Seit gestern keine Zigarette geraucht und mir gehts gar nicht gut

Verfasst am: 21.07.2018, 14:24
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Pohlina,

Wie sieht es aus, wie geht es dir? Laut deinem Zähler bist du schon bei 15 Tage in der Rauchfreiheit. Darf ich dazu gratulieren?

Freue mich von dir zu hören.

LG Bine

Verfasst am: 09.07.2018, 21:03
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Pohlina,

Das tut mir sehr Leid, dass es dir so schlecht geht. Schmerzen sind auch nicht schön. Hast du etwas das du dagegen nehmen kannst? Die Kaugummis sind ja gut. Nimm sie ruhig, so wie du sie brauchst. Ich sehe dich eigentlich als Starke Persönlichkeit, schau doch mal wie oft du heute den Zigaretten wieder sagt hast. Das ist doch eine Leistung, oder?

Vielleicht hilft dir ein starker Satz, so als Mantra. Ich habe mir immer gesagt: "Ich rauche zur Zeit nicht, mal sehn für wie lange"

Bei Traurigkeit kenne ich ein Spiel. Nehme dir am Morgen 10 Cent stücke in die rechte Hosentasche und jedes mal, wenn du am tag ein Gefühl von Glück hast, nimmst einen Cent von rechts nach links in die Tasche. Am Abend schaust du wie viele Cent stücke du nun links hast und überlegst, welche Glücksgefühl dazu gehörte.

Du bist Stark
LG Bine

Liebe(R) Schmesel,

Auch dich heiße ich herzlich Willkommen. Du bist schon bei einem Monat, HERZLICHEN Glückwunsch. Magst du dir nicht einen eigene Thread aufmachen, da könne dich die anderen User besser finden und dir persönlich Antworten. Deine Frage ist sehr individuell und jeder reagiert anders. Jeder hat auch unterschiedlich lange und ausgeprägte Entzugserscheinungen. Ich freue mich von dir zu lesen.

LG Bine

Verfasst am: 09.07.2018, 20:08
Pohlina
Pohlina
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2092 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
heute ist so gar nicht mein Tag:-(. War erst beim Arzt und dann in der Apotheke und habe mir jetzt [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt.] Kaugummi gekauft. Allerdings bin ich gerade gesundheitlich etwas angeschlagen und dann habe ich noch 2 Zigaretten geraucht. Ich bin zwar nicht besonders stolz auf mich, aber in dem Moment war mir alles egal.
Morgen will ich aber nochmal durchstarten. Hoffe da geht's mir von den Schmerzen her besser.

Ich rauche seit 35 Jahren mit kurzen Unterbrechung in der Schwangerschaft, ist aber schon 25 Jahre her. Seitdem eigentlich durchgehend und irgendwie war ich immer am zweifeln ob ich das schaffe. Ich bin nicht gerade die stärkste Person und ziemlich undiszipliniert - egal bei was. Wenigstens das Rauchen aufhören will ich aber mal schaffen. Zumal es mir ja die ersten Tage sogar körperlich besser ging.

Die Depri von Schmesel kann ich total nachvollziehen. Mir macht auch nichts mehr Spaß ohne Zigarette, selbst das Essen genieße ich nicht mehr. Vielleicht ist das aber auch in der ersten Zeit normal? Manchmal denke ich die richtige Motivation fehlt mir :-(?

Es ist schon traurig was dieses Monster aus einem macht.

Verfasst am: 09.07.2018, 17:50
Schmesel
Schmesel
Dabei seit: 19. 10. 2015
Rauchfrei seit: 2119 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,

wollte mich mal melden. Rauche seit vier Wochen nicht mehr. Fühle mich gerade so depressiv, dass mit nicht mehr einfällt. Wie lange dauert das mit den Depressionen, die Schwarzseherei, die extreme Empfindlichkeit im Job, privat, im Freundeskreis? Hat jemand Erfahrung?

Verfasst am: 09.07.2018, 15:22
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe Polina,

Andrea hat dich ja schon so lieb unterstützt und dir auch gesagt, dass ich mit Hilfe von Pflaster aufgehört habe. Natürlich komme ich zu dir. Ich habe meine Schäfchen doch im Auge.

Sag Aber, was war der Auslöser für den Ausrutscher? Was kannst du in einer solchen Situation in Zukunft anders machen? Der Rauchstopp hat ja viel mit Verknüpfungen der Situationen zu tun. Jede Situation in der wir geraucht haben, müssen wir nun ohne Rauch durchleben und so neu Verknüpfen.

Ich selber habe auch am Tag 3 eine geraucht, mir wurde auch Schwindelig und schlecht. Ich kann das gut nach vollziehen, was du durch machst. Am Tag 4 kam es wieder über mich und am Tag 5 habe ich mir gesagt,

NEIN ICH WILL KEIN NEUES RAUCHRITUAL EINFÜHREN.

Das hat mich dann abgehalten. Der Wille Rauchfrei zu bleiben. Aber genau diese Zigaretten die ich geraucht haben, haben mir das gezeigt.

