Rauchfrei: Lang ersehnter Wunsch

Verfasst am: 09.04.2022, 18:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Tausendfuessler, und schon sind zwei Tage vergangen. Jeder Tag ist ein Gewinn.
Sehr oft verläuft der Entzug in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch wieder eine Phase folgt, wo man mehr kämpfen muss. Allen Carr hat mal die passenden Regel aufgestellt "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", was auch zeitlich in etwa gut passt.

Es hilft einem auch etwas, wenn man sich ab und an mit einer Kleinigkeit belohnt. So was tut der Seele gut und erhält die Motivation.

Lauern im Wochenende Herausforderungen, oder kannst Du es entspannt genießen?

Dir einen tollen Samstag.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.04.2022, 23:51
Tausendfuessler
Tausendfuessler
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 04. 2022
Rauchfrei seit: 475 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Lieber Tausendfüßler,

dein Wohnzimmer-Türschild hat mich jetzt bewogen, dir einen Gruß dazulassen und dir Mut zu machen zum durchhalten: Vor gut 10 1/2 Jahren saß ich an meinem Raucherplatz und habe ganz tief vor mich hin geseufzt mit dem Gedanken: Ich wünsche mir nichts so sehr als endlich rauchfrei zu werden.

Es war bei mir wie wohl bei dir weniger ein Ziel als ein intensiv gefühlter Wunsch. Auch habe ich gespürt, dass ich Hilfe brauche. Und nachdem ich an einem Augustabend wieder einmal alle Zigaretten nass machte und zerbröselt in den Abfalleimer warf, war es diesmal auf Dauer. Weil ich am nächsten Morgen in meiner großen Verzweiflung im Internet nach Hilfe suchte und im Forum fand. Also wie bei dir war auch das Forum das entscheidende Zünglein an der Waage. Wie geht es dir mit der Vorstellung, dass auch du es auf Dauer schaffst?

Und hast du denn in dein Aufgabenglas auch Zettel mit angenehmen Tätigkeiten hinein getan? Anregungen findest du z.B. in der Liste an 222 angenehmen Ereignissen. http://rauchfrei-info.de/index.php?id=915&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2237&L=0&cHash=f24e8c3068e2a9e818dac42b06d37849 Es ist so wichtig dich zu Belohnen um deinen Botenstoffhaushalt ohne Nikotin wieder in ein gutes Gleichgewicht zu bringen! Was macht dir denn so richtig Freude?

Und glaub mir, lieber Tausenfüßler, die ersten Tage sind fast immer die anspruchvollsten! Also die ersten 24 Stunden geschafft zu haben ist eine bewundernswerte Leistung, zu der ich dir ganz herzlich gratuliere. Jetzt brauchst du "nur" noch immer wieder abstinente 24 Stunden aneinander zu reihen...

Was erhoffst du dir denn von deinem Verzicht auf Zigaretten? Welcher Gewinn durch die Rauchfreiheit würde dich besonders freuen?

Liebe und daumendrückende Grüße
Andrea


Liebe Andrea,

danke, dass du vorbeischaust. Da freu ich mich sehr
Ich muss ehrlich sagen, ich bin noch gar nicht so weit im Kopf gekommen, dass ich es auf Dauer schaffe. Weil es gerade so „weit weg“ scheint. Ich bin so damit beschäftigt, mich „zusammenzureißen“, dass ich daran nicht so ganz denken kann oder es mich überfordert. Die letzten Stunden jetzt am Nachmittag und Abend waren echt eine Qual! Ich weiß, ich soll das alles positiver sehen. Aber die letzten Stunden dachte ich, ich drehe gleich durch. Geholfen hat mir, Fotos aus Nichtrauchertagen anzusehen und mich damit an eine meiner Motivationen zu erinnern: endlich wieder frischer auszusehen und damit auch mein Selbstwertgefühl wieder zu stärken. Und dann der Gedanke, dass mit einer Zigarette alles wieder neu anfangen würde, aber ich will ja voran kommen. Es ist schon echt echt hart.
Für das Aufgabenglas werde ich mir mal morgen noch ein paar mehr schöne Sachen raussuchen. Heute hatte ich mal Nägel lackiert

Ich bin so froh, dass ich mich jetzt ins Bett schmeißen kann. Bin echt in ganz komischer Laune. Gereizt, super angespannt, genervt, irgendwie aber auch bisschen stolz. Aber ich will jetzt nur, dass der Tag geschafft ist

Verfasst am: 08.04.2022, 15:33
rauchfrei-lotsin-andrea-2
rauchfrei-lotsin-andrea-2
Dabei seit: 31. 03. 2022
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Lieber Tausendfüßler,

dein Wohnzimmer-Türschild hat mich jetzt bewogen, dir einen Gruß dazulassen und dir Mut zu machen zum durchhalten: Vor gut 10 1/2 Jahren saß ich an meinem Raucherplatz und habe ganz tief vor mich hin geseufzt mit dem Gedanken: Ich wünsche mir nichts so sehr als endlich rauchfrei zu werden.

Es war bei mir wie wohl bei dir weniger ein Ziel als ein intensiv gefühlter Wunsch. Auch habe ich gespürt, dass ich Hilfe brauche. Und nachdem ich an einem Augustabend wieder einmal alle Zigaretten nass machte und zerbröselt in den Abfalleimer warf, war es diesmal auf Dauer. Weil ich am nächsten Morgen in meiner großen Verzweiflung im Internet nach Hilfe suchte und im Forum fand. Also wie bei dir war auch das Forum das entscheidende Zünglein an der Waage. Wie geht es dir mit der Vorstellung, dass auch du es auf Dauer schaffst?

Und hast du denn in dein Aufgabenglas auch Zettel mit angenehmen Tätigkeiten hinein getan? Anregungen findest du z.B. in der Liste an 222 angenehmen Ereignissen. http://rauchfrei-info.de/index.php?id=915&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2237&L=0&cHash=f24e8c3068e2a9e818dac42b06d37849 Es ist so wichtig dich zu Belohnen um deinen Botenstoffhaushalt ohne Nikotin wieder in ein gutes Gleichgewicht zu bringen! Was macht dir denn so richtig Freude?

Und glaub mir, lieber Tausenfüßler, die ersten Tage sind fast immer die anspruchvollsten! Also die ersten 24 Stunden geschafft zu haben ist eine bewundernswerte Leistung, zu der ich dir ganz herzlich gratuliere. Jetzt brauchst du "nur" noch immer wieder abstinente 24 Stunden aneinander zu reihen...

Was erhoffst du dir denn von deinem Verzicht auf Zigaretten? Welcher Gewinn durch die Rauchfreiheit würde dich besonders freuen?

Liebe und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 08.04.2022, 10:09
Tausendfuessler
Tausendfuessler
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 04. 2022
Rauchfrei seit: 475 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Lieber Tausendfüßler, natürlich stehen wir uns bei und unterstützen uns!
Gemeinsam schaffen wir das!
Es gibt hier so viele Tipps und Tricks von denen wir profitieren können, das finde ich mega
Halte weiter durch!!

Ich wünsche dir erstmal einen tollen und erfolgreichen ersten Tag! Schreib mir, wenn du Dampf ablassen musst wenn ich das gestern geschafft habe, schaffst du es auch!

Zitiert von: Tausendfuessler
.....… „jetzt die nächsten 20 Minuten rumkriegen“ zum Beispiel. Mal sehen, wie das klappt. Nach der Arbeit geh ich mich im Gym ablenken… wenn der Tag doch schon rum wäre


Das ist genau richtig, plane immer in kleinen Schritten, Step-by-Step .Eine frühere Kollegin schrieb immer, es geht zunächst darum, die nächste nicht zu rauchen.

Wie lief der erste Tag gestern so?

Schönen Freitag

Andreas


Absolut, das hat mir gestern geholfen, wirklich nur Stück für Stück zu denken.
Bin echt stolz, dass ich 1 Tag geschafft habe. Irgendwie klingt das so „wenig“, aber ich hatte echt einige sehr herausfordernde Situation, wo ich dachte, jetzt überkommt es mich. 1x am Morgen, 2x am Nachmittag und dann abends vorm Schlafen gehen. Geholfen hat mir dann ein frischer Kaugummi nach dem Kaffee, mich hier im Forum abzulenken, Tipps zu lesen, habe auch das Aufgabenglas angefangen. Ich hab gar keine Aufgabe davon gemacht, es einfach nur zu füllen, hat mir schon geholfen und mich gut beschäftigt am Nachmittag war es dann sehr brenzlig, da habe ich spontan entschieden, mir jetzt einfach die Haare zu waschen und föhnen. Das war echt Gold wert. Es hat mich genau richtig lang beschäftigt, meine Hände waren abgelenkt und wurde mit Frische und schönem Duft belohnt und musste einfach über die Maßnahme lachen vielleicht wird das meine Notfallmaßnahme… Hatte aber auch gestern Phasen, wo ich überrascht war, wie wenig Verlangen ich hab.
Abends zum Fitness zu gehen war auch sehr sehr gut.
Trotzdem muss ich sagen: für mich war das Zünglein an der Waage die Gemeinschaft hier. Bin echt super dankbar!

