Pausenlos gereizt, genervt, jähzornig, cholerisch, aggressiv.

Verfasst am: 25.11.2021, 06:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Oli, da gebe ich Dir recht. Nach 5 Wochen lohnt es sich nicht mit Hilfsmitteln zu beginnen. Mir war nur nicht klar, ob Du nun schon komplett rauchfrei bist oder nicht, da habe ich Deinen Text wohl falsch interpretiert.

Ablenkung hilft, alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist genau richtig. Wenn es mal richtig heikel wurde, hat auch ein kleiner Ball geholfen, den mal zur Hand nehmen konnte. So waren die Finger beschäftigt und man konnte sich abreagieren. Statt Bälle gehen auch andere kleinere Gegenstände, die man zur Hand nehmen kann.

Dir einen tollen Donnerstag.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.11.2021, 13:46
OliZ
OliZ
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 11. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hi Andreas. Da würde ich Bolando mehr recht geben. Wie gesagt. Habe mit dem Thema komplett abgeschlossen. Ich denke nicht mal mehr dran. Und es gibt auch keine Situation, nicht mal beim Bierchen wo mir nach Dampfen oder Ähnlichem ist. War mir sogar unsicher mich hier anzumelden da ich im Grunde hier mit dem Thema wieder in Berührung komme.

@Bolando
Gestern Abend war ich zum ersten mal wieder gelassen und nett zu meiner Frau. Quasi ausgeglichen und konnte mich ihrer annehmen ohne bei jedem Wort von ihr zu explodieren zumal sie super nett ist. Wir waren nämlich gestern mit dem Enkel rund 5KM eine Stunde lang unterwegs gewesen. Was ich aus Zeitgründen vielleicht alle halbe Jahre mache und sonst mit Sport und Fitness nichts am Hut habe. Vielleicht ist es ja wie du schreibst. Werde die Woche einfach mal eine Runde durch den Park gleich nebenan joggen und schauen ob es was bringt. Alternativ , wie du sagst, etwas leichtes was mich normal durch den Tag lässt. Zumal mir so etwas definitiv reicht da ich auf alles sehr intensiv reagiere. Ich berichte.

Vielen Dank euch beiden .

Viele Grüße Oli

Verfasst am: 24.11.2021, 09:01
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo Oli,
nach 5 Wochen ohne Nikotin würde ich damit nicht nochmal anfangen wollen. Da würde ich eher an ein leichtes Beruhigungsmittel denken (ein leichtes deshalb, weil ich glaube du willst nicht benommen durch en Tag gehen). Das kann man in einer Apotheke mit etwas Beratung erhalten. Wenn das dann nicht wirkt, kann ein Arztbesuch weiterer helfen. Mein zweiter Gedanke ist Sport. Auspowern baut Stresshormone ab und fördert Glückshormone. Könnte das für dich passen? Und um Glückshormone zu fördern kannst du dich ruhig auch mal selbst belohnen. Da reichen meist schon Kleinigkeiten aus, um in ein besseres Gleichgewicht zu kommen.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Viele Grüße

Verfasst am: 24.11.2021, 06:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Olli, herzlich Willkommen, schön dass Du hier bist.

Bist Du jetzt schon 5 Wochen rauchfrei?

Hilfsmittel können eine sinnvolle Unterstützung sein, gerade bei hoher Abhängigkeit. Selber habe ich damals sehr gute Erfahrungen mit Pflastern gemacht. Durch sie wird der Körper schrittweise entwöhnt und man bekommt etwas Zeit um neue Tagesabläufe planen zu können. Auch mit Deinem Arzt kannst Du darüber sprechen. Solche Hilfsmittel eignen sich eher am Anfang eines Ausstiegs.

Viele Krankenkassen übernehmen auch die Kosten für Nichtraucher-Kurse, von denen auch viele Online angeboten werden. Die erste Zeit sollte Alkohol eingeschränkt werden, da dieser doch die Hemmschwelle deutlich reduziert.

Hast Du schon einmal in den Monats-Zug November geschaut? Hier triffst Du auf eine tolle Gemeinschaft, die in diesem Monat gestartet sind: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9736

Auch hilft es Dir, wenn Du dir Aufgaben überlegst, die Dich kurzfristig auf andere Gedanken bringen können. Gerade bei Schmacht hilft es sehr.

Gerne hören wir wieder von Dir

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.11.2021, 01:52
OliZ
OliZ
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 11. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hi Leute.

Da ich sonst nicht diese Eigenschaften aufweise zur Zeit aber rund um die Uhr ohne Ausnahme und das zu allen in meinem Umkreis selbst bei der Kundschaft gehe ich von aus das es vom Nikotinstopp kommt. Da das meine Beziehung, Freundschaften, die Firma und selbst die Familie belastet wie ich annehme möchte ich nun am besten Hilfsmittel nutzen. Gibt es da eventuell was in der Apotheke bzw kann der Arzt einem etwas verschreiben?

Kurz zu meinem Verlauf. Raucher mit einer Schachtel am Tag seit 30 Jahren. Die letzten 4 Jahre ausschließlich dampfen mit Nikotin komplett ohne Zigaretten. Nun seit 5 Wochen ohne Dampfer. Die ersten zwei Wochen Gefühl das etwas fehlt. Verlangen nach dampfen so gut wie nicht. Außer beim Genuss von Bier. Dann war das Verlangen stark. Die letzten drei Wochen merke ich kein Verlangen mehr und mir fehlt auch nichts. Denke auch nicht dran oder drüber nach. Nur das "Launeproblem" besteht.

Bin eher ein Gefühlsmensch. Gebe mich so wie ich mich fühle. Verstecken oder überspielen konnte ich noch nie was die Sache nun zum Problem macht.

Kennt da jemand Mittelchen oder hat gute Tipps? Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße Oli