» Remember who you are «

Verfasst am: 26.12.2019, 19:27
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3483 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Milla,
das klingt großartig. Und wenn ich das sagen darf, „nein, es liegt nicht am Alter, es liegt an Dir“.
Schön, dass Du zu uns gestoßen bist, phantastisch, dass Du aufhörst zu qualmen, Du hast noch viel frische Luft vor Dir! 2020 kann kommen. Morgen schon, oder wann?
I am what I am, and what I am needs no ....

Ganz liebe Grüße,
Tanja

Verfasst am: 26.12.2019, 19:13
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2427 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin *Milla*,

herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.
Guter Beschluß, aufzuhören und auch, Dich hier anzumelden.

Bereitest Du Dich irgendwie vor - oder hast es schon?
Was hälst Du davon, das Jahr 2020 bereits rauchfrei zu beginnen.... wenn Du heute die letzte/n rauchst, hast Du den schlimmsten körperlichen Entzug zu Neujahr bereits hinter Dir.... ich meine - warum aufschieben.... um sich noch ein paar Tage länger auf eigene Kosten zu vergiften?
Ist natürlich alles DEIN DING.... aber vielleicht 'ne Überlegung wert?

Eins ist gesetzt - hier helfen sich alle, weil wir im gleichen Boot sitzen - und auch, wenn Du Dich einfach mal ausweinen, schimpfen oder mußt - nimmt keine/r übel.... kennen wir nämlich selbst....

Du könntest Dir schon mal das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunterladen und lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Es ist einfach und verständlich in kurzen Kapiteln geschrieben - z.B. wenn Dich mal ein Suchtanfall plagt - Kapitel bewußt lesen - Suchtanfall bestimmt vorbei danach....

Außerdem solltest Du die Reiter Informieren und Aufhören rauf und runter lesen - da gibt es so viele Tips und Hinweise....
Natürlich ist es ebenfalls wertvoll, hier im Forum in den Wohnzimmern der anderen gaaanz viel zu lesen - und gern zu schreiben - bringt echt Wissenszuwachs und lenkt etwas ab vom Rauchverlangen.

Bestell' Dir doch gleich noch (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Vielleicht legst Du Dir noch ein Kippengrab zu - Schraubglas, 3-4 cm Wasser und alle anfallenden Kippen, am Vorabend die restlichen Zigaretten zerschnitten hinein. Gut zuschrauben und von Kindern nicht erreichbar wegstellen - wirst Du dann einmal 'nen Suchtanfall gar nicht mehr los - Glas aufschrauben und dran riechen. Vorzugsweise solltest Du vorher nichts gegessen haben.... .... sieht Sch.... aus und stinkt infernalisch - der Suchtanfall jedenfalls ist schlagartig erledigt

Solltest Du nicht ad hoc aufhören, nutze die Zeit jetzt doch noch für ein Rauchertagebuch - schreibst bei jeder Zigarette auf, wann Du sie rauchst, warum, was Du Dir von ihr erhoffst, ob dies eingetreten ist, ob Du hättest auf sie verzichten können und warum Du es nicht getan hast....
Damit könntest Du Dein Rauch-/Suchtverhalten beobachten und für den Ausstieg Erkenntnisse gewinnen - z.B., worauf Du besonders achten mußt.

Unter folgendem Link kannst Du Dich für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen - bekommst dann 21 Tage lang immer eine Email mit nützlichen Hinweisen und Ermunterung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Mancher hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Alles gute für Deinen Weg in die alternativlose Rauchfreiheit
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 26.12.2019, 19:10
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Hallo Milla,

das ist schön (für dich und für uns), dass du dich in der Gemeinschaft häuslich eingerichtet hast. Hier gleich mal was für deine gute Stube hier: :

Geraucht hast du ja sehr lange, woher kommt dein kluger Entschluss? Was hat dich motiviert? Die Gesundheit ist der häufigst genannte Grund für den Rauchstopp. Hast du denn Anlass zur Sorge? Und was hast du noch alles so vor? So einige hier sparen sich bewusst das ehemalige Zigarettengeld und gehen dafür auf Reisen, kaufen sich ein Motorrad oder ein Musikinstrument...

Zu deiner Vorbereitung empfehle ich dir, hier sehr viel zu lesen und auch die Checkliste für den Tag x. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/

Wie stellst du dir denn sonst noch Unterstützung vor?

Würde mich freuen, mehr von dir zu lesen.

Daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 26.12.2019, 18:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin