Rauchfrei ab Mai 2022: Vom Verlust zum Gewinn

Verfasst am: 04.06.2022, 18:06
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4637 Tagen
Beiträge: 8116 Beiträge

Zitiert von: Brina80
Hallo zusammen,
Ich wollte mich auch mal wieder melden.

Ich habe noch nicht aufgehört zu rauchen.
Ich werde es im Urlaub anstreben. Mit viel ablenken und ein Buch.
Ich finde es so toll, wie ihr so ehrgeizig seid.
Hut ab an alle...
Gibt mir von euch was ab..

Bis dann
LG Sabrina


Liebe Sabrina,

gut, dass du dich gemeldet hast. Wann ist denn dein Urlaub? Du hast mich wirklich ins Grübeln gebracht: Was kann ich dir denn von mir abgeben? Es heißt oft in den 12-Schritte-Meetings "Erfahrung, Kraft und Hoffnung teilen".

Meine Erfahrung über die Jahrzehnte ist: So gut wie jeder Mensch kann seine Süchte loswerden. Mit Geduld und Hoffnung und Motivation. Bei mir hieß Geduld bei der Nikotinsucht: Häufiges Scheitern aushalten. Zunehmende Verzweiflung angesichts der hör- und spürbaren Schäden (Lunge vor allem) wahrnehmen. Immer wieder ansetzen. Neues ausprobieren ( du könntest zum Beispiel einen von den meisten Krankenkassen geförderten Kurs zur Entwöhnung mitmachen parallel hier zum Forum und die Telefonhilfe hier von der BZgA annehmen). Hoffen heißt für mich: fest daran glauben, dass auch ich meinen Weg raus aus der Sucht finde. Kraft finde ich, in dem ich übe. Beschließt ein Mensch, den Hürdenlauf zu erlernen, muss er anfangen, Fuß vor Fuß zu setzen und seine Muskeln zu trainieren. Und Hinfaller akzeptieren.

Stell dir immer wieder ganz plastisch vor, wie es sein wird, wenn deine Lunge und dein ganzer Körper sich erholen von der Sucht, mit viel mehr Sauerstoff als zu Rauchzeiten. Schreib dir eine Liste deiner Beweggründe und lies sie ganz oft durch. Mach überhaupt deine Rauchfreiheit zum Projekt deines Lebens derzeit. Schreib dir tausend Zettel voll mit Ergebnissen deines Nikotinverzichtes und klebe dir deine Wohnung voll damit (zugegeben, bei mir waren es nur einige Zehner:lol. Meditiere über den Satz: es ist ganz einfach, ich brauche nur die erste nicht zu rauchen, aber es ist nicht leicht.

Was bist du bereit, für deine Gesundheit zu tun?

So, jetzt bist du dran. Viel Erfolg, Sabrina!!!
Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 04.06.2022, 18:04
Brina80
Brina80
Dabei seit: 09. 05. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo reset83

Ich hoffe es.. Im Urlaub wird es bestimmt was. Ich bin guter Hoffnung

Verfasst am: 04.06.2022, 14:01
Reset83
Reset83
Dabei seit: 23. 05. 2022
Rauchfrei seit: 510 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hi Brina, wenn du so weit bist, läuft es sicherlich besser/ leichter

Verfasst am: 03.06.2022, 21:09
Brina80
Brina80
Dabei seit: 09. 05. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo zusammen,
Ich wollte mich auch mal wieder melden.

Ich habe noch nicht aufgehört zu rauchen.
Ich werde es im Urlaub anstreben. Mit viel ablenken und ein Buch.
Ich finde es so toll, wie ihr so ehrgeizig seid.
Hut ab an alle...
Gibt mir von euch was ab..

Bis dann
LG Sabrina

Verfasst am: 03.06.2022, 21:06
Brina80
Brina80
Dabei seit: 09. 05. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo zusammen,
Ich wollte mich auch mal wieder melden.

Ich habe noch nicht aufgehört. Werde es im Urlaub anstreben. Ich habe mir ein dickes Buch gekauft für den Urlaub. Und werde mich dort viel ablenken.
Ich finde das so toll von euch, dass ihr alle so ehrgeizig seid. Hut ab an euch..

Mfg Sabrina

Verfasst am: 03.06.2022, 20:45
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.06.2022, 16:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4637 Tagen
Beiträge: 8116 Beiträge

Liebe Ella,
welch tolle Nachrichten von dir. Ein so gesundes Hobby hast du uns genannt, Nordic Walking. Und das mit dem bauchfrei nach dem rauchfrei kommt wie bei den meisten auch noch, eins nach dem anderen, lieber langsam und sicher als zu schnell und gestolpert.

