Nun wird es ernst!

Verfasst am: 24.04.2014, 11:35
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Gut Pflanz, liebe Scheila,

das wünsche ich dir von Herzen. und Storno hat so recht, Garteln ist so sinnlich! Was freue ich mich, dass du das als Hobby hast.lenkung:; habe heute einen Gartencenter-Prospekt studiert und mir überlegt, was ich in meine Blumenkästen pflanze. Duftpflanzen müssen auf jeden Fall dabei sein!

Bin gespannt, was du heute abend von deinem rauchfreien Arbeitstag erzählst.

Liebe Grüße
Andrea

@storno: habe wieder was von dir gelernt: Fragen kopieren und speichern aus dem Chat muss ich unbedingt lernen! Habe mir nämlich manche Fragen des Moderators per Hand aufgeschrieben, weil sie so gut sind.

Verfasst am: 24.04.2014, 11:13
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4052 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo scheila,

super, dass du mit dem gärtnern so ein tolles hobby hast
man kann beim lesen richtig fühlen, wie entspannend es auf dich wirkt. sich damit zu "erden" finde ich eine richtig gelungene formulierung ;)

vielleicht wäre das ja auch eine idee fürs büro? sich da ein paar hübsche pflanzen hinstellen und die pflegen wenn es stressig wird? oder so einen tischgarten mit harke und erde... zum sehen, riechen und anfassen... nur so als idee...

solche hobbies werden unheimlich wichtig, wenn man aufhört zu rauchen. man kann damit wunderbar die leere füllen, die entsteht, wenn man diese sucht aufgibt (siehe mrs t.´s thread). bei mir war es am anfang das klavierspielen, ich hab wie eine bescheuerte geklimpert (und gesportelt) und es hat super geholfen!

inzwischen hab ich soviele tolle sachen, und auf der anderen seite auch keine probleme, mal rumzusitzen und nichts zu tun... und probiere auch viel mehr aus als früher. alles durch den rauchstopp

was den chat und das forum angeht: du solltest dir hier keinen druck machen. niemand muss sich für ausrutscher schämen. als ich hier anfing zu lesen hat mich vor allem beeindruckt, dass nie nie niemals jemand einen anderen für ausrutscher oder sowas verurteilt hat.

das war für mich am anfang quasi die "essenz" des forums: eine wohlwollende, bedingungslos unterstützende haltung aller mitglieder.

und daran habe ich versucht mir ein beispiel zu nehmen. dadurch konnte ich in meinem eigenen thread auch ganz befreit jammern, denn ich musste nie angst haben, dass ich jemanden damit nerve. wer es nicht lesen wollte, konnte ja einfach wegklicken. das jammern, laut nachdenken und jubeln hat mich total entlastet und mir den ausstieg erst ermöglicht.

und nach einiger zeit hat es mir auch geholfen, anderen zu helfen. ablenkung hatte ich im alltag trotzdem genug, aber das nichtmehrrauchen ist für mich nach wie vor ein wichtiges thema. dieser stolz, es geschafft zu haben, trägt mich weiter. gleichzeitig habe ich durch das forum vor augen, wie schwer es war und dass ich nicht wieder dahin zurück will.

die fragen im chat habe ich immer mit in den alltag genommen. die haben bei mir jedesmal noch lange nachgewirkt und ganz viele denkprozesse angestoßen.

aber ich kann verstehen, dass es erstmal gewöhnungsbedürftig ist, ich kam früher mit chats auch überhaupt nicht klar ^^

oft habe ich mir auch teile des chats rauskopiert und danach in ruhe nochmal gelesen.

Verfasst am: 23.04.2014, 23:00
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3654 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Vielen Dank für die Blumen, liebe Andrea!

(Ich hatte dir gerade ausführlich geantwortet, aber dann wurde ich hier rausgeschmissen. Also noch einmal!)

