Rauchfrei in die Weihnachtszeit 2020 " Komm steig ein - fahr doch mit"

Verfasst am: 02.12.2020, 20:37
Hacky58
Hacky58
Dabei seit: 02. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1237 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Guten Abend liebe Mitstreiter,
Würde gern ab morgen bei Euch mitfahren. Habe viel zu lange geraucht und möchte aufgrund zunehmender gesundheitlicher Probleme endlich dauerhaft aufhören.

Verfasst am: 02.12.2020, 19:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.12.2020, 18:09
miho1969
miho1969
Dabei seit: 29. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1302 Tagen
Beiträge: 165 Beiträge

An alle "Novizen"

Auf gehts, ihr packt es. Drei Tage wo es wirklich zickt - dabach wird es täglich besser.

Eine Stunde nicht rauchen. Den "guten" Zigarretten nicht nachtrauern sondern verteufeln, da ihr die mit den vielen "schlechten" bezahlt

Wenn es mal hart wird hatten mir folgende Gedanken geholfen:

- Flughafen Hongkong: Raucherkabine 10m2, 50 Personen mit Kippe - Lust auf Rauchen vergeht sofort

- Wenn der Schmacht übermächtig wird, geh zum nächsten Kiosk um Kippen zu kaufen, halt aber an der Bushaltestelle neben dem Kiosk und rieche/lecke an dem Aschenbecher voll mit Kippen.

Ansonsten lest in Den Monatszügen. Dort kann man schön mitverfolgen wie die Leute ihre Sucht hinter sich liessen

Grüsse vom September Zug

und möge die Macht mit euch sein

Verfasst am: 02.12.2020, 17:43
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe Hannah, Lieber Ingo, Liebe Omajana, Lieber Tobi, Liebe Namique,

Ich finde es toll, dass sich schon einige hier im Dezemberzug eingefunden haben. Das ist super, ihr seid alle herzlich Willkommen und freut euch auf eine interessante Fahrt.
Einige habe schon ein oder mehrere Aufhörversuche hinter sich, andere steigen gerade ein.

Was mich nun interessieren würde, was ist Eure stärkste Motivation für euren Rauchstopp? Welche Gründe habt ihr?
Welche Strategien möchtet ihr bei Eurem Rauchstopp anwenden, damit er gelingen kann? Was braucht ihr dafür? Was oder wer kann euch auf dem Weg stärken, unterstützen….?

Ich weiß es sind ein paar Fragen, jedoch überlegt doch mal und erzählt, was für euch wichtig ist.

@ Liebe Cathy, was ist diesmal anders, was stärkt deine positive Einstellung?

@ Liebe Hannah, hast du dir schon ein Startritual für morgen früh zurecht gelegt?

@ Lieber Ingo, ich gratuliere dir zu deinem gelungenen Start. Wie lange hast du geraucht? Natürlich bist du hier richtig. Das Verlangen wird sich reduzieren. Wie kannst du dem Verlangen begegnen?

@all: Was für Strategien habt ihr bei Verlangensattacken? Was Hilft Euch?

@ liebe Omajana, Ja die Rituale zu ersetzen ist in wesentlicher Bestandteil in der Rauch Freiheit. Die Entkopplung im Gehirn. So verbinden wird doch gerne den Feierabend mit einer gemütliche Genusszigarette; oder die Zigarette als Stresslöser; oä. Doch wie können wir für uns Genuss anderes erzeugen? Wie können wir anders mit Stress umgehen?

@ all: was verbindet ihr mit dem Rauchen? Welches ist euer stärkstes Ritual, in dem ihr geraucht habt?

@ lieber Tobi, wie hast du dich auf Morgen Vorbereitet? Was wird anders?

@ liebe Namique, was stärkt deine Positivität? Was lässt dich Zuversichtlich erscheinen?

@ liebe Tara, wie geht es dir? Magst du von deinem Tag heute berichten?

@ liebe Ina, auch dich begrüße ich herzlich. Schön, dass du zu uns gefunden hast. Wie hast du dich auf den morgigen Tag vorbereitet? Was brauchst du noch?

LG Bine

Heute bleiben wir Rauchfrei

Verfasst am: 02.12.2020, 16:30
Namique
Namique
Dabei seit: 20. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1238 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Ich steige dann auch mal mit ein. Ich hatte dieses Jahr bereits schon 2 Versuche, dieses Mal aber möchte ich diese Seite als Hilfe nutzen. Einmal habe ich für 4 Wochen aufgehört und gerade erst hatte ich es 2 Monate geschafft und nun bin ich wieder seit ca 2 Wochen Rückfällig. Aber ich will es schaffen. Heute ist wieder mein erster Tag als Nichtraucher.

Verfasst am: 02.12.2020, 16:04
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2246 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Na, da bist du ja wieder Tobi. Recht hast du - Aufgeben ist keine Option. Und weil du dich schon gut auskennst, kannst du dir gleich die Zugbegleitermütze aufsetzen
Ich wünsche allen viel Erfolg und eine gute Fahrt.

Verfasst am: 02.12.2020, 13:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.12.2020, 11:21
RabeSocke1977
RabeSocke1977
Dabei seit: 02. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1239 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Hallo Bine,

ich würde auch gerne mitfahren und hoffe ich bin hier richtig.
Völlig unvorbereitet
kam mir gestern morgen der Gedanke: Jetzt höre ich auf zu rauchen.
Ich bin sozusagen schon den gesamten Dezember rauchfrei
Aktuell geht es mir schlecht. Das Verlangen ist teilweise kaum auszuhalten.
Ich werde es schaffen aber merke auch jetzt,
dass ich jede Unterstützung brauchen werde.

LG Ingo

Verfasst am: 02.12.2020, 06:34
Cathy_84
Cathy_84
Dabei seit: 28. 05. 2017
Rauchfrei seit: 1239 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Guten Morgen Hannah,

Ich wünsche dir einen tollen Tag und viel Kraft für den 1. Tag.
Du packst das

Verfasst am: 01.12.2020, 22:31
Hydraulius
Hydraulius
Dabei seit: 08. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1238 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Liebe Cathy, liebe Tara, liebe Bine!

Aus gegebene Anlass (Rückfall) steige ich mal parallel zum Novemberzug auch hier mit ein!
Ich freue mich auf regen und unterstützenden Austausch mit Euch! Das hilft nämlich sehr!
Morgen früh ist mein neuer Rauchstopp und eigentlich freue ich mich sehr darauf

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!
Hannah