Schmachten und nochmals schmachten, wann hört das auf

Verfasst am: 25.01.2023, 11:18
Beronic
Beronic
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2022
Rauchfrei seit: 659 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Danke Andreas für deine Rückmeldung.
210 Tage plus .....über 30 Wochen.. klingt ganz gut.
Aber nur der Anfang vom Weg zur Nichtraucherin.
Ich hoffe es folgen viele weitere Kleine Erfolge auf dem Weg. ..
Es ist schaffbar wie es viele vor mir geschafft haben.
Statistik würde ich interessant finden. Habt ihr so eine?
Ganz viele Grüße sendet euch Nicole

Verfasst am: 24.01.2023, 14:05
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3957 Tagen
Beiträge: 8878 Beiträge

Hallo Nicole, vielen Dank für Dein Lob, was ich gerne auch an meine Kollegen weitergebe. Beruflich bedingt war ich ja eher selten hier.

In der Tat gab es bis Corona regelmäßige Treffen in verschiedenen Orten, wo sich auch Lotsen blicken ließen. Auch im letzten Jahr gab es ein Treffen in Köln, meine ich.

Diese Treffen kann jeder vorschlagen und planen. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust einen Vorschlag zu machen und so etwas zu organisieren.

Viele Grüße und Glückwunsch natürlich auch zu 210 rauchfreien Tagen. Was für eine tolle Leistung.

Dir einen tollen Tag

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.01.2023, 12:37
Beronic
Beronic
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2022
Rauchfrei seit: 659 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Liebe Moni,
Vielen Dank
Wie dir geht es mir auch.. im normalen Alltag spielt die Sucht keine große Rolle mehr. Aber der Suchtteufel taucht immer wieder auf. Meist in Form von....hätte mal Lust nur zu probieren ob es noch schmeckt.....ja die Sucht ist hinterhältig....
aber insgesamt lässt es immer mehr nach dieses Bedürfnis.....und wenn ich meine Mutter sehe, sie hat über 65 Jahre geraucht und hat jetzt Krebs....dann weiß ich erst recht, dass es richtig dass ich aufgehört habe.....
Die Gewichtszunahme macht mir zu schaffen.
Ich will im Frühjahr versuchen mit Diät dagegen anzugehen......morgens dann Haferflocken mit Milch .....soll lange sättigen, alle wichtigen Mineralien enthalten ...mittags eine Gemüsebrühe ....und abends 1 gute Mahlzeit.....ob das so klappt dann?????
Ein Versuch ist es wert.
Moni schön, dass du weitermachst .....und den neuen hilfst......ich finde es immer wichtig, wenn sich auch alte Bekannte im Forum wieder treffen und austauschen.....gibt es eine Statistik wie viele von uns es schaffen auf Dauer rauchfrei zu bleiben???
Wann und wieviele schaffen es nicht???
Ich vermute die meisten Rückfälle gibt es in den ersten 6 Monaten.....oder?
Ich habe jetzt etwa 7 Monate geschafft. Ich weiß, dass ich es ernsthaft dauerhaft schaffen kann.
Aber drüber über der Sucht, dass bin ich immer noch nicht.
Nach fast 4 Jahrzehnten rauchen kann es auch nicht von heute auf morgen gelingen alle suchterinnernden Umstände auszublenden und umzupoolen.......
Sucht ist eine schwere Krankheit. Die wichtigste Erkenntnis beim Rauchstopp.....sich selbst einer Heilung zuzuführen.....das ist das große Ziel ......wieder frei leben zu können......
Und das dauert .....
Aber von Tag zu Tag steigt auch das Wissen.....zu gewinnen....und ......wieder frei zu sein.....
Auf das wir es alle schaffen.....
Das Wetter ist wirklich furchtbar grau und nass ....
Liebe Grüße Nicole

Verfasst am: 22.01.2023, 19:23
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 841 Tagen
Beiträge: 855 Beiträge

Liebe Nicole,

Da bist du schon 208 Tage rauchfrei! Meinen Glückwunsch !
Bei mir war es so, dass ich ab Tag 200 gar nicht mehr mitgezählt habe. Es wird einfach selbstverständlich. Tatsächlich ist es aber so, dass auch ich manchmal denke, jetzt kannste aber mal eine. Ich sage dir, das ärgert mich, weil ich genau den Zusammenhang erkenne, nämlich mein früheres Verhaltensmuster.
Wie geht es dir mit der schweren Erkrankung deiner Mutter? Es ist schon sehr einschneidend für die ganze Familie mit einer Krebserkrankung zurecht zu kommen. Ich wünsche dir insbesondere , die Kraft und den Trost zu finden, den du in der nächsten Zeit ganz dringend brauchst.
Kommst du innerlich mit deiner Gewichtszunahme zurecht? Das sollte dich jetzt nicht noch zusätzlich belasten.
Setze deine Prioritäten. Die erste sollte deine eigene Gesundheit sein und denke daran, um für andere dasein zu können, musst du dir zunächst selbst liebevoll entgegenkommen.

