Schwangere Raucherin

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Clara2010
Clara2010
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Liebe Hermine,

auch Dir herzlichen Dank für Deine liebe Nachricht und Tipps. Ich werde gleich mal eine "für und wider Liste" erstellen.
Dass ich den besten Grund habe aufzuhören stimmt. Allerdings habe ich mir damit selber einen Zwang auferlegt, der ein paar Wochen erstmal eine Trotzreaktion hervorgerufen hatte. So nach dem Motto: "Was, ich darf nicht mehr rauchen? Püh, ich mache was ich will." Gar nicht so förderlich... Das A und O ist wohl der eigene Wille. Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass ich aufhören würde, wenn ich nicht schwanger wäre. Oder anders gesagt: Die Schwangerschaft hat den Anstoß zum Aufhören gegeben. Und inzwischen ist mein Wille wohl auch da (hoffentlich! Habe ein bisschen Angst vor meinem Ausstiegstag morgen).
Übrigens: Gratuliere zu Deinen 295 rauchfreien Tagen!!! Respekt! Ich wünschte, da wäre ich auch schon....

Liebe Grüße,
Clara

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6051 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Clara,

der Ausstiegswillige läßt sich von dem Trugschluß leiten daß er wenn er den Entschluß erstmal gefaßt hat den Fluppen zu entsagen und er dann am Tag der Wahrheit angekommen feststellt daß er auf etwas VERZICHTEN muß was zu seinem täglichen Wegbegleiter wurde der im Grunde nicht mehr wegzudenken war ist immer wieder erschreckend aber faszinierend zugleich!

Von seiner SUCHT umnebelt, die Synampsen verklebt und irrationalen Gedanken aufgesessen vergessen wir das es sich dabei genau um das GEGENTEIL handelt und wir diesen Verzicht vorerst nicht akzeptieren, solange bis wir dann feststellen, oh, is ja geil so OHNE... und GEWONNEN hab ich auch noch was!

Deinen WILLEN kannst Du zwar trainieren, doch muß auch ein gewisses "Fundament" in Dir ruhen worauf Du ihn aufbauen kannst um Dein "NICHTmehrRAUCHER Haus errichten zu können!

In erster Linie tust Du's für DICH allein, erst in zweiter für Deinen werdenden Zwerg, Motivationsperspektiven also genug um es jetzt erst recht zu WOLLEN!

Du schaffst das und wir lesen uns, bis danni Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Clara2010
Clara2010
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier... am 13.08. ist mein Ausstiegstag. Irgendwie habe ich Angst davor und gleichzeitg freue ich mich darauf. Ist das normal?
Ich habe seit einer Weile gedacht, dass ich es alleine schaffen könnte, durch meine bloße Willenskraft sozusagen. Aber die Sucht war jeden Morgen stärker als alle Willenskraft der Welt. Und dabei habe ich einen der besten Gründe überhaupt: Ich bin schwanger. Gibt es hier jemanden, die ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Sprich starke Raucherin und plötzlich geht es nicht mehr nur noch um die eigene Gesundheit?
Ich habe seitdem ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe drastisch reduziert (von 30 auf 10 Zigaretten am Tag), aber ich bin eben noch nicht bei 0 angelangt. Das macht mich völlig fertig... Deshalb nun dieses Ausstiegsprogramm. Ich erhoffe mir sehr viel davon und will es endlich schaffen und "in Ruhe" schwanger sein...
Gruß,
Clara

