Nun wird es ernst!

Verfasst am: 22.04.2014, 23:20
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Du machst das richtig gut Scheila

Und wie wäre es, Euphorie als Gefühl für jetzt zuzulassen und zu genießen mit dem Gedanken im im Hinterkopf, dass es halt an anderen Tagen anders werden[color=purple] kann[/color]. Aber jetzt erstmal große Freude angesagt ist....

weiterhin daumendrückende Andrea

Verfasst am: 22.04.2014, 18:35
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3658 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Ohhhhh...wie lieb...Hallo an euch alle (Andrea, Markus ,Stornoway und daufi)!

Vielen, vielen Dank für eure Nachrichten und Anteilnahme. Das gibt mir ein gutes Gefühl!

Aber nun die wichtigste Nachricht zuerst: Der erste Arbeitstag ist rauchfrei überstanden!!!!

Nun muss ich gestehen, es war ein stressfreier Tag ohne besonderen Druck. Viele sind ja noch im Osterurlaub! Ich habe auch die allerbesten Voraussetzungen (mehr Glück als Verstand! ), denn ich bin die EINZIGE verbliebene Raucherin, so dass es niemandem aufgefallen ist, dass ich nicht auf den Balkon hinausgegangen bin. Und mir qualmt auch keiner was vor.Darüber war ich so froh!!!

Feste Pausen habe ich gar nicht, sondern bin nur dann zum Rauchen gegangen, wenn ich eine Arbeit abgeschlossen hatte, ober wenn ich an einem Problem gebastelt habe und sah die Lösung nicht. Dann bin ich mal kurz raus und hatte da die besten Ideen. Ich muss zumindest keine festen Zeiten oder eingefahrene Rituale durchbrechen.

Natürlich hat sich in der Magengegend dieser unangenehme Druck aufgebaut und Unruhe war auch mein Begleiter. Aber das kenne ich auch von ellenlangen Besprechungen, bei denen dann auch im Kopf die Frage nach dem Ende kreiste, weil ich langsam mal eine rauchen wollte. Das verging aber auch recht schnell wieder, und so war es heute auch.

Trotzdem wage ich gar nicht zu jubeln. Mir geht es einfach zu glatt. Entweder bin ich dieses Mal extrem gut vorbereitet oder der Hammer schlägt noch zu. Also halte ich meine Euphorie noch sehr in Grenzen.

Ich habe mir noch einmal viele Berichte zum Stoffwechsel bei Raucherentwöhnung einverleibt. Wenn es stimmt, dann verbrennt der Körper ca. 200 Kalorien am Tag weniger. Dank meiner Ernährungsumstellung gar kein Problem. Die 200 Kalorien muss ich nicht einmal einsparen, sondern kann sie durch Sport ausgleichen.

@ daufi, vielen Dank für deine Tipps. Die Präparate waren mir bekannt aber nicht zu diesem Zweck. Ich werde es mal als "Notfallapotheke" im Hinterkopf behalten!

Übrigens, ich habe mal 4 Jahre(!) nicht geraucht. Entstanden war es durch eine so fiese Erkältung mit Halsschmerzen, dass ich nicht einmal mehr Wasser trinken konnte, geschweige denn rauchen. Nach ein paar Tagen und zunehmender Besserung hatte ich mir immer gesagt: ok. heute rauchst du noch keine, aber Morgen darfst du...daraus wurden dann 4 Jahre. Was ich eigentlich sagen will ist, ich versuche mir wie damals den Druck zu nehmen. Ich vermeide daher die "Endzeitstimmung" und konzentriere mich lieber auf das Hier und Jetzt. Von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag.

So, nun muss ich mich aber auch schon wieder verabschieden, denn für heute soll es gut sein über das Rauchen zu sinnieren. Da widme ich mich doch lieber meiner Bildbearbeitung der Fotos von gestern!