Lieber Coach,
deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Doch bestimmt wird sich Leonie vom Rauchfrei-Team darum kümmern, sobald sie das gelesen hat. Oder du schreibst direkt die Technik an mit deiner Frage. Glückwunsch zu deinen 23 rauchfreien Tagen, du coachst dich selbst ganz hervorragend!

Liebe Sonja (=Espresso),
das ist eine Himalaya-großer Vorfall, dafür hast du dir starken Applaus verdient! Krise ohne Rückfall durchgestanden. Wie hast du denn das so toll hinbekommen???? Bei der nächsten Krise schaffst du es auch wieder, dafür drücken wir dir die Daumen!

[b]Lieber Reset, [/b]
Pausen sind so wichtig! Vielleicht stellst du dir deinen Handywecker mit einem nur für die Pause reservierten Klingelton und machst eine bewusste Pause? Ist halt neu, das Pause machen ohne Zigarette, funktioniert aber bei den meisten hervorragend nach einiger Übungszeit. ||

Liebe Melanie,
freue mich bei dir ganz besonders, dass du heute schon 20 Tage rauchfrei bist. Du kannst stolz auf dich sein . Die zwei Kilo mehr liegen an sich noch ganz im empfohlenen Toleranzbereich von 2 - 3 Kilo mehr nach dem Rauchstopp. Und allein vom leckeren Urlaubsessen kommen die zwei Kilo mehr eher nicht: wenn du rauchst, verbrennt dein Körper zweihundert Kalorien täglich mehr. Nach dem Rauchstopp sind da also 200 Kalorien, die dein Körper nicht mehr verbrennt. Sie wandern gar zu gerne auf die Hüfte. Nach meinem Rauchstopp habe ich auch weiter zugenommen, aber nicht mehr, als ich es eh schon tat die ganzen Jahre zuvor. Doch auch hartnäckigen Speck kann man bekanntlich wieder los werden, wenn man an den richtigen Stellschrauben dreht, das weißt du wie ich auch aus eigener Erfahrung. Ich wünsche dir viel Geduld und Selbstliebe, das wird!

So, Ihr Lieben, ich wünsche jetzt allen ein wunderbares Pfingstfest. Möge der heilige Geist der Rauchfreiheit stets zum richtigen Zeitpunkt über euch kommen und ihr viele schöne und gesunde Genüsse erleben!

Ganz liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 03.06.2022, 14:59
Ella2022
Ella2022
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 640 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo ihr lieben Maikäfer,

ich wollte kurz aus der Versenkung auftauchen und piep sagen.

Ich bin noch da und ich bin auch rauchfrei - leider nicht ganz nikotinfrei, aber rauchfrei.

Ich habe zurzeit irre viel um die Ohren und irgendwie nie den Dreh bekommen, um zu schreiben. Mitgelesen habe ich aber zwischendurch immer.

Mir gehts ansonsten gut und ich hoffe, ich kann über Pfingsten und dann nächste Woche im richtigen Urlaub auch endlich dem Nikotinersatz Ade sagen. Ablenkung habe ich dann genug. Positive Ablenkung sollte ich dazu sagen, denn unter Stress bin ich zwar auch abgelenkt, aber mir fehlt dann immer noch die adäquate Belohnung.

Essen oder schlickern kommt nicht gut, da mein Hobby Walking darunter leidet. Von der Figur regen wir mal gar nicht erst, ist selbstredent

Aber nachdem ich meinen ersten gewerteten Lauf weit über der angepeilten Zeit absolviert habe, müssen eben die zusätzlichen Pfunde wieder runter. Nützt nix.

So, ich flatter auch schon wieder weiter Richtung langes Wochenende.

Habt superschöne, rauchfreie und sonnige Pfingsten. Und auch, wenn ich nicht allzuoft hier schreibe, denke ich mindestens einmal am Tag an Euch.

GLG
Ella

Verfasst am: 03.06.2022, 13:01
coach
coach
Dabei seit: 03. 06. 2022
Rauchfrei seit: 708 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Jetzt konnte ich mich nicht mit den alten Zugangsdaten einloggen. Daher ein neuer Account.
Kann man die beiden miteinander verknüpfen?

Grüße Coach70

Verfasst am: 03.06.2022, 08:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin