Rauchverbot ab 01.09.2007

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
DerUhrmacher
DerUhrmacher
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo!

Für alle, die es noch nicht gelesen haben:

http://www.rauchfrei-info.de/index.php?id=224&no_cache=1&tx_ttnews[pS]=1190587271&tx_ttnews[tt_news]=305&tx_ttnews[backPid]=379

Ich fahre jeden (Werk)tag mit der Bahn und muss auf dem Weg zur Arbeit einmal umsteigen. Und ich musste mich doch sehr wundern: Auf den Bahnsteigen ist das rauchen noch immer erlaubt! Die Raucherbereiche wurden auf den Bahnsteigen nur verlegt und sind jetzt gelb umrandet. Ich frage mich warum es noch immer erlaubt ist, es gibt doch jetzt das neue Gesetz. Am Info-Schalter am Bahnhof habe ich schon nachgefragt. Die Antwort die mir gegeben wurde war ungefähr diese: "Ich weiß auch nicht warum das noch erlaubt ist, ich bin selbst auch Nichtraucher."
Außerdem frage ich mich wie die "verstöße" gegen das neue Gesetz geahndet werden. Weiß das jemand?
Und wer kontrolliert die Jugendlichen unter 18 Jahren, die in der Öffentlichkeit rauchen?
So wie es momentan für mich aussieht wird das neue Gesetz völlig ignoriert.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Gibt es an euren Bahnhöfen auch neue Raucherbereiche und keine Kontrollen?

Schöne Grüße,
DerUhrmacher

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Mamel0312
Mamel0312
Dabei seit: 17. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo.
Also ich betreibe seit acht Jahren ein Tabakwarengeschäft (und bin seit 10 Tagen rauchfrei ) und korrekterweise ist die Altersgrenze auf 18 Jahre NUR für den Tabakkauf heraufgesetzt worden (so wie es auch im Artikel des o.g. Links steht), was soviel heisst, dass "wir" Tabakwarenhändler die Pflicht haben, uns von Jugendlichen einen Ausweis vorlegen zu lassen.
Um die andere Frage zu beantworten: Auch ich fahre mit der Bahn zu meinem Geschäft und in unserer Region gibt es an kleineren Bahnhöfen gar keine Raucherbereiche, dort herrscht absolutes Rauchverbot (nur hält sich kaum jemand daran) und auf den größeren Bahnhöfen gibt es, wie schon erwähnt, gelb umrandete Raucherbereiche.

Charmanten Abend noch

Mamel

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Oliver
Oliver
Dabei seit: 17. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 72 Beiträge

Hi!
Hast Du dort nicht früher auch geraucht?
Müssen die "Verstösse gegen das Gesetz" geahndet werden?
Bist Du eigentlich so gesetzestreu?

Also mich stört das nicht! Ich hab' endlich den Absprung geschafft,
und das ist mir wichtig!!!

Bis denn,denn
Ollie

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Elke17
Elke17
Dabei seit: 13. 10. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 329 Beiträge

Hallo,

ich hatte ich weiß nicht mehr wann, einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo das Ordnungsamt kann auch sein das Jugendamt Leute abstellt, wo bei rauchen erwischte Jugendliche und junge Erwachsene der Perso überprüft wurde, wenn sich dort herausgestellt hat dass dieser jener welcher unter 18 war wurde eine Ermahnung an die Kids und eine Mitteilung an die Eltern rausgegeben. Aber ob das was bringt bin ich mir nicht sicher. Mich hatte es auch nicht gestört ob meine Eltern es durch andere erfahren hatten oder nicht, wir gingen nach dem Motto kannst alles machen, darfst dich nur nicht erwischen lassen. Das war so in den 70 ern, 80 ern.

Gruß

Elke