September-Zug 2021 Turbulente Fahrt in ein befreites Leben

Verfasst am: 20.10.2021, 13:07
Ammelie
Ammelie
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 478 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Ein Hallo an Alle!

Ein kleiner Bericht meinerseits, zum Stand meines rauchfrei Projektes. Der lange ersehnte Termin beim Lungenfacharzt, war gestern.
Wie befürchtet, hat sich der Verdacht einer COPD erhärtet. Es folgen noch weitere Untersuchungen. So ganz habe ich immer noch nicht begriffen, was da wohl auf mich zukommt. Der Pneumologe hat mich relativ beruhigt weggeschickt. Nachdem ich allerdings zuhause zum Thema gegoogelt habe, bin ich doch einigermaßen verunsichert. Vor 46 Tagen habe ich mit dem Rauchen aufgehört, da ich zunehmend kurzatmig wurde.
Dabei fällt mir jeder Tag unglaublich schwer, standhaft zu bleiben.
Die Atemprobleme wurden zum Glück, ein wenig besser. Nun ergaben die Untersuchungen, das es sich um COPD handelt und ich frage mich, wie es weitergeht.
Meine Rahmenbedingungen sind eigentlich ganz gut. Ich wohne schon seit langer Zeit auf dem Land und atme beste Luft. Natürlich will ich auch körperlich versuchen, aktiver zu werden.
Im Moment habe ich, ganz ehrlich gesagt, ziemlichen Schiss... Und meine Netzrecherchen machen es nicht wirklich besser. Deswegen erscheint es mir sinnvoll, bei Euch Unterstützung abzuholen.
Beste Grüße, Ammelie

Verfasst am: 14.10.2021, 21:15
Savanna
Savanna
Dabei seit: 07. 09. 2021
Rauchfrei seit: 949 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Lisa, bin auf den Oktoberzug gesprungen.

Verfasst am: 14.10.2021, 20:11
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1059 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Hallo September Zug
Seid ihr noch auf Fahrt oder sind ihr
irgendwo angedockt, meldet Euch
doch mal wieder hier.

Verfasst am: 07.10.2021, 22:25
Mukkebine
Mukkebine
Dabei seit: 17. 09. 2021
Rauchfrei seit: 956 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch
An uns alle.

Leute ich könnte durchdrehen,
Jetzt habe ich 26 ñicht geraucht, aber seit 3 Tagen ist es echt richtig, richtig schwer.
Ich find es fast schwieriger als die ersten Tage.
Ich glaube es ist weniger die Nikotinsucht als dieses Gewohnheitsding.
Wenn es ganz schlimm wird hilft Duschen gehen , aber wie oft soll ich denn duschen ?

Grüßle

Verfasst am: 07.10.2021, 21:13
GM883
GM883
Dabei seit: 07. 09. 2021
Rauchfrei seit: 959 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Genau. Wie an einer Zigarette. Ist aber wesentlich kleiner
Und hat eine andere Form. Denke das es nicht zu sehr ähnelt.
Mir hilfts

LG

Verfasst am: 07.10.2021, 16:28
GM883
GM883
Dabei seit: 07. 09. 2021
Rauchfrei seit: 959 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo ihr Lieben.

Ganz schön ruhig geworden hier.
Ich hoffe euch geht's gut

Mir geht's echt richtig gut. Vermissen tu ich es immer
Seltener. Hab meist meinen Stick dabei.
Alleine das hilft mir ungemein auch wenn ich ihn nur selten nutze.

Und bei euch so???

Geli

Verfasst am: 02.10.2021, 19:36
GM883
GM883
Dabei seit: 07. 09. 2021
Rauchfrei seit: 959 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Danke Meikel für deine Antwort.

Anfangs kam ich ohne Ersatz aus, daher war ich mir jetzt
Unsicher jetzt doch auf die Produkte zurück zu greifen.
Aber wenn das verlangen zu groß ist, ist es doch besser am Stick
Zu ziehen als an der kippe. Es macht es für mich dann doch leichter.
Ich verwende ihn auch nur wenn es nicht anders geht und nicht immer
Direkt. Soll ja nicht auch zur Gewohnheit werden.

@tasami, freut mich das dir die Hypnose geholfen hat.
Hab ich nie probiert. Solange jeder seinen Weg zum Ziel findet
Ist der eigentliche Weg egal.

Allen weiterhin viel Erfolg.
Der nächste Tag ist fast wieder geschafft

LG GELI

Verfasst am: 02.10.2021, 17:11
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 889 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Hallo zusammen,

Wollte mich auch mal wieder hier melden und über mein Rauchfrei-Projekt berichten.
Insgesamt komme ich gut klar. Habe schon nach einer Woche Nikotin-Pflaster der höchsten Stufe auf die mittlere Stufe reduziert. Morgens, wenn ich mit dem Hund rausgehe, habe ich mir immer noch ein Nikotinkaugummi in den Mund gesteckt um erst mal in den Tag zu kommen. Jetzt, am Wochenende, lass ich das auch sein. Mir gefällt nicht, wenn ich die Nikotinzufuhr wieder mit festgelegten Ritualen oder Handlungen koppel.
Überhaupt scheint es mir viel zu helfen, dass ich, nachdem ich wieder angefangen hatte zu rauchen, nicht allzulange gewartet habe, um den nächsten Versuch zu starten. So kommt mir das Nicht-Rauchen nicht so ungewohnt vor, und ich denke auch, dass das ändern von Gewohnheiten schon mindestens die halbe Miete ist... Meine momentane Taktik ist: Wenn ich Mal Rauchverlangen habe, denke ich mir, wenn ich wieder anfange, würde ich sowieso bald wieder merken, dass es nicht mehr geht, und es bald wieder sein lassen. Da brauche ich ja erst gar nicht wieder anfangen... Wenn die Gedanken an's Rauchen kommen, denke ich mir, dass es sowieso nur Gedanken sind, und genauso schnell wieder gehen, wie sie gekommen sind. (Habe hier im Forum schon öfters gelesen, dass der Gedanke an's Rauchen etw zwei Minuten lang andauert. Kommt so ungefähr hin).
Soweit so gut. Ich wünsche euch auch weiterhin viel Erfolg und geniesst das schöne Wetter noch.

Verfasst am: 02.10.2021, 16:13
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge
Verfasst am: 02.10.2021, 13:44
Tasami
Tasami
Dabei seit: 15. 08. 2021
Rauchfrei seit: 940 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-meikel"]
Später schreit kein Hahn danach, welcher Weg dich an dein Ziel geführt hat.

Meikel
[/quote]
Ahhhhh Meikel,
Welch ZUFALL, du hattest mir den Fensterplatz im September Zug angeboten.
Danke habe Platz genommen und genieß die Tolle Aussicht.

Und ich kann für mich sagen, mein Weg war die Hypnose