Rauchfreier Arbeitsplatz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
DerUhrmacher
DerUhrmacher
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Nichtraucher und zukünftige Nichtraucher!

Ich war noch nie Raucher und möchte es auch niemals werden.
Ich habe ein Problem mit Zigarettenrauch am Arbeitsplatz, denn mein Chef, der derzeit mein einzigster Kollege ist, raucht während der Arbeit in der Werkstatt.
Zum Glück ist er oft unterwegs so dass ich nicht immer zugequalmt werde, doch wenn er da ist ist es wirklich sehr unangenehm.
Gestern sprach ich ihn darauf an, ich sagte ihm dass mich das Rauchen stört. Er reagierte wie ich es erwartet hatte sehr gereizt. (Ich denke er ist sehr stark Tabakabhängig)
Er war beleidigt und sagte mir sofort dass er sich das Rauchen in SEINER Werkstatt nicht verbieten lässt.
Ich blieb erstmal ruhig, die Überraschung kam heute morgen: Ein Luftreiniger/Ionisator wurde mir in die Werkstatt gestellt, gegen den kalten Rauch.
Immerhin etwas.
Ich bleibe aber dran, vielleicht kann ich ihn ja doch noch zum Ex-Raucher machen.

Grüße,
DerUhrmacher

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Isengurt
Isengurt
Dabei seit: 25. 07. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

+++Beitrag gelöscht+++

Anmerkung vom Moderator:

Hallo Isengurt,

dieser Thread ist eine Plattform für alle Themen rund um die Problematik "Rauchen am Arbeitsplatz". Und selbstverständlich ist die Belastung für einen Nichtraucher durch rauchende Arbeitskollegen relevant und betrifft viele Menschen. Gerade deshalb findet hierzu eine intensive öffentliche Diskusion statt.

Beleidigende Beiträge und persönliche Angriffe haben in diesem Forum jedoch nichts zu suchen und werden gelöscht.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
littleDEVIL
littleDEVIL
Dabei seit: 22. 08. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

HEy uhrmacher!

Hört sich nach einem "harten Fall" an. Aber der Luftreiniger ist schon mal eine nette Geste und die Hoffnung auf weitere Verbesserungen. Da er der Chef ist, ist die Situationschwierig in einem so kleinen Unternehmen.
Mit Druck erreicht man nur das Gegenteil...

Du kannst ja die Gegend um die arbeitstselle mit nichtraucherplakaten plakatieren ;-) Habe abe rnoch keine geignenten gesehen, aber schau Dir doch mla meine an:
http://www.rauchfrei-info.de/index.php?id=388&view=single_thread&cat_uid=5&conf_uid=4&thread_uid=13

Gruß littleDEVIL