Rauchfrei mit "Endlich Nichtraucher!" + App, die eine Wechselwirkung erzeugen

Verfasst am: 15.10.2019, 11:39
ElPuncto
ElPuncto
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1645 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Nomade,

vielen Dank, endlich weiß ich was meinem Wohnzimmer gefehlt hat

Nein, das hat schon so gepasst, das wollte ich ja wissen, also kein Spoiler-Alarm

Danke für all deine lieben Tipps, ich werde nach und nach auf jeden Fall alles ausprobieren und arbeite weiter fleißig daran das Buch zu Ende zu lesen! Bin immer noch sehr zuversichtlich und halte Euch weiter auf dem Laufenden


Liebe Grüße
Petra

Verfasst am: 12.10.2019, 08:19
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Petra,

welche Freude - danke für Deinen Besuch in meinem Wohnzimmer

Für Deins bringe ich Dir ein paar Blümchen und den für kommende kalte Tage - is doch gleich etwas gemütlicher

Leider habe ich ja nun durch mein Unwissen hinsichtlich "Spoilern" doch gespoilert

Du könntest auch die Reiter Informieren und Aufhören rauf und runter lesen - da gibt es so viele Tips und Hinweise....
Natürlich ist es ebenfalls wertvoll, hier im Forum in den Wohnzimmern der anderen gaaanz viel zu lesen - und gern zu schreiben - bringt echt Wissenszuwachs und lenkt etwas ab vom Rauchverlangen - dadurch und nicht durch bewußtes Reduzieren weniger zu rauchen, kann nicht schaden.

Bestell' Dir doch - so als Motivationshilfe jetzt schon (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Vielleicht legst Du Dir außerdem auch ein Kippengrab zu - Schraubglas, 3-4 cm Wasser und die Kippen dort hinein. Gut zuschrauben und von Kindern nicht erreichbar wegstellen - wirst Du dann, nach dem Aufhören, einmal 'nen Suchtanfall gar nicht mehr los - Glas aufschrauben und dran riechen. Vorzugsweise solltest Du vorher nichts gegessen haben.... .... sieht Sch.... aus und stinkt infernalisch - der Suchtanfall jedenfalls ist schlagartig erledigt

Möglicherweise nutzt Du die Zeit jetzt für ein Rauchertagebuch - schreibst bei wirklich jeder Zigarette auf, wann Du sie rauchst, warum, was Du Dir von ihr erhoffst, ob dies eingetreten ist, ob Du hättest auf sie verzichten können und warum Du es nicht getan hast....
Damit könntest Du Dein Rauch-/Suchtverhalten beobachten und für den Ausstieg Erkenntnisse gewinnen - z.B., worauf Du besonders achten mußt.

Unter folgendem Link kannst Du Dich, wenn Du aufhörst, für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen - bekommst dann 21 Tage lang immer eine Email mit nützlichen Hinweisen und Ermunterung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Mancher hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....
Auch, wenn's komisch klingt - aber man kann die Sucht damit tatsächlich ein wenig überlisten - ist ja "nicht für immer".... nur für erst einmal....

Alles Gute für Deine Vorbereitungen und den Ausstieg
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 11.10.2019, 14:56
ElPuncto
ElPuncto
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1645 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Meikel,

sehr lieb von dir, danke! Ich werde mir das Buch auf jeden Fall einmal anschauen

Liebe Grüße
Petra

Verfasst am: 11.10.2019, 14:35
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3934 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Petra,

ein neues Gesicht, hier, im weltbesten Nichtmehrraucher-Forum der Welt.
Ein herzliches WILLKOMMEN...!

Der Weg, für den du dich entschieden hast, um rauchfrei zu leben, ist erstmal genau der richtige! Weil du ihn ausgewählt hast.
Natürlich birgt jeder Weg Pro's und Contra's. Entscheidend ist für den Erfolg, dass du den Entschluss gefasst hast, deinem Leben eine neue Richtung geben zu wollen, wie ich finde. Und du klingst so entschieden, dass ich keine Zweifel daran habe, dass du erfolgreich sein kannst.
Du kannst dir übrigens noch ein weiteres, sehr wertvolles Buch zulegen. Du kannst online "Nie wieder einen einzigen Zug" (NWEEZ), von Joel Spitzer kostenlos als PDF herunterladen. Ein tolles Werk!

Schön, dass du nun hier mit an Bord bist, liebe Petra.

Ich freue mich auf deine weiteren Botschaften.