Also nimm die Zigarette als eine Lerneinheit. Sie zeigt die, das du das nicht willst.

Wie gesagt ich habe auch mit Hilfe von Pflaster aufgehört. Was für Fragen hast du da?
Du kannst auch gerne mal oben unter dem grünen Reiter schauen. Da gibt es auch Infos zu Nikotinersatz. Ich würde dir gerne den Link hier reinsetzen, weiß aber nicht, wie das mit Handy funktioniert. Aber ich bin sicher, du findest das.

Freue mich von dir zu hören.

LG Bine

Verfasst am: 09.07.2018, 13:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Pohlina, auch solche Ausrutscher gehören dazu. Da bist Du nicht alleine, das ist völlig normal.

Ich habe damals auch Pflaster verwendet und habe positive Erfahrungen damit. Man gewinnt etwas Zeit um neue Tagesabläufe planen zu können, auch werden den Entzugserscheinungen gemildert. Wichtig ist hierbei, das Du sie genau nach Vorschrift nimmst und nicht noch zusätzlich rauchst, da dies zu einer Vergiftung führen kann.

Neben dem Pflaster kannst Du auch Spray benutzen, das nur bei Bedarf verwendet wird

Eine zusätzliche Möglichkeit ist auch, mit der Krankenkasse zu sprechen, da sie in der Regel auch die Kosten für Entwöhnungskurse übernimmt. Frag doch einfach mal nach.

Bei weiteren Fragen melde Dich einfach.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 09.07.2018, 13:21
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Pohlina,

das glaube ich dir sofort, dass du traurig bist wegen der Zigarette, die du geraucht hast. Diese eine einzige Zigarette stufe ich persönlich als Ausrutscher ein. Also weiter geht's. Denn das ist so normal, dass es nicht gleich ganz und gar klappt. Sechs bis sieben Ausrutscher / Rückfälle sind normal, denn ein Rauchstopp ist eine gewaltige Veränderung im Leben! http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Was kannst du denn lernen aus deinem Ausrutscher, in welcher Situation hast du warum hingelangt und wieso bist du an diese Zigarette rangekommen? Die Verfügbarkeit ist die Schwester der Versuchung, also weg mit dem Zeugs, so habe ich es jedenfalls gehalten.

Nikotinersatzpräparate können eine wertvolle Hilfe sein beim Rauchstopp, gerade wenn der Zigarettenkonsum sehr hoch war. wie viel hast du denn geraucht? Je mehr du uns davon erzählst, desto gezielter und persönlicher können wir die helfen. Lotsin Bine hat übrigens mit Pflaster aufgehört, sie wird sich zu dem Thema noch melden bei dir.

Was mich wirklich sehr freut ist, dass du dich erst mal hingelegt hast. Bist du denn sehr müde seit deinem Rauchstopp? Das ist eine häufige Entzugserscheinung und da hilft Pausen machen, Schlafen, Ruhen - oder auch Sport an der frischen Luft.

Was kannst du dir denn sonst noch Gutes tun?

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 09.07.2018, 13:17
Alektea
Alektea
Dabei seit: 25. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2106 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Zum Pflaster kann ich nichts sagen, habe keine genutzt, aber die Müdigkeit kenne ich sehr gut, hatte ich auch in der ersten Woche ganz massiv und das beste Mittel dagegen war Schlaf.

Und die eine Zigarette, das sie nicht gut war, hast du bereits selbst bemerkt. Aber nun ist sie geraucht und es gibt nur noch zwei Möglickeiten:

1. Zu sagen ja war blöd aber ich mach weiter.
2. Zu sagen ja war blöd aber nun ist auch egal.

Ich hoffe du entscheidest dich für das erste, schlaf dich aus damit du Kraft hast zur nächsten nein zu sagen. Der Weg ins rauchfreie Leben ist echt nicht einfach und ständig habe ich diese Liedpassage im Kopf:

Dieser Weg wird kein leichter sein
Dieser Weg wird steinig und schwer
Nicht mit vielen wirst du dir einig sein
Doch dieser Leben bietet so viel mehr

ich wünsche dir Durchhaltevermögen

Verfasst am: 09.07.2018, 12:54
Pohlina
Pohlina
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2092 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Lieben DAnk für eure netten Worte und den Versuch der Unterstützung.
Leider bin ich heute schwach geworden und habe eine Zigarette geraucht.
Diese hat mir auch nicht gut getan - mich hats richtig gedreht. Hätte ich nicht gedacht, dass ich das so spüren würde.
Im Moment bin ich sehr müde und werde mich jetzt auch ein Weilchen hinlegen. Hoffe das ich den restlichen Tag besser in den Griff bekomme.

Was haltet Ihr übrigens von Nikotinpflaster o.ä. - kann das unterstützen oder doch rausgeschmissenes Geld?

Verfasst am: 09.07.2018, 00:05
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Pohlina,

wie geht es dir mittlerweile? Ich hoffe sehr, etwas besser?

Gute NAcht
Andrea