Rauchstopp nach Krankheit

Verfasst am: 13.10.2019, 13:54
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2515 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Herzlichen willkommen Philim

den ersten Schritt hast Du ja bereits gemacht und Dich hier angemeldet.

Hier ein paar Tipps bei Verlangensattacken, denn gelegentliche Lust auf eine Zigarette ist nach einem Rauchstopp normal.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken

Nomade hat Dir ja schon den Tip von dem Buch gegeben, welches ich Dir auch empfehlen kann.

NWEEZ! = Nie Wieder Einen Einzigen Zug!
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Du kannst es Dir kostenlos runterladen.

Gegen den Streß in den Händen kann ich Dir einen Antistreßball empfehlen. Den kannst Du knautschen und deine Hände sind beschäftigt. Der ist im Starterpaket enthalten.

Hast Du Dir denn schon ein Starttermin ausgesucht?

GGLG Manu

Verfasst am: 13.10.2019, 12:49
75AlMa
75AlMa
Dabei seit: 23. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1658 Tagen
Beiträge: 146 Beiträge

Hallo Philim!
Stressless hat dir ja schon dem Tipp mit dem Strohhalm in Zigarettenlänge gegeben. Da ich befürchtete, dass mir das nicht nah genug ans "echte" Rauchgefühl rankommt, habe ich einen Zigarettenfilter abgeschnitten und an ein Strohhalmende rangebastelt. Mit eiinem Zahnstocher habe ich den Filter etwas luftdurchlässiger gemacht. Und...Ja. .., ich kam mir ziemlich bekloppt vor als ich mir diese "Nichtraucher-Zigarette" bastelte Aber mir gab das irgendwie "Sicherheit" und das Gefühl gut vorbereitet zu sein.
Viele Grüße Alma.

Verfasst am: 13.10.2019, 09:38
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Phil,

erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Und zunächst meinen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung auch, wenn sie krankheitsbedingt gefallen ist.

Bei den rötlich unterlegten Buttons rechts findest Du auch einen "Profil bearbeiten" - wär doch schön, Du würdest Dein Rauchausstiegsdatum dort eintragen und auch ein schönes Bild hochladen.
Bei ersterem zählt dann das System für Dich weiter.... und so eine steigende Zahl ist auch ein Ansporn, konsequent zu bleiben - außerdem könne wir dann viele Jubiläen mit Dir feiern
Das zweitere wär' einfach schöner als dieses bläßliche Etwas.... und hätte einen Wiedererkennungseffekt.

Aber zum Eigentlichen zurück:

Hut ab - schon in so jungen Jahren zu erkennen, was das Rauchen für eine Sch... ist und eine sehr gute Idee - Dich hier anzumelden
Eins ist gesetzt - hier helfen sich alle, weil wir im gleichen Boot sitzen - und auch, wenn Du Dich einfach mal ausweinen, schimpfen oder mußt - nimmt keine/r übel.... kennen wir nämlich selbst....

Die meisten haben mehrere Ausstiegsversuche gebraucht, bis es geklappt hat und es ist unterschiedlich, was der/dem einzelnen "gerade fehlt" - nur eines ist gleich - DAS BLÄST UNS DIE SUCHT INS HIRN, daß da "etwas fehlt" - um uns wieder unter ihre Fuchtel zu kriegen - es fehlt nämlich nix - nur die Gewohnheit ist tief verankert und muß überwunden werden....

Du solltest Dir unbedingt das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunterladen und lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Es ist einfach und verständlich in kurzen Kapiteln geschrieben - z.B. wenn Dich ein Anfall von "Leere" plagt - Kapitel bewußt lesen - Anfall bestimmt vorbei danach und Wissensgewinn
Und hoffentlich läßt es bei Dir die Überzeugung reifen, DAß ES FÜR UNS WIRKLICH NIE WIEDER EINEN EINZIGEN ZUG GEBEN DARF!
Ist wir bei trocknen Alkoholikern, die auch nie wieder Alkohol anrühren dürfen - eine Sucht eben....:roll

Beim rauf und runter Lesen der Reiter Informieren und Aufhören kannst Du viele Tips und Hinweise bekommen....
Natürlich ist es ebenfalls wertvoll, hier im Forum in den Wohnzimmern der anderen gaaanz viel zu lesen - und gern zu schreiben - bringt echt Wissenszuwachs und lenkt etwas ab vom Rauchverlangen.

Bestell' Dir doch gleich noch (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für unterbeschäftigte Hände, scharfe Pfeffis, um "etwas im Mund zu haben" und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Unter folgendem Link kannst Du Dich auch jetzt noch für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen - bekommst dann längstens 21 Tage lang (je nach dem, wie lange Du schon nicht mehr rauchst) immer eine Email mit nützlichen Hinweisen und Ermunterung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Mancher/m hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Übrigens ist es wichtig, in der Anfangsphase täglich mindestens 3 Liter Wasser, Tees, dünne Schorlen (also nicht das gekaufte Zeugs, sondern 1/4 guten Saft und 3/4 Wasser) zu trinken.
Dein Körper entgiftet sich jetzt von X Jahren Dreck-Einlagerung - das ist Schwerstarbeit für ihn - mit viel trinken kannst Du ihn dabei sehr gut unterstützen.

Alles Gute für Deinen weiteren und erfolgreichen rauchfreien Weg
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 13.10.2019, 09:21
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 455 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Philim,
herzlich willkommen hier im Forum.
Mir hat mal jemand den Tipp gegeben, Strohhalme zu halbieren und dadurch zu atmen.
Das war für mich zum damaligen Zeitpunkt Gold wert. Vielleicht hilft es dir auch.
Ich wünsche dir viel Erfolg und das nötige Durchhaltevermögen.
LG
stressless

Verfasst am: 13.10.2019, 03:09
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1698 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo, kann dich sehr gut verstehen, es ist aber machbar.
Versuche dich abzulenken wenn es schlimm wird. Nimm statt
Zigarette eine Möhre zum knabbern und bleib hart.
Es ist möglich denen: zu bekämpfen aber harte Arbeit. Glaub an dich
ich halte Dir die ✊ und hier findest du immer ein offenes Ohr. Probier’s einfach aus.
LGGabi

Verfasst am: 13.10.2019, 01:43
Philim
Philim
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin 22 Jahre alt und habe durch das Rauchen eine chronische Nebenhöhlenentzündung bekommen und eine Stirnhöhlenzyste. Ich versuche jetzt zum gefühlt 5 mal aufzuhören, aber das erste mal
wirklich für mich selber. Hat eventuell jemand tipps wie man am besten davon wegkommt? Ich habe nichtmal das verlangen nach Nikotin, das hab ich schon getestet, mir fehlt einfach dieses etwas in der Hand halten und rauchen einfach dieses Gefühl. Ich hoffe jemand versteht mich hier und kann mir Tipps geben.