Rückfallsrisiko Angst

Verfasst am: 01.12.2018, 11:50
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2494 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Zitiert von:
Ich fühle mich einfach so mies und ängstlich - vorgestern wäre ich fast schwach geworden und hätte mir ein Päckchen Zigaretten gekauft - um mich besser zu fühlen.


Erst einmal super, das Du es nicht gemacht hast. So konntest Du dem die Schulter zeigen

Bis 100 Tage ohne Rauch, hatte ich ich immer wieder die Bedürfnisse eine zu Rauchen. Immer wenn ich dann jemand in meiner Nähe hatte, der raucht und ich den Gestank roch, war ich froh nicht zu rauchen.

Ich war gestern in meiner Stammkneipe. Da wurde so viel geraucht, das ich zu hause erst einmal mich umziehen mußte.

Habe Geduld mit Dir. Glaube mir, es lohnt sich ;)

Zitiert von:
Wenn es schneit, so wie jetzt gerade, geht das "Davonlaufen" - also Joggen gehen - nicht.
Fühle mich so ratlos. Wenn es so weitergeht, werde ich wohl irgendwann schwach...


Du machst das toll :gefsmilieu schaffst das ;)
Wenn Du unbedingt Sport machen willst, dann mache Liegestütze oder Hampelmänner oder Kniebeugen, usw. bis der Schmach vorbei ist.

GGLG Manu

Verfasst am: 17.11.2018, 23:02
RauchfreiindenHerbst
RauchfreiindenHerbst
Dabei seit: 15. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2017 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Hallo Soltafara!
Wollte mal nachfragen wie es dir denn so geht? Hast du immer noch so starkes Verlangen zu Rauchen? Mir geht es mittlerweile richtig gut dabei. Hatte im Urlaub zwar ein paar Mal den Gedanken dass es doch jetzt toll wäre hier und jetzt eine zu Rauchen... Zum Glück waren es nur Gedanken die auch wieder verschwanden... Ich gratuliere dir zu deinem Erfolg durch gehalten zu haben... liebe Grüße Sandra

Verfasst am: 06.11.2018, 10:33
StefanGerigk
StefanGerigk
Dabei seit: 28. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2057 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

SUUUUUUUUUUUUUUUUUPPPPPPPPPPPPPPEEEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRR

das freut mich LG Stefan

Verfasst am: 03.11.2018, 09:08
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2494 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Glückwunsch zu 50 Tagen ohne Rauch und somit herzlich willkommen auf der Blümchenwiese.

Das hast Du super gemacht

Ich wwünsche Dir ein schönes Wochenende.

GGLG Manu

Verfasst am: 30.10.2018, 16:11
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo nochmals,

ich hatte auch nicht gemeint, Du solltest HIER Dein Innerstes ausschütten - wär' wirklich nicht der richtige Ort - schließlich sind wir keine Therapeuten und natürlich wäre alles viel zu öffentlich.... nur vielleicht mit professioneller Hilfe FÜR DICH angehen....

Alles Gute beim Besiegen der Schmachtanfälle - am besten, irgendetwas tun - und zwar sofort - und Du wirst merken - nach ca. 5 Minuten hast Du es mal wieder geschafft, die potentiell nächste Zigarette eben nicht zu rauchen

Es grüßt
Nomade

Verfasst am: 30.10.2018, 13:48
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Solfatara,

schön, daß Du bis hier her gekommen bist mit Deiner Nikotinabstinenz.

Ich denke, Du hast auch schon ganz richtig erkannt, daß die Zigaretten nur eine Krücke bei der Bewältigung akuter Angstzustände gewesen sind - ohne jemals die Ursachen für Deine Ängste auch nur anzukratzen....

Auch das - sich nicht unter Druck zusetzen/setzen zu lassen ist wirklich gut.

Aber ich denke, Du solltest auf den zwei sich zwar beeinflußt habenden, benachbarten, aber grundsätzlich separaten Feldern pflügen -
Das zweite bist Du mutig angegangen und hast bereits gute Erfolge zu verzeichnen.... die Abkehr von der Krücke Nikotin zur Angstbewältigung.