Verfasst am: 08.04.2022, 07:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Zitiert von: Tausendfuessler
.....… „jetzt die nächsten 20 Minuten rumkriegen“ zum Beispiel. Mal sehen, wie das klappt. Nach der Arbeit geh ich mich im Gym ablenken… wenn der Tag doch schon rum wäre


Das ist genau richtig, plane immer in kleinen Schritten, Step-by-Step .Eine frühere Kollegin schrieb immer, es geht zunächst darum, die nächste nicht zu rauchen.

Wie lief der erste Tag gestern so?

Schönen Freitag

Andreas

Verfasst am: 07.04.2022, 19:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.04.2022, 18:08
Tausendfuessler
Tausendfuessler
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 04. 2022
Rauchfrei seit: 475 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Da hast du recht, das ist mir auch aufgefallen, dass ich mir gar nicht wirklich die Pause dann gönne. Und stimmt auch, dass es einfacher ist, zuversichtlich zu denken. Bin schon ziemlich stolz, dass ich durch einen ganzen Arbeitstag gerade ohne Zigarette gekommen bin. Jetzt aber erstmal zum Sport!

Zitiert von: Bolando
Ich habe da keine spezielle Übung. Es geht dabei, wenn man eine Zeitlang gesessen ist, darum mal aufzustehen, wenn man länger auf den Computerbildschirm geschaut hat in die Ferne zu schauen die Schultern zu bewegen und durch die Veränderung das Gefühl "Pause" herzustellen (ähnlich wie es mit der Zigarette war) und den Gedanken "ich habe keine richtige Pause, wenn ich nicht rauche" gar nicht erst aufkommen zu lassen. Man kann sich auch selbst etwas beeinflussen, indem man denkt, wieder eine Stunde geschafft - die nächste wird sicher schon leichter. "jede Stunde wird es schwerer" ist kein guter Gedanke.
Weiter gehts. Heute rauchen wir nicht!

Verfasst am: 07.04.2022, 15:52
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2243 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Ich habe da keine spezielle Übung. Es geht dabei, wenn man eine Zeitlang gesessen ist, darum mal aufzustehen, wenn man länger auf den Computerbildschirm geschaut hat in die Ferne zu schauen die Schultern zu bewegen und durch die Veränderung das Gefühl "Pause" herzustellen (ähnlich wie es mit der Zigarette war) und den Gedanken "ich habe keine richtige Pause, wenn ich nicht rauche" gar nicht erst aufkommen zu lassen. Man kann sich auch selbst etwas beeinflussen, indem man denkt, wieder eine Stunde geschafft - die nächste wird sicher schon leichter. "jede Stunde wird es schwerer" ist kein guter Gedanke.
Weiter gehts. Heute rauchen wir nicht!

Verfasst am: 07.04.2022, 14:44
Tausendfuessler
Tausendfuessler
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 04. 2022
Rauchfrei seit: 475 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Zitiert von: Bolando
Na Tausendfuessler, noch standhaft? Aber sicher! Ein kleiner Tipp für das Homeoffice. Mache deine Pausen. Fenster auf, durchatmen und Lockerungsübungen. An die Beschäftigung mit den Tipps hast du ja schon selbst gedacht. Sei mutig und zuversichtlich. Stunde für Stunde. Und auf jede Stunde darfst du dann stolz sein.
Viel Erfolg

Danke, was machst du dann genau für eine Übung? Ich versuche mich echt wacker zu halten. Bisher bin ich noch tapfer, aber jede Stunde wird es schwerer und erfordert mehr Kraft. Aber wie du sagst, Stunde für Stunde. Freu mich aber auch ehrlich gesagt schon, wenn ich den Tag rum habe

Verfasst am: 07.04.2022, 12:04
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2243 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Na Tausendfuessler, noch standhaft? Aber sicher! Ein kleiner Tipp für das Homeoffice. Mache deine Pausen. Fenster auf, durchatmen und Lockerungsübungen. An die Beschäftigung mit den Tipps hast du ja schon selbst gedacht. Sei mutig und zuversichtlich. Stunde für Stunde. Und auf jede Stunde darfst du dann stolz sein.
Viel Erfolg