Ich drück dich, Nicole

liche Grüße von Monika

Verfasst am: 22.01.2023, 14:53
Beronic
Beronic
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2022
Rauchfrei seit: 659 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Danke liebe Emma,
Ja ich habe einige Kämpfe durch gestanden.
Es fiel mir schwer.....hier im Forum habe ich viel Unterstützung erfahren.
Im Nachhinein frage ich mich wie nervig muss ich gewesen sein.....und glaube mir 40 Tage ist ein besonderer Tag ...jetzt ...fängt es ganz sicher an leichter zu werden jetzt hast du die echte Chance es zu schaffen...das schlimmste hast du hinter dir....und so ab dem 4 Monat wird es nochmal deutlich leichter. Dein Ziel muss jetzt die 4 Monatsgrenze sein.... und dann hast du wirklich es fast ganz geschafft....
Mach weiter!!!!
Und schreib mit Andreas,Moni und Andrea unseren Lotsen die sich geduldig immer wieder mein Gejammer gelesen haben und mit Rat immer erreichbar waren.. hat gut getan.....und ich ehrlich gesagt würde ich sie wieder anschreiben wenn ihre Hilfe brauche .. es tut der Raucherseele und Nichtmehrraucherseele und irgendwann auch der Nichtraucherseele... .ein langer Weg ........es ist ja eine schwere Suchterkrankung dieses Rauchen......
Also bleib am Ball.. du schaffst es.
Ich finde es toll wie du dich dich hier im Forum engagiert.....das hilft den ganz neuen!!! Sie orientieren sich gerne an Betroffenen die Hürden auch erst geschafft haben.....super

Verfasst am: 22.01.2023, 14:39
Beronic
Beronic
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2022
Rauchfrei seit: 659 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Danke lieber Klaus für deine Glückwünsche!!!
Die Infos von dir waren für mich immer sehr hilfreich....inzwischen gibt es Tage an denen ich nur noch wenig ans RAUCHEN denke... aber wirklich los bin ich den Suchtteufel immer noch nicht
Es lebt sich viel leichter ohne diese Sucht.....und ja ich weiß ich werde es schaffen ein Leben ohne diese Sucht zu führen....soweit habe ich es geschafft....
Aber bis ich von mir behaupten kann es endgültig überwunden zu haben.....ich glaube das dauert noch ein paar Monate...ich hoffe in ein paar Monaten das sagen zu können.. es gibt keinen Suchtteufel mehr... das ist das Ziel...
Meine Mutter ist jetzt an Lungenkrebs erkrankt, sie raucht Eit über 60 Jahren.....und das will ich versuchen zu vermeiden....
Ich bin gespannt ob sie es jetzt schafft aufzuhören...oder ob sie weiter raucht.....
So spielt das Leben....
Wie geht es dir???
Lieben Dank und lieben Gruß
Nicole

Verfasst am: 22.01.2023, 14:38
Emma62
Emma62
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 490 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Liebe Nicole,

Du wirst von vielen hier beneidet, mich eingeschlossen . Du hast schon über 200 Tage auf dem Zähler und wie ich gelesen habe, hast du auch den ein oder anderen Kampf ausgefochten. Und hast sie alle gewonnen
Da wo du bist möchte ich auch hin…….und noch viel viel weiter !

Danke, dass du mich besucht hast. Hat mich wirklich gefreut und hat gut getan

Emma

Verfasst am: 15.01.2023, 08:09
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1655 Tagen
Beiträge: 1644 Beiträge

hallo Nicole, ich habe zufällig gesehen, dass du gestern satte 200 Tage rauchfrei bist und da zu gratuliere ich dir zu erreichen der Doppelkeksdose ( )

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag

vlG Klaus

Verfasst am: 30.12.2022, 22:24
Berjac
Berjac
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1913 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

Hallo Nicole,
danke für deine Worte
LG Jacky

Verfasst am: 30.12.2022, 21:42
Beronic
Beronic
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2022
Rauchfrei seit: 659 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Liebe Monika, danke!!!!
Ihr habt mir über die schweren Tage beim Aufhören geholfen .Dafür DANKE!
JA ICH habe furchtbar zugenommen. Jetzt ist mein nächstes Ziel wieder abzunehmen.
Es sind viele Phaden beim Aufhören zu durchleben.
Es fällt mir immer noch schwer nicht mehr zu rauchen. Immer wieder habe ich diese Lustattacken, ...mal nur eine Zigarette mal wieder zu probieren ..zur Bestätigung .....ich weiß jede Zigarette würde mich Suchttechnisch zurück werfen... aber die Sucht steckt immer noch in mir. Aber ich habe sie inzwischen unter Kontrolle.....LG Nicole