Rauchfrei ab Mai 2022: Vom Verlust zum Gewinn

Verfasst am: 31.05.2022, 06:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Coach, bei mir war es damals ähnlich: ich habe mir bei den letzten Zigaretten immer eingeredet, dass sie schädlich sind und ich sie nichts vermissen werde, an meinen Startdatum. So eine innere Ablehnung aufgebaut. Jeden Dienstag ist hier von 20-22 Uhr ein Chat, wo Du dich direkt mit anderen austauschen kannst, vielleicht hast Du ja Zeit und Lust heute Abend.

@Reset Es ist ein ständiges Auf und Ab, da fahren auch die Stimmungen eventl gerne Achterbahn. Die Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" kennst Du bestimmt schon. Mit Ablenkung und Verdrängung machst Du alles genau richtig. Womit lenkst Du dich ab?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 30.05.2022, 20:18
Reset83
Reset83
Dabei seit: 23. 05. 2022
Rauchfrei seit: 511 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallöchen, ihr Lieben Mitreisende! Der gestrige Tag war ein wenig schwierig.. Ich war recht nervös. Wenn ich arbeite, fällt es mir tatsächlich leichter, entspannter zu bleiben. Ablenken & Verdrängung

Verfasst am: 30.05.2022, 19:51
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.05.2022, 19:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.05.2022, 18:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Coach, steig ein und suche Dir einen bequemen Platz. Mit fas drei Wochen hast Du ja schon einen beeindruckenden Weg hinter Dir. Was hat Dir geholfen, wo fiel es Dir schwer?

Vielleicht magst Du uns ja auch etwas mehr über Dich schreiben, wie z.B. welche Gründe für Dich entscheidend waren.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 30.05.2022, 18:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.05.2022, 15:34
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Liebe Melanie,

dein Grund, möglichst lange gesund mit deinem Sohn und deinem Mann zu leben, hört sich für mich verständlich an. Und vielleicht machst du es auch ein wenig für dich selbst? Damit du keinen Lungenkrebs und kein COPD bekommst? Dass du jetzt einen viel niedrigeren Puls hast ist eine tolle Nachricht, die du da mit uns teilst. Magst du mal zu deinem Arzt gehen um dein Tablettenausschleichen mit ihm zu besprechen? Mit Puls und Blutdruck ist nicht zu spaßen, weiß ich aus eigener Erfahrung. Und bestimmt lobt er dich sehr stark, wenn du ihm von deinem Rauchstopp erzählst. Dann kannst du ihn gleich fragen, was er zu Magnesium speziell bei dir hält.

Beim Gefühle aushalten habe ich bei mir viele gute Erfahrungen gemacht mit Ausleben. Sehr selbstfürsorglich von dir, zu weinen wenn dir danach ist. Hier mal ein Päckchen Taschentücher mit Blumenaufdruck || .
Lieblingssatz von mir aus der Rauchfrei-Broschüre dazu: Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach nur ausgehalten werden und unsere Aufgabe ist es, sie vorbei ziehen zu lassen wie Wolken. Vielleicht kannst du aber auch manchmal gegensteuern mit der Frage: was kann ich tun, damit es mir besser geht? Mit einem tollen Mann lebst du zusammen, Melanie: er raucht nicht mehr und verhält sich sehr verständnisvoll, Prima! Welche neuen Rituale könntest du dir denn angewöhnen, damit du wirklich vom Verlust zum Gewinn kommst?

Liebe Liya,

herzlichen Glückwunsch zu drei Wochen Freiheit von Giftstängeln. Wie belohnst du dich? Du hast es dir verdient! Du bist du aus dem Gröbsten beim körperlichen Entzug heraus. Ja, genau so ist es wie du es schilderst, es wird langsam besser. Was tust du in den Momenten, in denen dich doch noch Verlangensattacken treffen? Und selbstverständlich schreibst du hier nur, wenn du magst. Es ist halt schade, wenn viele in einem Zug nur mitlesen. Rege Wortmeldungen zu Jubiläen, gegenseitiges Mut zusprechen und zu Erfahrungen über das, was einem hilft, sind essenzielle Bestandteile eines hilfreichen Zuges. Das gilt nicht nur für dich. Also ich habe mich jetzt sehr gefreut über deinen Zustandsbericht und kann dir nur raten, weiter die Schmachtwellen auszuhalten, dich abzulenken und dir selbst Gutes zu tun. Welche körperlichen Verbesserungen bemerkst du denn schon bei dir?

Ihr liebenMaizügler, ,

morgen ist der letzte Maitag. Die Begleitung von Heike und mir läuft langsam aus. Unterstützt euch gegenseitig, erzählt euch von euren Erfolgen und von euren Niederlagen und genießt eure Rauchfreiheit. Morgen Abend ist wie jeden Dienstag wieder Chat von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Da könnt ihr euch life begegnen sowie Fragen stellen an uns Lotsen und an den so freundlichen Moderator!

Ganz liebe Grüße und bis mal wieder
Andrea

Verfasst am: 29.05.2022, 08:05
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Zitiert von: Reset83
Lieber Andreas, liebe Andrea, liebe alle Mitreisende - Ihr seid ja so aufmerksam

Morgen feierst Du schon die dritte Woche
Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben & freue mich, euch alle gefunden zu haben. Macht es euch schön


Herzlichen Glückwunsch, die dritte Woche ist geschafft. Wie fühlt sich das an? Ich war damals Stolz wie Bolle.

Dir einen tollen Sonntag

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.05.2022, 23:09
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 984 Tagen
Beiträge: 492 Beiträge

Liebe Mela,
das kann schon passieren diese Depris, das hatte ich vor vielen Jahren mal, wo ich aufgehört hatte.
Jetzt ist das vorbei, aber jeder Mensch ist anders..
Halte durch und sag dir , du willst keinen komischen Husten haben, ( Lungenkrebs )
VG Andreas

Verfasst am: 28.05.2022, 22:11
Espresso2
Espresso2
Dabei seit: 22. 05. 2022
Rauchfrei seit: 705 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Wo fange ich an?

Ich habe tatsächlich einen Teil lesen können...

Ach, warum brauchte ich so lange, um einfach wieder aufzuhören? War doch schön hier!

Liya, schön, dass du da bist! Jeder nimmt, was ihm hilft. Teilweise (ich war schon einmal weiter als jetzt) habe ich auch nur gelesen, teilweise nur meine Gedanken und Gefühle niedergeschrieben. - Egal, was dir gut tut, um dich zu unterstützen, nimm es dir! Daumen hoch für 19 Tage!

Mela, ich werde auch gerade von einer Handverletzung sehr eingeschränkt, was nicht hilfreich ist, wenn Bewegung gut tut, aber die Hand beim Wandern anschwillt oder beim Radfahren nicht zugreifen kann. Ich probiere mich gerade aber immer mal wieder aus. Mal lese ich endlich mal wieder in der Sonne oder suche mir ein leichteres Ziel, an dem ich mir etwas gönne. Schau, was gerade geht. Manchmal ist die Lösung näher als gedacht. Ich wusste noch, dass ich extreme Müdigkeitsanfälle hatte. Leider dieses Mal auch, aber ich wusste, dass ich in der Zeit einfach auch mal tagsüber den Fernseher anmachen kann und wegdösen "darf". Und mein Mann hatte nur gehofft (ich hatte einfach gesagt, dass er endlich keine Zigaretten mehr kaufen soll), dass mein erneuter Entzug möglichst auf die Woche fällt, damit er arbeiten ist. Ja, nicht einfach für ihn, aber da muss er durch.

Sabrina, da ich die letzten Monate echt verschwendet habe, weil ich den Dreh nach meinem Rückfall einfach nicht bekommen habe und mich ärgere, dass ich so viel Zeit damit verschwendet habe, dass ich mich so viel genau darüber geärgert habe... Warte nicht zu lange. Es wird nicht einfacher. Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Andrea, ja man hat so viel Wissen im Kopf und so viel gelernt, dass man anwenden kann, aber es ist so hilfreich, wenn jemand einen an diese Sachen erinnert! Das habe ich echt vermisst! Im Entzug steckt man irgendwie im Tunnel. Vielen lieben Dank! Ich werde mich in der nächsten Woche noch einmal mit meinen Pausen auseinandersetzen. Da bin ich ja wieder alleine und muss mich besser strukturieren, damit ich nicht wieder in negatives Grübeln rutsche und dadurch zu oft an Zigaretten denken muss. Das will ich einfach nicht mehr!