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Clara ,
erst mal herzlich willkommen in unserer "NICHTMEHRRAUCHER"-family und GRatulation zum einen zu deienr Schwangerschaft und zum 2. zum Entschluss dich und dein Kind vom Qualm zu befreien!
Einen besseren Grund zum Aufhören gibt es wohl nicht ,als ein Kind !!!!!!!!!
Das reduzieren ,halte ich für die schwerste aller "Lösungen" damit umzugehen ,damit hälst du dich ständig auf "NIkotin" und somit auch auf Entzug!
Es ist tatsächlich viel einfacher es ganz zu lassen ,kaum zu glauben aber eine Tatsache!
Ich habe es so gemacht nur von einem auf den anderen Tag zu "eben" streng nach dem Motto heute nicht ,und was morgen ist ...... ! So ging es ganz schnell ,dann von Woche zu Woche usw....!
Allerdings war ich oder bin ich nicht schwanger und ich muss zu meinem eigenen Leid beichten das ich es bei beiden Kindern nicht geschafft habe aufzuhören ,und mich heute dafür sehr schäme !(Gott sei Dank erfreuen sich beide bester Gesundheit !!!!!!!! )
Ich denke noch drüber nach ,hier war jemand der schwanger war und aufgehört hat ,ich sag dir bescheid wenn der Name wieder da ist !
Wann hast du deinen Tag x festgelegt ????????
Lg biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Clara2010
Clara2010
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Liebe Biddy,

dank Dir für die lieben, aufmunternden Begrüßungsworte!
Mein Tag X ist am Donnerstag, 13.08. Bis dahin versuche ich nicht zu viel an die Sucht, die Zigaretten, das Baby, mein schlechtes Gewissen etc. zu denken. Ich wäre so gerne "gedanklich frei". Weißt Du seit, Wochen denke ich an nischt anderes als an Zigaretten und wie sch... die für mein Baby sind. Mist! Dass Du es in Deiner Schwangerschaft nicht geschafft hattest aufzuhören, kann ich offensichtlich gut verstehen. ;-) Wie viele hattest Du denn so am Tag geraucht?
Wie dem auch sei. Ich möchte so gerne "reinen Gewissens" schwanger sein.

LG,
clara

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
MeikyBHV
MeikyBHV
Dabei seit: 19. 05. 2009
Rauchfrei seit: 2051 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Hi Clara,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft un d herzlichen glückwunsch zum Entschluss - dem wichtigsten Erfolgsrezept mit dem rauchen aufzuhören.

Ich muss biddy recht geben. Indem du nur reduzierst ersehnst du jede Zigarette die damit an Stellenwert gewinnt. Das ist aber ja eigentlich das was du nicht willst - du willst da ja ganz von weg.

Es ist wirklich einfacher dem zeugs komplett zu entsagen - ein paar tage leidensbereitschaft zu zeigen und dann entgültig davon loszukommen.

Ich wünsche dir viel erfolg.

LG
Meiky

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5945 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo Clara,

ich bin ene Mann und war daher nicht schwanger, aber ich hatte auch Angst und freute mich trotzdem. Die Angst war aber nach dem ersten tag weg. Sie ist außerdem unbegründet, denn es passiert dir ja nichts. Der Entzug ist unangenehm, aber de rgeht vorbei. Versuche es so zu sehen, als wenn du dir in den Finger geschnitten hättest - es tut ne Zeit lang weh, aber es verheilt und so ist es mit dem Rauchen aufhören auch. Der Entzug ist unangenehm, wird aber besser.
Ich habe heute Tag 600! Un d ich kann mir nicht mehr vorstellen zu Rauchen. Ich würde mich davor ekeln an einer Zigarette zu ziehen - Igitt!
Mach dir keinen Druck wegen des Kindes. Nutze es als positiven Aufwind - will heißen, dass du nicht dage sollst ich bin schwanger und darf jetzt nicht merh rauchen, sondern ich feue mich auf ein gesiundes Kind mit dfem ich viel Freude haben werde und deshalb lasse ich das Rauchen gerne, auch wenn es die ersten Tage vielleicht hart wird. Freu dich auf dein Kind und wenn du entzug hast, lenke dich mit der Freude ab. Schu nach ner Wiege, nach Stramelhosen, Jäcken - das ist alles so kleine und schnuckelig. So kleine Schühchen - einfach süß.