Vielleicht hülfe es Dir auf lange Sicht, dies weiterhin durchzuhalten, wenn Du Dich der eigentlichen Ursache - Deinen Ängsten -stellst....?

Ich war viele Jahre depressiv aus ähnlichen, wie hier von Dir als Ursache für Deine Ängste angedeuteten Gründen und habe immer alles verdrängt - bis, auf Grund eines besonders einschneidenden Ereignisses, eine schwere Depression ausbrach bei mir. Da habe ich mich in psychotherapeutische Behandlung begeben und inzwischen ist zwar nicht "alles gut", aber ich erkenne vieles besser und schon allein dies hilft mir ungemein.

Na ja - ich will Dir hier "kein Kind in den Bauch reden".... aber mir hat es wirklich geholfen, nicht mehr weiter zu verdrängen, sondern die Sache offensiv anzugehen.

Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, den Namen ausgerechnet dieses Vulkans als Deinen Nickname zu benutzen - soll das etwas bedeuten?

Alles Gute auf Deinem weiteren Weg wünscht
Nomade

Verfasst am: 30.10.2018, 11:30
Andthi2306
Andthi2306
Dabei seit: 24. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2072 Tagen
Beiträge: 641 Beiträge

Hallo Solfatara,

ich denke, da hast du eine sehr gute Alternative zu Nikotin gefunden.
Lavendel sieht schön aus, duftet herrlich und ist gut für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Ich habe zum Geburtstag eine Aromalampe bekommen, die kann ich mit Wasser und Duft befüllen. Gerade eben habe ich Lavendelduft benutzt und es riecht sehr gut

Ich wünsche dir einen sehr schönen Tag

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 29.10.2018, 14:59
Andthi2306
Andthi2306
Dabei seit: 24. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2072 Tagen
Beiträge: 641 Beiträge

Liebe Solfatara,

SUPER!!! Herzlichen Glückwunsch zu 45 rauchfreien Tagen t:
Glaub an dich und sei stolz auf dich, dass du schon so viele Tage ohne Qualm geschafft hast.

Das Risiko des Rückfalls ist immer gegeben, bei uns allen, auch wenn wir schon lange meinen über dem Berg zu sein. Es liegt an dir zu sagen NEIN, JETZT NICHT!!!!!! Die Zigarette hilft in keinster Weise, weder gegen die Angst, die bleibt auch, nachdem die Zigarette aufgeraucht ist, noch hilft sie gegen irgendwas anderes.
Das einzige was passiert, wenn du rauchst ist, dass du dich beschissen fühlst und dich ärgerst und fragst WARUM habe ich diese blöde Zigarette geraucht???

Bleib stark und stur und versuche Tag für Tag willenstark zu bleiben.

Das wünsche ich dir und drücke dir dafür die Daumen

Ganz liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 22.10.2018, 18:20
Irina220917
Irina220917
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit: 163 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo

Ich bin neu und heute ist mein Tag 1, jedoch verstehe ich deine Ängste, die habe ich nämlich auch

Manchmal gehts aber größtenteils denke ich mir wenn ich höre wieviele nach so vielen Jahren rückfällig werden, dass es mich auch erwischt und der ganze Kampf umsonst ist, ach ist schon verrückt ABER jeder ist anders, wenn der eine nach 7...5...3...Jahren einen Rückfall hatte heißt es noch lange nicht dass wir es auch haben werden....stell dir vor vielleicht sind wir die von der Sorte die gar keinen Rückfall erleiden ? Es wäre doch schön oder ? Ich denke wir müssen uns einfach darauf so einstellen und so auch denken quasi Gehirn umprogrammieren!!! Manchmal machen wir es uns selber schwer...

Viel Erfolg
Liebe Grüße

Verfasst am: 21.10.2018, 15:03
gelbe-tomate
gelbe-tomate
Dabei seit: 12. 10. 2018
Rauchfrei seit: 1994 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

[quote="Solfatara"] Ich glaube, Angst fühlt sich vielleicht nicht für alle gleich an.
[/quote]
Das ist sicher richtig. Ich drücke dir die Daumen - und denke an dich.