Schmachten und nochmals schmachten, wann hört das auf

Verfasst am: 25.01.2024, 13:51
Beronic
Beronic
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2022
Rauchfrei seit: 640 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Danke Jutta,
Ja jedes Jahr ist ein Gewinn
Ich will bloß nie wieder einen Entzug durchleben müssen.
Ich bin so froh den hinter mir zu haben.....
LG Nicole

Verfasst am: 25.01.2024, 13:42
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 490 Tagen
Beiträge: 630 Beiträge

Zitiert von: Beronic
Ich bin inzwischen überzeugt es wirklich für immer zu schaffen und bin glücklich das sagen zu können. Wann endet es ? Wann denkt man nicht mehr ans rauchen? Ab wann kann ich mich als echte Nichtraucherin bezeichnen? Nach 1 Jahr war ich es nicht, jetzt werden es 2 Jahre in 3 Monaten und das scheint auch nicht nicht der Zeitpunkt zu sein. Nach 3 Jahren???? ????????????????????

Hallo Nicole,

ab wann kann man sich als echte Nichtmehrraucherin bezeichnen? Ich würde die Latte hier nicht zu hoch hängen. Heute schreibt jemand im Forum über einen Rückfall, der/die schon mal 3 Jahre rauchfrei war. Das ist schade, aber 3 Jahre sind 3 Jahre und man kann immer wieder neu mit einem Rauchstopp anfangen.

Ich bin über ein Jahr rauchfrei und auch überzeugt, dass ich es schaffen kann. Wenn ich wachsam bleibe...

LG Jutta

Verfasst am: 25.01.2024, 13:23
Beronic
Beronic
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2022
Rauchfrei seit: 640 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Hola!!!hy!!!hallo!!!guten Tag ihr Lieben!

Ich habe jetzt eine Weile michnicht beteiligt.
Ich kann euch erzählen dass ich in der letzten Zeit nur sehr selten ans Rauchen gedacht habe. Und wenn dann ohne Schmacht, eher reflektierend mit Humor.
Es gibt viele Phasen in der Zeit nach dem Entzug.
Aber es wird immer leichter und damit muss jeder aufpassen nicht unvorsichtig zu werden.
Ich jbin etzt 1,75 Jahre rauchfrei. Nichtraucherin bin ich immer noch nicht.
Leiden tue ich nicht mehr ...denken ja, aber nicht leidend....
Inzwischen ertrage ich es auch wenn in meiner Gegenwart geraucht wird.
Den Geruch finde leider immer noch als angenehm. Aber es löst keine Schmachtattacke mehr aus.
Es ist zu schaffen.
Inzwischen denke ich, dass es wirklich im Wesentlichen eine Psychische Einstellung ist. Der Nikotinentzug ist nach den ersten Wochen eigentlich erträglich. Aber das alte Lebensmuster und die Belohnung und Entspannung mit und durch die Zigarette, ja das habe ich früher als nicht ersetzbar empfunden. Natürlich totaler Blödsinn, aber für mich war das früher die Wahrheit und der Grund nicht aufhören zu wollen bzw meinen es nicht zu können.
Aber das ist natürlich Blödsinn und nur der Versuch Gründe fürs Rauchen zu finden.
Das kennt ihr ja alle....
Ich bin inzwischen überzeugt es wirklich für immer zu schaffen und bin glücklich das sagen zu können.
Wann endet es ? Wann denkt man nicht mehr ans rauchen? Ab wann kann ich mich als echte Nichtraucherin bezeichnen?
Nach 1 Jahr war ich es nicht, jetzt werden es 2 Jahre in 3 Monaten und das scheint auch nicht nicht der Zeitpunkt zu sein. Nach 3 Jahren????
????????????????????
Hätte ich bloß früher aufgehört.......
Aber eines ist sicher. Gesundheitlich lebt es sich ohne Zigaretten besser und es spart viel Geld...