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 11.10.2019, 14:10
ElPuncto
ElPuncto
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1645 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Liebe Sandy,

ich rauche gar nicht so viel, 8 Zigaretten am Tag im Schnitt. Ich habe aber sehr früh angefangen, schon mit 12 und ich kann mir ein Leben ohne gar nicht so richtig vorstellen... Wie startet man in den Tag? Was macht man an einem schönen Sommertag bei einem Bier im Biergarten? Oder wie du sagst, beim Feiern? Wahrscheinlich das Gleiche nur ohne Qualm, nur ich kenne es halt nicht Ist es dann aber genauso schön? Krank und bei Schnee und Regen sind für mich auch keine Hindernisse. Verrückt, dass man sich und seine guten und entspannten Momente so abhängig macht von einem stinkenden, teuren, gesundheitsgefährdenden Glimmstängel. Genauso wie, dass man es in Kauf nimmt nass zu werden oder auch bei Krankheit nicht zurückschreckt. Aber jetzt bin ich nunmal mittendrin und suche meinen Weg raus. Und ich bin entschlossen und ich denke das ist der wichtigste Schritt. Und, dass ihr das alle auch geschafft habt, gibt mir auf jeden Fall Mut.

Leider haben mir bei früheren Versuchen "Ersatzprodukte" nicht so gut geholfen. Ich werde berichten, ob das Buch mein Weg aus der Misere war oder ob ich doch noch ein paar mehr Anläufe brauchte.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort und deine Unterstützung. Ich merke, es tut mir auf jeden Fall gut, mich auszutauschen.

Liebe Grüße
Petra

Verfasst am: 11.10.2019, 13:57
Dekoqueensandy
Dekoqueensandy
Dabei seit: 21. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1705 Tagen
Beiträge: 519 Beiträge

Liebe Petra,

Jeder muss seinen weg finden , egal bei was...
Rauchen sollten wir alle aufgeben

Der eine schaffts beim ersten mal
Der nächste braucht mehere anläufe
Und ja
Vielleicht schaffens manche auch nie

Wieviel hast du denn vorher geraucht?
Ich hab ca. 15 am tag geraucht , beim Feiern gerne auch mal mehr, ob krank oder gesund , ob in der Sonne oder im Regen ... rauchen rauchen rauchen ...
Morgens konnte ich es kaum abwarten zu rauchen, nicht nur eine, 2 bis manchmal 3 hintereinander....
Oh manno da möchte ich eigentlich echt nicht mehr hin...

Für dich erst mal viel Glück zum start , mir persönlich haben pflaster und Kaugummi geholfen über die ersten Tage

Verfasst am: 11.10.2019, 13:38
ElPuncto
ElPuncto
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1645 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Nochmal hallo,

und vielen Dank noch einmal, dass ihr euch die Zeit nehmt mich mit euren Erfahrungen zu unterstützen.

Das mit dem Reduzieren und der "Belohnung" sehe ich ein. So rückwirkend betrachtet, mache ich das gerade genau so. Nun gut, dann lese ich mal weiter und hoffe, dass es meinen Entschluss unterstützt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wird sicherlich noch einige Male geben, bei denen ich ein bisschen Unterstützung gut gebrauchen kann

Danke und liebe Grüße
Petra

Verfasst am: 11.10.2019, 13:24
Waldwuffel
Waldwuffel
Dabei seit: 19. 05. 2018
Rauchfrei seit: 954 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Hey Du,

entschuldige bitte wenn meine Antwort hart klang.
Fakt ist aber, dass es hier (fast) alle mehrere Anläufe teilweise über Jahre gebraucht haben um Schluss zu machen. War bei mir nicht anders. Glaub mir: Ich hab da so Einiges ausprobiert. 1000 mal Probiert, da kann ich ein Lied von singen.

Deswegen weiß ich auch, dass das mit dem Reduzieren noch mehr zum Scheitern verurteilt ist als direkt Schluss zu machen. Dir musst Dir selber mit der Qualmerei genug auf den Sack gehen.
Dann dem inneren Schweinhund in den Arsch treten und durch den Entzug durch.

Das ist sauschwer, tut weh, nervt, macht aggressiv ist definitiv zum aber es wird besser.
2 Wochen und dass Schlimmste ist überstanden.

Grüßle
Waldwuffel

Verfasst am: 11.10.2019, 13:24
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Petra,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Eins steht fest - jede/r muß die Methode für sich finden - ist schließlich nicht die eine wie der andere....
Aber mit der Reduziererei solltest Du wirklich pronto aufhören - A. Carr schreibt/beschreibt auch, warum er meint - rauch' erst weiter, während Du das Buch liest - beim Jiepern auf "die nächste", wird selbige enorm aufgewertet - ob Du willst, oder nicht - sie kann regelrecht "zur Belohnung werden" - und das ist das Letzte, was jemand, die/der aufhören will, gebrauchen kann, das auch noch zu all' den anderen, leider bereits über die Jahre im Hirn erzeugten Verknüpfungen mit den Zigaretten hinzuzufügen.
Also eher nich - Druck rausnehmen (den machste Dir eh' nur selber), sondern nicht neue fatale "Belohnungsmechanismen" erzeugen....

Entscheide Dich und zieh' es durch.

Was is'n "spoilern"?! Sorry - kenne mich mit dem Neusprech offensichtlich nich so aus....

Viel Erfolg dabei
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 11.10.2019, 12:52
ElPuncto
ElPuncto
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1645 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

P.S. Bitte nicht spoilern, will nur wissen, ob meine Vermutung stimmt