rauchfrei in 2022 – Gute Vorsätze

Verfasst am: 30.01.2023, 18:14
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Zitiert von: Emufreak
Bei mir ist das ganze irgendwie seltsam, irgendwie hab ich immer mal wieder Verlangen nach Rauchen, irgendwie auch nicht. Wie meine ich das ? Es ist nicht das rauchen das ich per se vermisse, ich vermisse das was die Zigaretten bewirken, das kurze high Gefühl das sie manchmal erzeugen, und genau das war eigentlich schon der Punkt als ich noch geraucht habe, dieses manchmal, denn meist hat es mich zu der Zeit speist unbefridigt zurück gelassen, denn wie jan ja weiss wenn der Körper an eine Substanz gewöhnt ist tritt der Effekt nur selten noch ein. Dieser Punkt hilft mir zusätzlich zu dem das ich eh nicht mehr rauchen will, denn auch wenn ich rückfällig werden würde, die Wahrscheinlichkeit das der gewünschte Effekt ausbleibt ist hoch, ist es das wert, nein absolut nicht.
Und dennoch auch wenn ich weiss das mich nicht mehr rauchen will, vermisse ich dieses Gefühl und Frage mich gibt es etwas das einendieses High gibt, etwas das nichts mit Drogen zu tun hat? Andererseits warum überhaupt Menschen die nie geraucht haben jagen dem auch nicht hinterher, also sollte ich es als Ex Raucher genauso wenig. Daher sollte ich den Gedanken keinen Raum denn über allem steht sowieso nie mehr einen einzigen Zug.


Den Kick vermisst du? Ich denke ich verstehe was du meinst. Das Nikotin welches dein Gehirn früher regelmäßig gekickt hat?
Ich vermisse den rauchigen Geschmack, das Kratzige im Hals und das wärmende Gefühl in der Lunge welches der warme Rauch ser Zigarette ausgelöst hat. Ich denke diese vertrauten Reize welche die Zigaretten bewirkt haben heißt es beim Entzug abzulösen. Das ist wohl auch ein Teil vom emotionalen psychischen Entzug. Es gibt dafür halt keinen gleichwertigen Ersatz....dafür finden wir vielleicht ein neues Hobby, dass uns einen gesünderen Kick und neue Reize gibt.

Verfasst am: 10.01.2023, 04:50
Emufreak
Emufreak
Dabei seit: 07. 01. 2023
Rauchfrei seit: 510 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Bei mir ist das ganze irgendwie seltsam, irgendwie hab ich immer mal wieder Verlangen nach Rauchen, irgendwie auch nicht. Wie meine ich das ? Es ist nicht das rauchen das ich per se vermisse, ich vermisse das was die Zigaretten bewirken, das kurze high Gefühl das sie manchmal erzeugen, und genau das war eigentlich schon der Punkt als ich noch geraucht habe, dieses manchmal, denn meist hat es mich zu der Zeit speist unbefridigt zurück gelassen, denn wie jan ja weiss wenn der Körper an eine Substanz gewöhnt ist tritt der Effekt nur selten noch ein. Dieser Punkt hilft mir zusätzlich zu dem das ich eh nicht mehr rauchen will, denn auch wenn ich rückfällig werden würde, die Wahrscheinlichkeit das der gewünschte Effekt ausbleibt ist hoch, ist es das wert, nein absolut nicht.
Und dennoch auch wenn ich weiss das mich nicht mehr rauchen will, vermisse ich dieses Gefühl und Frage mich gibt es etwas das einendieses High gibt, etwas das nichts mit Drogen zu tun hat? Andererseits warum überhaupt Menschen die nie geraucht haben jagen dem auch nicht hinterher, also sollte ich es als Ex Raucher genauso wenig. Daher sollte ich den Gedanken keinen Raum denn über allem steht sowieso nie mehr einen einzigen Zug.

Verfasst am: 19.12.2022, 19:54
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1697 Tagen
Beiträge: 3232 Beiträge

Klaus, wenn ich für meine Frau Zigaretten kaufe, stelle ich fest, die werden nicht teurer. Es sind nur weniger drin. (Sorry, wollte heute an sich nicht habecken....)

