war das Verlangen da plötzlich ganz schnell wieder weg, hehehe.

Verfasst am: 28.09.2021, 09:04
bettilina
bettilina
Dabei seit: 12. 09. 2021
Rauchfrei seit: 918 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Guten Morgen ihr alle,
bin schon eine Weile wach, heute ist mein 7. rauchfrei-tag und ich werde auch heute weiter daran arbeiten, dass ich morgen auch die -8- schreiben kann.
Ich wünsche euch einen guten Start in den Tag!
Ich muss jetzt los!
Betti

Verfasst am: 27.09.2021, 20:09
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1032 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Paul,
immer die richtigen Worte zur
richtigen Zeit.
Echt spitze, ich wollte was schreiben,
fand die richtigen Worte nicht.
GM
Bei mir war auch in Woche 3 oder 4
die härteste Zeit, durchhalten, es geht
vorbei.
Allen im Zug einen rauchfreien Abend,
und morgen einen rauchfreien Tag,
es wird besser es wird leichter,
ganz ehrlich, ihr schafft das.
Lisa

Verfasst am: 27.09.2021, 20:03
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1133 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo GM,

ich denke auch, dass hier wohl jeder schon mal seinen Aschenbecher nach halbwegs rauchbaren Kippen durchsucht hat. (ich habe es jedenfalls getan )

Schön ist der Gedanke daran nicht, aber wenn ich mir überlege, was so manch ein anderer Drogensüchtige macht, um an seine Droge zu kommen, ist das eher harmlos. (ich will es jetzt nicht runterspielen, letztlich zeigt es uns, wie sehr auch diese Droge unsere Grenzen verschieben kann).

Liebe Grüße

Verfasst am: 27.09.2021, 19:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin