Seit 1.1. konsequent

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
TayaTaya
TayaTaya
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Mit der Müdigkeit wird es bei mir zunehmend besser. Muss ja wohl auch so sein, nachdem ich 2 Wochen lang Rekord-Schlafzeiten zustande gebracht habe....
Trotzdem finde ich es immer wieder erstaunlich, wie oft der Schmacht nach der Zigarette noch kommt. Wird es einen Tag in X-Jahren geben, wo man kein Verlangen mehr nach einer Zigarette hat? Aber das Schlimme ist auch, dass ich es vom Gefühl her immer noch als Verlust empfinde, nicht zu rauchen, obwohl der Verstand mir was ganz anderes sagt ... aber ich bin eben ein sehr gefühlsbetonter Mensch, da muss man dann wohl auch so denken...? ;-)
Gestern Abend hatte ich einen Megastreit mit meinem Freund ... habe auch dieses Ereignis ohne Rückfall überstanden, was mich im nachhinein sehr gefreut hat, jedenfalls meine Standhaftigkeit... ;-) Bloss jetzt überlege ich ganz ernsthaft, zur nächsten Apotheke zu gehen, und eine 12er-Packung Nikotinkaugummis (2 mg) zu kaufen. Das wäre eine Riesen-Entlastung, da ich neben dem Nikotin-Entzug momentan noch einige andere „Großbaustellen“ habe. Aber andererseits sehe ich das fast als Rückfall an. Ich wollte ja den ganz „harten“ Entzug, den Kaugummis kosteten auch viel Geld, man nimmt damit ja auch wieder Nikotin auf (wenngleich in einer anderen Form) und außerdem dauert der Entzugsprozess dadurch bestimmt nur noch länger. Mein Vorhaben war eigentlich: lieber kurz und doll quälen als lange und etwas weniger doll....

@ Helferlein: mein längster „Versuch“ hat 7 Wochen gedauert. Danach habe ich die Kaugummis abgesetzt und dann ging das Drama leider wieder von vorne los. Schrittweise reduzieren, wäre vielleicht besser gewesen, aber irgendwie bin ich so ein Mensch, wo es nur ein „entweder/oder“ gibt“... :-(. Dein „Von Können und Wollen“-Beitrag gefäält mir übrigens ausgezeichnet! :-)

@ Hababuk: ich finde die Beiträge im Forum auch sehr aufbauend und ermutigend, ohne diese hätte ich es bisher bestimmt nicht so weit gebracht, auch wenn ich bisher nur ein stiller Leser war und kein aktiver Forumnutzer.

... Und jetzt gehe ich wohl doch zur Apotheke, auch wenn’s mich SEHR ärgert.... Meinen letzten Nikotinkaugummi habe ich vor 4 Tagen genommen...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Hallo TayaTaya,
ärgere Dich nicht - das ENDERGEBNIS (nicht mehr zu rauchen) ZÄHLT - egal wie Du dorthin kommst.
Glückwunsch, dass Du es trotz Streit mit Deinem Freund geschafft hast, standhaft zu bleiben.
Ich wünsche Dir weiteres Durchhaltevermögen.
Jeder Tag ohne Kippe ist ein gewonnener Tag.

Liebe Grüße
Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Niema7
Niema7
Dabei seit: 12. 10. 2007
Rauchfrei seit: 6033 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo,

ich bin ja die Front der Nikotinersatzmittel. Ich habe mit Pflastern aufgehört. Habe auch am Anfang immer wiedere gehardert solls du es machen oder nicht. Die meisten sind ja ganz ohne dadurch gekommen. Im Nachhinein kann ich sagen ich, bin froh das ich die Pflaster geklebt habe, mir haben sie den Entzug echt erleichtert und nun habe ich am Dienstag völlig ohne Probleme (wenn ich auch ein wenig ängstlich war) die Pflaster abgesetzt.

Wichtig ist halt, das man an seiner Einstellung gegenüber der Zigaretten arbeitet und sich keinen Streß mit dem Absetzten macht. Dann fluppt das von ganz allein.

Niema7

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6072 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Taya,

jetzt ärger Dich mal nicht und Scheiß auf das Geld für die Gummis!

Hättest Dich "vorher" ärgern sollen und können, als Du noch Deine hart verdiente Kohle für's Qualmen zum Fenster rausgeschmissen hast!
Warum haben wir uns eigentlich nicht gleich aus Geldscheinen Zigaretten gedreht, wär' doch auf's Gleiche raus gekommen!

Solange Dich diese "Hilfsmittel" beim Durchziehen des Projekts unterstützen können, ist doch nichts dagegen einzuwenden!

Tja, und das ist ja gerade das gemeine und hinterhältige an dieser verdammten SUCHT, man ist noch immer so bescheuert und läßt sich einreden, etwas GIFTIGES, meine GESUNDHEIT zerstörendes, meinen GELDBEUTEL ausplünderndes und etwas absolut WIDERWERTIGES sei ein VERLUST für mich! HA!!!

Wie kann/konnte man nur so "KRANK" sein, soetwas zu glauben?

Doch das legt sich mit der Zeit und man wird wieder "vernünftig", findet sich in der realen Welt wieder und entdeckt völlig NEUES in und an sich!

Und genau DAS ist es was dieses Gefühl RAUCHfrei zu sein vermitteln soll !

Mach' weiter so, bislang klappt es doch PRIMA!!

Weiterhin alles Gute vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
TayaTaya
TayaTaya
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Liebe Leute,

ich habe mit einigen Unterbrechungen über 10 Jahre lang geraucht, in letzter Zeit im Durchschnitt 23 Zigaretten am Tag, wenngleich ich oft ein heimlicher Raucher war bzw. manchmal nicht dazu gestanden habe.

Meine Versuche, das Rauchen aufzugeben, kann ich schon gar nicht mehr zählen. Mit Nikotinkaugummis hatte es dabei anfangs immer geklappt, doch sobald ich die Dinger abgesetzt habe, griff ich auch schon wieder zur Zigarette.

Nun habe ich wieder einen Versuch gestartet – am Morgen des 1. Januar nach der Silvesterparty. Und?! :-) ... ich bin bisher konsequent geblieben und daher überglücklich (zumindest jetzt gerade, zwischendurch oft nicht....)!! Eigentlich wollte ich ganz hart auf Entzug gehen, aber diesmal habe ich an 3 Nottagen doch nochmal zum Kaugummi gegriffen, aber immerhin nicht die ganze Zeit.

Irgendwie bin ich hin- und hergerissen. Manchmal denke ich, die ersten Tage waren doch gar nicht so schlimm und manchmal denke ich, sie waren der Hammer. Am meisten hat mich anfangs meine permanente Müdigkeit fertig gemacht. Ich konnte täglich 12 Stunden schlafen. Nichts hat geholfen. Alles habe ich nur noch wie durch einen Schleier wahr genommen.

Nach einigen Tagen des Durchstehens bin ich, glaube ich, so richtig auf den Gesundheitstrip gekommen: sehr viel Obst und Gemüse, viel, viel trinken (diverse Tees und Alkohol nur noch am Wochenende), Bäder zur Entspannung usw...
Die Rauchenwollen-Attacken kommen auch immer noch, aber nicht so häufig wie am Anfang. Ich hoffe SO SEHR, dass ich weiterhin konsequent bleibe. Eigentlich bin ich jetzt schon ein bisschen stolz auf mich, aber man weiss ja nicht, wie alles wird, wenn der Stress wieder einmal besonders stark ist.

An alle, die diese Zeilen lesen und auch aufhören wollen: viel Erfolg!!!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Liebe TayaTaya,
herzlichen Glückwunsch, dann hast Du einen Tag Vorsprung - ich habe am 2.1. aufgehört. Und der Appetit ist auch oft noch da und ich denke, dass das auch immer so sein wird. Ich bin süchtig und werde immer Verlangen danach haben. Ich will aber nicht mehr rauchen, genau wie Du.
Ich wünsche Dir die Konsequenz und den Erfolg. Du kannst aber immer hier auf das Forum zurückgreifen, denn die Beiträge sind serh ermutigend und aufbauend.
Liebe Grüße
Habakuk

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6072 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Taya,

und Du wirst noch mehr hin und her gerissen sein, wenn Du erstmal die magische Grenze von 1 Monat und MEHR erreicht hast!

Von Deinen zig "Versuchen", wie lange hat denn da der längste "Versuch" gedauert? Kannst Du Dich noch daran erinnern?

Was meinst Du warum Du so müde bist/warst? Is doch logo, Dein Körper meldet "Sperrmülltermine" ohne Ende an! Massen von kleinen Männchen schaffen Unmengen von Müll und Unrat an's Tageslicht um ihn schleunigst zu entsorgen!

Deine ENTGIFTUNG ist in vollem Gange!

Soll heißen, Dein Körper ist momentan eine GROSSBAUSTELLE! Tue ihm den Gefallen und unterstütze ihn so gut es geht dabei, SCHLAFE einfach wenn Du die Zeit dafür hast!

Stolz sein kannst Du auf jeden Fall darauf, Deiner SUCHT den Kampf angesagt zu haben! Positioniere Deine "Streitkräfte" geschickt und Du wirst als SIEGER aus diesem Kampf hervorgehen!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Shanilein
Shanilein
Dabei seit: 13. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 33 Beiträge

permanente Müdigkeit!? Ist das normal? Denn ich bin auch unendlich müde und könnte mich zum Schlafen hinlegen... Aber der Schornsteinfeger müsste bald kommen... nicht dass ich dann das Klingeln nicht höre. Deshalb halte ich mich wach. Oh man... der lässt aber auch auf sich warten... Von wegen Vormittag... es ist jetzt 13:39 Uhr! *seufz*

Sorry! Bin vom Thema abgekommen.

Also Müdigkeit kommt auch vom Entzug, las ich das nun richtig?

Vor allem fühle ich auch so eine Schlappheit. Öhm.. ist das normal?

Danke schon mal für Euer Feedback *Bussi*
Shani

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Hedwig
Hedwig
Dabei seit: 15. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

Ich denke schon das es "normal" ist (Jeder hat ja andere Entzugserscheinungen) aber das geht vorbei, versuch es doch einfach mal mit ein bissel Sport zum beleben der müden Geister

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
thomascifer
thomascifer
Dabei seit: 25. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 432 Beiträge

@ Shanilein ich bin ebenfalls in den ersten Tagen ziemlich müde gewesen und ist auch ein zeichen des entzuges. Ich selber fand dies nicht so schlimm und gab meinen Körper auch diese Ruhe. Wenn er es verlangt solltest du ihm das auch auf jeden Fall geben wenn es sich einrichten lässt.

Mir tat dies sehr gut und konnte dadurch ebenfalls neue Kraft und Energie sammeln.

Thommy