Verfasst am: 19.12.2022, 19:51
Beronic
Beronic
Dabei seit: 16. 08. 2022
Rauchfrei seit: 660 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Hey Klaus,
Gut das du alle darauf aufmerksam machst
Ich wünsche dir auch ein Weihnachtsfest genieße das Fest.
LG Nicole

Verfasst am: 11.12.2022, 08:30
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1656 Tagen
Beiträge: 1648 Beiträge

rauchfrei in 2023 – Gute Vorsätze

hallo erstmal...ich weiß nicht ob Sie´s wussten, aber am 1.1.2023 erhöht sich die Tabaksteuer. Das heißt, dass die einen, also die NMR, nicht mehr viel einsparen, sondern noch viel mehr Kohle scheffeln und für die anderen, also die, die endlich nicht mehr rauchen wollen, es ein Ansporn sein muss, eben mehr auf seine Gesundheit zu achten und dabei noch ordentlich absahnen
Das wollte ich euch nur mitteilen- mehr nicht

Ich wünsche euch allen einen schönen rauchfreien 3. Advent

vlG Klaus

Verfasst am: 07.08.2022, 08:53
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.08.2022, 08:38
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 770 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Hallo, hallo, hallo an Alle...

Die guten Vorsätze bestehen noch im August und daher lade ich euch alle heut zum Griechen...
der Märzzug startet die Feierwoche...
Hanni hat so allerlei aufgefahren...
und es gibt,
weil ich mich sooo freue hier zu sein...
hab in den letzten 150 Tagen so allerlei gebastelt, gestrickt und gehäkelt... aus alt mach neu, aus neu mach alt...
es geht doch nichts über eine ausgiebige Ablenkung.

Kommt herein, seid gegrüßt und feiert mit uns, denn wir waren, sind und werden gemeinsam stark sein!!!



Eure Evina Freyyy
aus dem besagten Märzzug

Verfasst am: 07.04.2022, 15:50
AntjeM.
AntjeM.
Dabei seit: 06. 04. 2022
Rauchfrei seit: 742 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

@Andrea
Ich habe Deinen Artikel 2 mal gelesen, Du hast echt aufgeräumt mit Deinen Süchten und damit viel geschafft.
Auch finde ich es beneidenswert nur kleine Dinge bzw. mentale Dinge verändern zu wollen wie Dein Mut und Disziplin, ich glaube, mentale Veränderungen sind schlichtweg am nachhaltigsten und geben uns am meisten.
Für mich zählt erst mal nur der rauchfreie Tag.
Insgeheim wünsche ich mir schon so lange rauchfrei zu sein auf der einen Seite und auf der anderen Seite verbinde ich so viel schöne Momente mit dem Rauchen, dass mich diese Ambivalenz echt kirre macht. Aber heute soll er sein, der 1.rauchfreie Tag.

Verfasst am: 03.04.2022, 23:21
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 770 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/rauchfrei-rituale-achtsam-durch-den-rauchstopp-gehen-9729/#:~:text=Rauchfrei%2DRituale%3A%20Achtsam%20durch%20den%20Rauchstopp%20gehen

Ich habe gestern eine Challenge Box für Achtsamkeit gekauft,
das von mir zum Thema gute Vorsätze...
30 Karten-30 Tage,
trage die Aufgaben für euch ein, falls ihr mitmachen möchtet.

Lieber Gruß
Bianca aus dem Märzzug

Verfasst am: 05.03.2022, 09:38
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2514 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Gute Vorsätze sind doch gar nicht so verkehrt. Es bedeutet, das man was verändern möchte und informiert sich dann. Das es meist nicht gleich beim ersten Mal glückt, ist für viele (war auch immer bei mir so), der Einbruch.
Es ist nicht schlimm, wenn man nicht immer 3x die Woche zum Sport geht.
Es ist auch nicht schlimm, wenn man bei einer Diät auch mal ein Stück Kuchen oder auch Pizza isst.

Ich nehme mir extra zum 01.01 nichts mehr vor. Ich mache es nicht mehr vom Datum abhängig ;)

Jetzt habe ich in einem anderem Forum als Challenge : suche dir eine Sache aus, was du bis Ostern fasten möchtest. Natürlich kann ich Süßigkeiten oder Alkohol nehmen, aber ich werde negative Gedanken nehmen. Nur weil ich was nicht so kann wie andere, heißt es nicht, das ich schlecht bin. Ich bin vielleicht nicht so schnell oder halte nicht solange aus, aber es ist besser als gar nichts zu tun.

In diesem Sinne: Habt alle ein schönes Wochenende und macht euch nicht so ein Kopf, wenn es nicht gleich klappt

GGLG Manu