Schönen Abend noch! Bis bald!
LG Scheila

Verfasst am: 22.04.2014, 11:55
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Hallo scheila,

wie geht es dir an deinem ersten Arbeitstag? Konntest du mit Stresssituationen anders als früher umgehen?

Denke an dich
LG Andrea

Verfasst am: 21.04.2014, 10:21
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4056 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo scheila,

herzlich willkommen im forum und glückwunsch zu tag 2 ;)

wenn du schon weißt, dass streß und ärger deine "achilles-fersen" sind wäre es gut, sich vorher genau zu überlegen, wie du reagierst, wenn diese gefühle auftauchen.

also zum beispiel eine liste machen mit genauen handlungsanweisungen. auch die pausen solltest du ganz bewusst planen, wenn sie dir rauchfrei so schwer fallen.

die gefahr ist groß, dass man sonst in aktionismus verfällt und dann irgendwann völllig erschöpft dem schmacht nachgibt,

pausen sind anfangs ungewohnt ohne rauchen, aber es wird besser, je öfter du es machst.

hilfreich ist eine zeitliche begrenzung, also zum beispiel 10 minuten entspannen, wasser trinken und dann fertig. da kann man sich erholen und "übt" trotzdem bei diesen kurzen einheiten immer wieder, ohne zigaretten nichts zu tun.

eine streßliste oder "anti-schmacht-liste" muss gar nicht kompliziert sein. da kann zum beispiel draufstehen:
- einen ball kneten
- ein foto von einem lieben menschen ansehen
- sich bei einem lieben menschen aussprechen
- das problem mental in ein säckchen packen
- eine atemübung machen
- ein glas wasser trinken
- 5x die treppe hoch und runterlaufen

usw., dir fällt bestimmt noch was ein

ich wünsche dir viel erfolg!

liebe grüße,
janina

Verfasst am: 21.04.2014, 10:01
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Liebe Scheila,

das freut mich, dass du Tag 2 geschafft hast! Und dein Erzählen zeigt wieder einmal, wie wichtig es ist, bei allen Ratschlägen auf den eigenen Bauch und die eigene Meinung zu hören.

Unter dem blauen Reiter Informieren und vor allem dort unter News findest du Informationen zu Veränderungen durch den Rauchstopp. Z.B. zu Veränderungen der Darmflora. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/gewichtszunahme-nach-dem-rauchstopp-studie-zeigt-veraenderungen-der-darmflora/. Magnesiummangel ist mir neu, aber dazu hat dir ja Daufi dankenswerterweise geschrieben.

Fotografieren ist ein schönes Hobby, ich wünsche dir viel Freude und viel Erfolg bei der Motivsuche. Und du hast ja soooo recht: tief durchatmen, das hilft den Lungen bei der Reinigung.

Einen schönen Tag noch
Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 21.04.2014, 09:30
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3760 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

[quote="Scheila"]
den Hinweis auf Magnesiummangel gelesen. Ist da was dran?

ja ist was dran ... ich schreib dir ne PN was machen kannst

lg daufi

Verfasst am: 21.04.2014, 09:20
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3658 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Guten Morgen,

2. Tag liegt hinter mir. Und durchgehalten!!!!

Ein Spaziergang ist dieses Projekt ja nun wahrlich nicht und ich bin schon geplagt von innerer Unruhe. Auch der Nebel im Kopf schleicht sich ein und das Gefühl von Müdigkeit. Es ist aber auszuhalten.

Der Tag gestern war super schön. Da ja überhaupt keiner raucht, hatte ich in dieser Richtung auch nichts zu befürchten.

Dem eigentlichen Rat, sich seinem Umfeld über den Aufhörwillen zu informieren, folge ich nicht. Deshalb ist gestern auch das Thema Rauchen überhaupt nicht präsent gewesen. Und es ist auch niemandem aufgefallen, dass ich nicht rauche , weil ich auch vorher auf diesen Treffen nicht geraucht habe.