Verfasst am: 30.11.2023, 14:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.11.2023, 08:56
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 822 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Hallo Nicole,
Es gibt keine Alternative zum Nichtrauchen, außer sich immer wieder Gutes zu tun.
Rauchen verankert sich im Suchtgedächtnis. Das musste ich heute Nacht auch wieder mal erleben. Im Traum rauchte ich eine Zigarette und zog das Gift tief in die Lunge. Und weil ich es so toll fand, schickte ich gleich jemanden Nachschub holen. Dann noch eine und bei der Hälfte habe ich mich gefragt, was ich da mache und sie ganz schnell ausgedrückt. Dann bin ich aufgewacht und war so froh dass es nur ein Traum war.
Kannst du das "muss" für dich in "darf" umwandeln? Es ist doch ein großes Geschenk, sich von der Sucht befreit zu haben.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 30.11.2023, 08:10
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1636 Tagen
Beiträge: 1610 Beiträge

Hallo Nicole, vielen Dank für deinen Besuch in meiner Stube-ich freue mich immer wieder von dir zu lesen. Mein Beileid zum Verlust deiner Mutter. Als ich meine Mutter verloren habe, habe ich Rotz und Wasser geheult- die Mutter wars und die ist immer einmalig.  

Zitiert von: Beronic
Bist für mich Vorbild.LG Nicole
das ehrt mich aber sehr und das ist ja auch wie so ein Auftrag den man hat, nämlich anderen zu zeigen, dass man als stark Abhängiger Raucher es auch schaffen kann, wenn man es will. Ich wünsche dir für deiner großen OP alles Gute und viel Glück.
vlG Klaus 

Verfasst am: 29.11.2023, 11:46
Beronic
Beronic
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2022
Rauchfrei seit: 640 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Liebe Birgit, liebe Monika,
Danke für eure Worte.
Der Rauchentzug ist uns allen schwer gefallen.
Ich kenne so viele, die dann wieder angefangen haben
Viele nach 1 oder 2 Jahren rauchfreien Lebens.
Ich habe jetzt ca 1,5 Jahre geschafft...und muss es auf Dauer schaffen. Für mich gibt es keine Alternative...und ich bin froh es soweit schon geschafft zu haben....auch wenn ich dachte, dass es leichter ist und wird....aber ich denke immernoch ans rauchen insbesondere wenn es mir nicht gut geht....schon verrückt was so im Kopf abläuft .. .alles noch das alte Suchtdenken.. und darin liegt ja auch die Gefahr....es geht einem nicht gut... und im Kopf ruft der Nikotinteufel im Hintergrund . Probiere es ... natürlich tue ich das nicht.. aber dieser Teufel taucht immer mal wieder auf.. es ist schwer dem dann immer wieder die Tür zu weisen und stark zu bleiben....ja diese Momente gibt es immer mal wieder...ich bleibe hart..

Verfasst am: 15.11.2023, 07:05
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 1855 Beiträge

Guten Morgen, Nicole!

Palim, Palin......
Schicke Palindromzahlen mag ich und werden bewundert. Von mir. Von dir hoffentlich auch! Eine stolze Leistung, du Hilfreiche hier im Forum!
Sei lieb gegrüßt, Birgit

Verfasst am: 29.10.2023, 13:21
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 822 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Liebe Nicole ,
Einfach super wie du deinen Weg gehst. Und ganz herzlichen Dank für die liebevolle Unterstützung, die du hier in Forumshausen einbringst.
488 Tage .. das ist ein großes Lob wert und die beste Belohnung ist, dass Körper und Psyche sich nun mit der Umstellung gleichstellen.
Siehst du es ähnlich?
Herzliche Sonntagsgrüße von Monika

Verfasst am: 29.10.2023, 10:54
Beronic
Beronic
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2022
Rauchfrei seit: 640 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Ja ihr Lieben,
Es ist ein langer Weg bis zum echten Nichtraucher...Nikotin ist wirklich ein schreckliches Suchtmittel.
Ich dachte es wird leichter möglich. ...Aber braucht Zeit bis der Körper und der Geist das Nikotin ganz vergisst. Habe ja auch über Jahrzehnte geraucht... ja das Rauchen war Belohnung, Entspannung, Kontaktmittel, ... und vorallem eine schreckliche Abhängigkeit von der Sucht.
Dafür bin ich tatsächlich bereit gewesen Meilenweit zu gehen....
Noch heute denke ich an eine Zigarette wenn es mir schlecht geht.....eigentlich nur noch dann.....so ist das Gehirn geprägt....das dauert sicher noch bis das aus meinem Kopf ist.....
Aber gibt nur diesen einen Weg der Befreiung von dieser Sucht.....durchhalten und Stolz sein für jeden Tag, Monat und jedes Jahr ohne Sucht....
Es wird glücklicher Weise immer leichter und die Gedanken immer freier...
Wir schaffen das!!!!!