Selbstbestimmt leben - ohne Zigarette!

Verfasst am: 07.10.2019, 21:52
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3199 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Janeti
viel zu spät stopere ich in dein Wohnzimmer und möchte dir doch
lich zu deinen tollen
374 rauchfreien Tagen gratulieren.
Von deinem Beitrag kann ich nur jedes Wort unterstreichen.
Eine schöne dunkle Jahreszeit wünscht dir Claudia
ng:

Verfasst am: 07.10.2019, 21:37
Saridaja
Saridaja
Dabei seit: 27. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1128 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Liebe Janeti,

dich habe ich auch schon öfters hier gelesen, und als fast Zwilling möchte ich dir ganz ganz herzlich zum ersten Rauchfrei- Jahr gratulieren. Vieles was du unten schreibst kann ich bestätigen. Sehr interessant vor allem das Thema, alle stressigen oder ungemütlichen Situationen völlig neu ohne „wegrauchen“ erleben zu müssen. Aber daran können wir nur wachsen. Danke für deinen Beitrag, bleib auch du dran, wir sind stark!

Verfasst am: 29.09.2019, 17:57
Danny87
Danny87
Dabei seit: 15. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2007 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Hallo Janeti,
Glückwunsch zum ersten Jahr!

Sei stolz auf dich und mit Freude ins 2.
Ich wünsche dir auf deinem weg weiterhin alles gute
Liebe Grüße Danny

Verfasst am: 28.09.2019, 16:20
Janeti
Janeti
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2009 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Ich war sehr lange nicht mehr hier im Forum, umso mehr freue ich mich dass ihr Heike und Silke an mich denkt!
Jaaa, ich bin heute tatsächlich ein Jahr rauchfrei. Noch vor 1,5 Jahren hätte ich nie geglaubt, dass ich das mal schaffen kann.
Heike, Silke und viele andere Wegbegleiter hier waren mir eine große Hilfe.

Aber für alle die dies lesen: Es hat sich gelohnt!!!!!!
Ab und zu kommt noch ein Verlangen, gerade in Momenten mit Ärger/Stress, aber es ist nicht mehr mit dieser früheren Sucht zu vergleichen und nach zwei Wimpernschlägen auch tatsächlich verflogen.

Es gibt so viele positive Effekte, viel mehr als nur die Gesundheit der Lunge.
- Raucherhusten/Schleim ist komplett weg.
- Fitness ist viel besser geworden
- Ich habe auch nicht zugenommen, wahrscheinlich weil ich durch die bessere Fitness echt gerne Sport gemacht hab. Und der Sport hat mir gerade am Anfang auch über viele Stimmungstiefs hinweggeholfen.

- Ich bin emotional stärker geworden.
- Einerseits liegt es daran, dass ich mit dem Rauchen aufhören tatsächlich einen ganz großen inneren Kampf gewonnen habe und mir nun sage: wenn ich das schaffen konnte, schaff ich anderes doch erst recht.
- Andererseits mussten aber auch viele Situationen mit ihren Gefühlen rauchfrei ganz neu erlernt werden. Probleme/Ärger usw. können nicht mehr einfach weggeraucht werden. Es gibt viele Situationen die ich also das erste Mal in meinem Leben durchdenken musste und zu einem inneren Ergebnis kommen musste mit dem ich ohne „ erstmal eine rauchen“ leben konnte.
- Ich habe eine ganz neue innere Ruhe gefunden. Das liegt sicher daran dass einige Probleme mal durchdacht und abgeschlossen wurden, zum Großteil liegt es aber daran, dass ich nicht mit gewisser Panik immer nach der nächsten Situation Ausschau halten muss, in der ich rauchen kann.
- Ich hatte früher echt Angst krank zu werden. Das ist sicher immer noch möglich, aber ihr wisst alle dass ein großer Risiko Faktor das Rauchen ist. Diese Angst ist weg!
Und ich sage mir immer: es wäre einfach total blöd jetzt wieder eine zu rauchen.

Also an mich und euch alle: weiter so!

Verfasst am: 28.09.2019, 15:16
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo liebe Janeti,

heute bist Du ein Jahr rauchfrei! Herzlichen Glückwunsch!

Wie geht`s Dir so? Lange nichts mehr gehört.....

LG, Silke

Verfasst am: 28.09.2019, 09:06
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2111 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Liebe Janeti, ich habe gerade ganz und gar zufällig mitbekommen, dass du heute deine Sonnenumrundung vollendet hast und das rauchfrei. Liebe Janeti, wenn du noch rauchfrei bist, was ich sicher annehme dann:



1 Jahr rauchfrei

dazu meine herzlichste Gratulation und meinen tiefen Respekt.

Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 05.06.2019, 01:00
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1971 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Liebe Janeti, du hast heute 250 Tage in Rauchfreiheit erreicht. Dazu gratuliere ich dir ganz herzlich. Lass es dir gut gehen.
Über ein "Piep" würde ich mich freuen.
Herzliche Grüße
Marion5

Verfasst am: 26.05.2019, 08:58
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1971 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Janeti, bist du noch da? Hast heute 240 auf dem Zähler! Stolze Zahl! Wie geht es dir? Würde mich freuen, wenn du mal was von dir hören lässt.
Liebe Grüße
Mrion5

Verfasst am: 16.05.2019, 13:29
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1971 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Liebe Janeti, 230 Tage hast du heute auf dem Zähler. Dazu gratuliere ich ganz herzlich. Kannst stolz auf dich sein! Weiter so und jetzt ist es ja auch nicht mehr weit bis zur Party am Pool.
Liebe Grüße
Marion5

Verfasst am: 08.05.2019, 11:15
Danny87
Danny87
Dabei seit: 15. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2007 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Hallo Janeti,
Herzlichen Glückwunsch zu 222 Tagen!!!

Ja das kenne ich.. dieses kleine Gefühl des verlangens. Mir hilft es dann sehr ein Raucher zu sehen und denke nee lieber nicht..
Ja das mit dem Essen war bei mir ähnlich, hat sich aber wieder gegeben, da zuviel essen am Abend mich am einschlafen hindert. Ich nehme mir 5 min wenn ich mal ich geh jetzt keine Rauchen setzte mich hin und tue einfach nichts. Nur athmen die Vögel zwitschern hören und einmal eine kleine Auszeit.
Denn ich habe festgestellt wenn ich los gehe, brauche ich einfach eine Pause, mal kurz Zeit für mich, das war nur immer mit einer Zigarette verbunden, nun mit einer kleinen Tasse Kaffee.
Ich hoffe und wünsche dir einen schönen Tag, viele tolle Tage in Freiheit.
Ganz liebe Grüße Danny