Bei meinen erfolglosen Versuchen in der Vergangenheit hat es mich sehr gestört, dass ich immer wieder darauf angesprochen wurde. ICH hatte es vergessen, die anderen erinnern mich wieder! Und dann gibt es ja auch Zweifler, die ihre Meinung nicht zurückhalten. Darüber habe ich mich dann geärgert und DANN hätte ich wieder eine rauchen können.

Es ist so schon schwer genug, aber mich auch noch rechtfertigen zu müssen sehe ich nicht ein. Ich höre nur für MICH auf, für niemanden sonst.

Die eigentliche Herausforderung liegt ja noch vor mir. Morgen wieder arbeiten. Ich bezeichne mich als Stress-Raucher. Mal sehen, wie ich damit klar komme. Ich sage mir ständig, nur 2 Wochen a 4 Arbeitstage und dann habe ich Urlaub!!! Wenn ich diese Brücke schaffe...wow, das wäre ja gar nicht auszuhalten...! :-)

Hast du liebe Andrea, oder andere die hier mitlesen einen Tipp bzw. Link über die Veränderung des Stoffwechsels durch das Aufhören und was sich dabei konkret verändert oder auswirkt? Dann habe ich in einigen Threads öfter mal den Hinweis auf Magnesiummangel gelesen. Ist da was dran?

So nun schnappe ich mir meine Fotoausrüstung und schaue mal was sich draußen so als Motiv anbietet. Dabei gaaanz tief durchatmen!

Schönen Tag an alle!

Verfasst am: 20.04.2014, 09:25
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Liebe Scheila,

werde heute immer wieder an dich denken und hoffe inständigst, dass du das lange und mit Sicherheit sehr anstrengende Ostertreffen deiner Familie überstehst. Und zwar rauchfrei.

Da du Tag eins geschafft hast, warum sollte dir nicht auch Tag zwei gelingen?

Freue mich auf deine nächste Meldung, egal, in welcher Verfassung du schreibst

Liebe daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 20.04.2014, 08:27
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3658 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Guten Morgen Andrea,

jetzt ist auch wieder ein Button da! :-)

Nun habe ich ihn geschafft, den Tag 1!!!!!

Was habe ich gemacht. Gleich mit dem Hausputz losgelegt, und dann ab in den Garten. Als Hobby-Gärtnerin finde ich jede Menge zu tun. Habe viele Stunden geackert. Dann musste ich mich um mein Ernährungsprogramm kümmern, um dann anschließend völlig kaputt in´s Bett zu fallen.

Trotzdem überfielen mich die Attacken. Immer dann, wenn ich mich ausruhen musste, um etwas zu trinken. Fühle mich streckenweise wie paralysiert, fremdgesteuert. Im Bauch habe ich ein Hungergefühl, obwohl es kein Hunger sein kann. Ich versuche sofort an etwas anderes zu denken und wende mich der Aktivität zu.

Ich muss gleich zu einem Ostertreffen der Familie fahren. Mein Glück! Niemand raucht dort. Ich werde erst spät in der Nacht wieder nach Hause kommen. Mir graut aber schon vor dem vielen Herumsitzen. Ich kann ja dann nicht einfach aufspringen und den Rasen Mähen! ;-) Und mich auf Gespräche zu konzentrieren wird mir auch sehr schwer fallen.

Auf geht´s in Tag 2!

Herzliche Grüße an dich und diejenigen, die hier mitlesen! :-)

Verfasst am: 19.04.2014, 11:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Guten Morgen Sheila,

das machst du gut: an etwas Anderes als an Zigaretten denken. Wünsche dir schöne Ostertage.

Und du hast Recht: zur Zeit funktionieren manche Kommunikations-Buttons von mir nicht. Habe es bereits gemeldet. Aber du kannst ja hier Fragen stellen, ich lese bei dir mit.

Liebe Grüße
Andrea