Panik! Wie schafft ihr das bloß?

Verfasst am: 08.11.2019, 13:32
Franzi1104
Franzi1104
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Danke für den Zuspruch und die netten Worten.
Ich bereite mich heute etwas besser vor damit es morgen klappt. War gerade einkaufen und habe mir viele Tees und Bonbons geholt. Ein wenig Baldrian zum beruhigen. Und ganz viel zum ablenken.

Verfasst am: 08.11.2019, 10:08
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Franzi,

vielleicht versuchst Du es mal, folgende Gedanken zu zu lassen:
Manchmal hilft es, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Außerdem leg' Dir doch ein Kippengrab zu - Schraubglas, 3-4 cm Wasser und alle anfallenden Kippen, am besten auch noch die restlichen Zigaretten zerschnitten hinein. Gut zuschrauben und von Kindern nicht erreichbar wegstellen - wirst Du dann 'nen Suchtanfall gar nicht mehr los - Glas aufschrauben und dran riechen. Vorzugsweise solltest Du vorher nichts gegessen haben.... .... sieht Sch.... aus und stinkt infernalisch - der Suchtanfall jedenfalls ist schlagartig erledigt

Manche haben sich auch eine Art Mantra - z.B. "Es geht ohne" oder einfach "Heute wird nicht geraucht" zugelegt, auf zig Zettel geschrieben und überall in der Wohnung verteilt, einen laminiert und im Portemonnaie für unterwegs eingesteckt und wirklich IMMER WIEDER gelesen, wenn's schwer geworden ist.
Andere haben ihre Gründe/Wünsche, die sie mit dem Ausstieg verbinden auf diese Art festgehalten....

Ich denke, das Allerwichtigstre ist, zu erkennen, daß es nicht DU bist, die wieder rauchen will, sondern daß es DEINE SUCHT ist, die Dich dort reintreibt - sie bestimmt Dich im Augenblick leider noch.
An Dir ist es, die Hoheit über Deine Gedanken, Deine Wünsche und Deinen Körper zurück zu erobern!
Werde wieder die Chefin über Dich selbst - mit allen Konsequenzen - auch, wenn die am Anfang etwas hart sein mögen - bestimme selbst

Alles Gute dafür
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 08.11.2019, 09:44
Franzi1104
Franzi1104
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Danke für deine liebe Nachricht. Heute bin ich leider schwach geworden weil ich es nicht ausgehalten habe Aber ich werde morgen es wieder versuchen. Irgendwie muss ich dieses Gefühl lernen auszuhalten

Verfasst am: 08.11.2019, 08:02
Franzi1104
Franzi1104
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin noch ganz Neu im Forum.
Ich habe mir fest vorgenommen dies Wochenende endlich nach 15 Jahren mit dem rauchen aufzuhören. Allerdings habe ich, wie auch schon in der Vergangenheit, bereits nach wenigen Stunden regelrecht Panikattacken. Mein ganzer Hals schnürt sich zu, ich kann kaum noch atmen und bin nur am weinen wenn ich daran denke nun war es das.
Ging es jemanden auch so? Wie habt ihr das überwunden?