One More try und Motto-Klau

Verfasst am: 29.04.2022, 07:34
Rosima
Rosima
Dabei seit: 05. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 70 Beiträge

Guten Morgen Leena
Fühl dich verstanden ... es ist zum aus der Haut fahren in den ersten Tagen.
Kannst du dir vorstellen mit deinen KollegInnen ganz ehrlich zu reden und darüber wie es dir momentan geht. Es geht wirklich darum die ersten Tage mal "nur" zu überstehen.

Wir überstehen den Tag rauchfrei
Rosina

Verfasst am: 29.04.2022, 07:06
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1638 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

Mir hat immer geholfen, mich selbst folgendes zu fragen:

Würde auch nur eine Zigarette irgendeinen positiven Effekt haben?
- wäre die Arbeit leichter?
- die Kollegen netter?
- der Tag schneller vorbei?
- der Abend heute unterhaltsamer?
- würde das Essen besser schmecken?
- wäre ich stolz auf mich selbst?
- …

Die Antwort war immer die gleiche.
Die ersten Tage sind sch***
Aber das geht vorbei.
Kaugummis, Bonbons, Gemüsesticks,… dann passiert was im Mund, das hilft.
Augen zu, bewusst 10-20 lange ruhige Atemzüge…
Du musst testen, welche Tricks dir helfen, dann wird das.

Und: die nächste rauchst du einfach nicht.

Verfasst am: 29.04.2022, 07:01
Leena2005
Leena2005
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 01. 2019
Rauchfrei seit: 696 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

hätte mir gestern jemand gesagt, dass es heute noch schlimmer ist... ich weiß nicht ob ich es geglaubt hätte

Ich habe das Gefühl, nur noch ein halber Mensch zu sein und ich habe keine Ahnung, wie ich den Tag heute überstehe, zumal ich heute Abend nicht darum herum komme mich in einer Raucherlokalität aufzuhalten.

Das mit der Hotline wäre in meiner Freizeit machbar, auf der Arbeit kann ich zwar zwischendurch mal unauffällig hier meinen Text schreiben und auch mal etwas lesen, aber es würde doch auffallen, wenn ich solch ein Telefonat führe

Das mit den zuckerfreien Bonbons hat sich auch erstmal erledigt, ich stopfe seit heute früh um halb 6 (Dienstbeginn) Nüsse in mich rein

Ok... Augen zu und durch!

Rauchen ist keine Option



Schönen Tag!
Leena

Verfasst am: 28.04.2022, 19:22
Rosima
Rosima
Dabei seit: 05. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 70 Beiträge

Hallo Leena
Genauso wie Silke schreibt, hab ich das auch gemacht. Als es brenzlig wurde, ist mir das Rauchertelefon hier in
Österreich eingefallen und ich hab angerufen. Sehr kompetente Beraterinnen, haben mir echt weitergeholfen und vor allem gibt es mir die Sicherheit, dort - außer am Wochenende - immer anrufen zu können.
Sei stolz auf jede Stunde die du schon geschafft hast.
Rosima

Verfasst am: 28.04.2022, 17:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.04.2022, 17:17
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Liebe Leena,

mal eben ganz kurz....

Wenn's für Dich mal allzu brenzlig wird, und Du kurz DAVOR bist- bitte- scheue Dich nicht, die (aus Deutschland) kostenlose Hotline anzurufen: 08008313131.
Ich weiß, das mag Überwindung kosten. Aber, besser als zu rauchen ist es allemal!
Mach die Hotline zu Deinem ersten Schritt. Ob Du dann rauchst, entscheidest Du danach.......
Die Leute am anderen Ende sind wahnsinnig nett und kompetent .

Du schaffst das- es wird besser....

Liebe Grüße an Dich,

Silke

Verfasst am: 28.04.2022, 16:09
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 821 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Eisern bleiben ist fas Motto der ersten Wochen. So war es jedenfalls bei mir. Einsichten und wie schädlich rauchen ist , waren mir sehr lange schon bewusst und trotzdem hatte ich dann wieder die Zigarette in der Hand. Diesmal habe ich alles getan von Wut, Trauer, ganze Nächte Hörbuch gehört, Hypnose cd s kann ich empfehlen , weglaufen, jede Menge Kaffee trinken , Süďkrams pfundweise in mich hinein gestopft, über Wochen Reizdarm, alles ohne Bewertung über mich ergehen lassen , wie eine Krankheit. Die Belohnung 4 Monate rauchfrei, vieles ist besser geworden und alles normalisiert sich wieder. Sport macht mir noch mehr Freude als vorher, obwohl ich noch nie Luftnot hatte. Ich hatte eben nix auch Ärzte haben mir das bescheinigt und trotzdem, ich will das Schicksal nicht herausfordern und gerade deshalb bin ich mir sicher, auch aufgrund meines Jahrgangs, Mitte letzten Jahrhunderts: , dass ich nie wieder einen einzigen Zug nehmen werde. Übrigens das Buch gibt's kostenlos nweez online , ein sehr guter Ratgeber.
Also ,Augen zu und durch. Nur die EINE braucht nicht geraucht werden

Verfasst am: 28.04.2022, 15:08
Leena2005
Leena2005
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 01. 2019
Rauchfrei seit: 696 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Danke Anemone für Deine Worte!

Neuer Zwischenstand:

- ich war kurz davor mir Zigaretten zu kaufen, weil es mir mies ging
- ABER: Ich habe dann doch einen Nikotinkaugummi gekaut, nun geht es wieder

Trotzdem ist mein Denken jetzt schon wieder ganz anders als heute morgen

Egal, ich muss zuversichtlich bleiben:

Rauchen ist keine Option!

Leena

Verfasst am: 28.04.2022, 10:52
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 821 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Hallo Leena,
Du willst es - du schaffst es. Das könnte auch ein Motto sein für dich.
Wenn du mal ganz leise wirst, also dich hinsetzt und einfach nur da sitzt, ganz einfach so "ist mir jetzt alles ega"l, wirst du merken, dass diese Stimmen im Kopf wie dunkle Wolken vorbeiziehen. Irgendwas redet da immer , du kannst nur die Richtung ändern. Wenn du wieder rauchst, wird die Stimme in die brüllen, warum tust du das, du sollst aufhören und die andre wird sagen, siehste wohl, tut doch ganz gut, sag ich doch.
Gedanken werden immer denken, so wie auch dein Blut immer durch den Körper fließt. Du kannst sie nicht abstellen, aber du kannst sie wo anders hinstellen, so dass sie dir nicht den Tag verderben. Gedanken denken halt und du kannst sie bestimmen.
Ich habe 50 Jahre geraucht um das zu begreifen. Leidet
Alles Gute für dich
,,Annemone

Verfasst am: 28.04.2022, 10:23
Leena2005
Leena2005
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 01. 2019
Rauchfrei seit: 696 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo nochmal

Vielen Dank für Eure motivierenden Worte!

Nun mal ein kleiner Zwischenstand:

- Entgegen meiner Aussage habe ich bisher noch keinen Nikotinkaugummi gekaut.
- Ergebnis: Mir ist schwindelig, ich habe Kopfweh etc.
- Die Arbeit lenkt mich nicht ab, ich kann mich nur einfach nicht darauf konzentrieren

ABER: ich halte durch, denn:

Rauchen ist keine Option

bis später
Leena