Vewrbiete dir nix, sondern nimm die Freude mit in dein neues rauchfreeis Leben. Du beginnst grad ein neues Leben als Mutter und eben auch als Nichtraucherin.
Deine Freude ist berechtigt, denn ein rauchfeies Leben ist sooooo tollll, du wirst dur dankbar sein, die dies Geschenk hgemacht zu haben. Ich hab eam Anfang selber nicht geglaubt, dass ich es schaffe. Ich hatte genz schlimm entzug, aber irgendwie war es mir scheiß egal, denn ich wolte einfach nicht mehr rauchen. Immer Keingeld haben zu müssen, immer Kippen dabei haben zu müssen, Gelegenheiten zum Rauchen abzuwarten, das ist so blöde und fremdbestimmt. Als rauchen hat man sein Leben um ein Päckchen Zigaretten herum aufgebaut. Du wirst deines um einen Wonneproppen herum aufbauen - das ist viiiiiieeeeeel besser.

Also nur Mut, du schaffst das!

Liebe Grüße,

Peterle

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6051 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Clara,

sei herzlichst begrüßt hier in unserer kleinen Runde von SUCHTI's und laß Dich zu Deinem Entschluß beglückwünschen!

Noch ist es ein Entschluß und Du schwankst zwischen Angst und Euphorie, kein schlechte Voraussetzung den Fluppen den Tod zu wünschen!

Als werdende Mutter obliegt es natürlich gänzlich DIR SELBST was Du Deinem zukünftigen Kind zumutest und was nicht! Niemand, weder hier noch anderswo wird Dir Vorschriften machen können oder wollen was Du zu tun oder zu lassen hast, dafür bist nur DU verantwortlich!

Was Du aber kannst sind Ratschläge, Tips und Hilfestellungen annehmen um Dich bis DO zu entscheiden wie Dein Projekt ablaufen soll und wie Du es durchziehen möchtest!
Auf eines kannst Du Dich aber verlassen, WIR werden Dir zu Seite stehen, in welcher Situation auch immer wirst Du hier virtuell unterstütz, die AUSFÜHRUNG obliegt jedoch Deiner Zuständigkeit ob Du Dein Ziel letztendlich erreichst oder nicht!

Laß aus diesem Entschluß jetzt Taten erwachsen und packe es an, Du wirst es schaffen wenn Du es WILLST, denn wo ein WILLE ist ist auch ein RAUCHfreies Leben... nicht weit!

Bis dahin, wir lesen uns! Bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Huhu Clara,

willkommen in der Family und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Find ich super, dass Du jetzt mit den Kippen Schluß machen willst. Und wie bereits einige geschrieben haben, reduzieren ist schwieriger als ganz aufhören.

Hast Du mit Deinem Arzt geredet wegen dem Entzug? Er kann Dir sicher ein paar Tipps geben, wie Du den Entzug babygerecht meistern kannst.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen problemlosen Ausstieg haben wirst und auch eine problemlose Schwangerschaft und Geburt.

Alles Gute
Bruni

PS: Den 13. als ersten Tag find ich gut, bei so einem Datum kann doch nix schief gehen

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
ritterin
ritterin
Dabei seit: 09. 12. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 678 Beiträge

Hallo Clara,
auc von mir ein herzliches Willkommen in der rf-family.
Mir fällt grad auch jemand ein, der Schwanger war/ist, aus der Nähe von gera, aber der Name...??????tsts, das Hirn lässt nach.
Dein Entschluss in zwei Tagen aufzuhören ist wirklich gut. Ich kann nur von mir sprechen. Ich war auch in dieser Situation vor 16 Jahren. Und ich hab reduziert auf 2-3 Zigaretten am Tag, ich hab es einfach nicht geschafft. Und was ist draus geworden, ein viel zu kleines Mädchen bei dem nach 3 Tagen ein Herzfehler festgestellt wurde, jahrelang Angst, Kliniken und Ärzte, tu es dir und deinem Kind nicht an. Du machst dir ein Leben lang Vorwürfe, dass du nciht aufgehört hast. Wir haben ja auch noch Glück gehabt. Keine OP, mittlerweile ausgewachsen. Aber ich hab auch andere Kinder in Kliniken gesehen, denen es so schlecht ging.
Also ist dein Entschluss so toll, mach es und zieh es durch. Wir werden dich alle unterstützen.
LG Uta