Du bist bestimmt Hellseherin, denn zu meinen Leidenschaften gehört auch mein Garten. Nach dem vorgezogenen Feierabend bin ich direkt in die Gärtnerei gefahren und habe mich dort regelrecht "geerdet". Das Auto war ziemlich vollgepackt und dann bin ich schon mit erheblich besserer Stimmung nach Hause gefahren. Du kannst dir vorstellen, dass ich am WE einiges zu tun haben werde und für kleine "Teufelchen" ist dann weder Platz noch Zeit!

Ach ja, der Chat. Der Moderator hat mich nach meiner Motivation befragt, aber wie hätte man da in einem Satz drauf antworten sollen. In den Augenwinkeln erschienen schon die anderen Fragesteller und zum Schluss wusste ich gar nicht mehr wem ich überhaupt antworte. Tja, Multitasking traf gestern so gar nicht auf mich zu.

Das Gefühl von heute spiegelt sich exakt in der schönen Geschichte von Micky wider. Diese Enge, der Nebel. Ich stehe ja noch ganz unten....die Leiter spüre ich aber schon!

Nun wird es auch für mich Zeit, damit ich Tag 6 ausgeschlafen und auf der hut begegnen kann.

Ich wünsche dir auch eine gute Nacht!

Liebe Grüße
Scheila

Verfasst am: 23.04.2014, 22:19
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Liebe Scheila,

du hast schon so tolle Post bekommen, dennoch hier meiner, sehr persönlich:

Das Wichtigste zuerst: ein Strauß Flieder für dich für deine fast fünf Tage. Duftend. denn deine Nase müsste besser riechen können

Dann: musste so lächeln, Scheila: war bisher vielleicht 5-6 mal im Chat. Machmal schaffte ich eine 3/4 Stunde, das letzte Mal habe ich nach wenigen Minuten das Segel gestrichen mit der Begründung, dass mein Hirn an diesem Abend zu lahm ist. Nach 989 Tagen rauchfrei Also auch ich finde den Chat auch sehr anstrengend und sehr schnell. Allerdings halte ich ihn auch für sehr wertvoll und werde mich auch wieder mal aufraffen. Das wünsche ich dir auch, mal an einem guten Abend. Besser mitlesen als Rauchen!!!!

Weiterhin: Das hast du so richtig gemacht: im Job die Sachen gepackt und heim. Klasse, dass du Überstunden hast, denn während der Entwöhnungsphase ist es 100 Prozent richtig, das Alltagsleben etwas ruhiger angehen zu lassen. Und Stress zu vermeiden.

Und zum Schluss: deine Stimmung hast du sehr gut beschrieben. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt: Sich ins Bett stecken bei Grantigkeit ist gesund, ein andermal vielleicht sporteln oder mit einer Freundin telefonieren. Und das Gefühl, dass es mir zu eng wird, kenne ich auch. Abends bei Dunkelheit besonders. Ich mache dann moon-watching am offenen Fenster, schaue, wer auch noch Licht hat. Andere gehen mal um den Block. Was könnte für dich gut sein und dir helfen?

Gute Nacht, Scheila, und morgen einen guten Tag, mit guter Stimmung.

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 23.04.2014, 22:03
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3654 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Ohhhh Micky,

das ist eine super tolle Geschichte. Die werde ich mir ausdrucken und ganz groß aufhängen. Wir sollten uns viel mehr Geschichten erzählen. Es steckt so verdammt viel Wahrheit darin. Ich bin ja wohl noch ganz unten....

Ich danke dir Micky und grüße dich herzlich!

Scheila

Verfasst am: 23.04.2014, 21:58
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3654 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Lieber Markus,

ich danke dir für deine offenen Worte.

Man vergisst über seinen eigenen "Film" schon einmal, dass die Hände, die einen warmherzig auffangen und über eine schwierige Zeit tragen, nicht nur für sich selbst kämpfen sondern sich zudem auch noch der anderen annehmen. Gerade dies zu erkennen, bzw. von dir bestätigt zu bekommen, nötigt mir höchsten Respekt ab. Es ist mir sogar noch mehr Motivation zu sehen, mit welcher Kraft und Entschlossenheit du dein Ziel verfolgst und dabei deine Empathie für die vielen kleinen Unzulänglichkeiten der User, die du mit deinen Beträgen hilfreich unterstützt, nicht aus den Augen verlierst.

Ich glaube fast, ich würde vor Scham in den Boden versinken, wenn mir ein Ausrutscher passiert oder ich gar nicht mehr aufstehe. Ich würde es fast als Verrat an denjenigen empfinden, die sich so viel Mühe mit mir geben und sehen müssten, dass es umsonst war.

Die Erfahrungen, die du mit dir selbst gemacht und neue Facetten an dir entdeckt hast, kenne ich auch aus anderen Lebensbereichen. Das Vergangene kann ich nicht verändern. Die Zukunft schon. Den Satz, das schaffe ich nicht, gibt es bei mir kaum noch. Es ist (fast) alles zu schaffen, wenn man es denn will. Aus vielen Situationen dieser Art habe ich auch sehr viel gelernt und festgestellt, ich bin stärker als geglaubt. Übrigens gehört auch das Quäntchen Gelassenheit dazu. Es macht das Leben um einiges friedlicher.

Und nun bin ich hier und gehe meine letzte große "Baustelle" an. Aber mit den Vorbildern hier, muss es einfach klappen!

Ich bin ja hier noch der Frischling, kann daher auch noch keine Hilfe sein, aber ich habe zumindest ein offenes Ohr, wenn das schon helfen sollte...?!

Ganz liebe Grüße an dich und auch ich drücke dir stets die Däumchen!

Scheila

Verfasst am: 23.04.2014, 21:46
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Ich hatte oft diese Geschichte im Kopf. Vielleicht hilft sie dir ein bisschen....

"Ich stehe in einem tiefen runden Brunnen. Dieser Brunnen hat kein Wasser sondern nur viel Nebel um mich herum.

Ich kann nichts sehen aber ich höre viele Stimmen die rufen "komm das raus".

Der Brunnen ist so eng, dass ich bei ausgestreckten Armen beide Wände aus gemauerten Stein gleichzeitig fühlen kann. Manchmal fühlt es sich so an, als ob der Brunnen immer enger wird.

Da steht dann noch eine Leiter die man sehr mühselig zum "Ausstieg" aus dem Brunnen benutzen kann. Der Aufstieg nach oben durch den Nebel ist so sehr anstrengend und benötigt unseren ganzen Einsatz und wir wissen noch nicht mal was nach dem Nebel kommt. Das einzige was man immer wieder hört sind die Stimmen von da oben, die mich rufen.

"Komm da raus !"

Der Nebel wird immer dichter und der Brunnen immer enger. Die Leiter wartet. Dann benutze ich endlich die Leiter. Die Stimmen werden langsam lauter und ich erkenne sogar manche.

Ich fühle jeden Tag eine neue Sprosse und hab trotzdem noch keine Ahnung was da oben ist. Unten hab ich mir vorgemacht mich wohl zu fühlen. Die ersten 3 Sprossen waren die schwierigsten.

Nach 24 Sprossen fühle ich immer noch eine gewisse Sehnsucht nach meinem Platz da unten.
Die Stimmen rufen mich immer noch. Manchmal höre ich sogar eine Stimme ganz leise rufen "Hier oben ist alles viel schöner......"

Woher wollen die das wissen denke ich und spüre in der letzten Sprosse von heute, dass schon ganz viele diese Leiter benutzt haben müssen......Aber nie ist jemand nach unten gekommen. Ich war schließlich immer allein.

Ich muss wissen was da oben ist. Ich will wissen warum keiner runter kommt und gehe die nächste Sprosse nach oben !

Ich hab keine Ahnung wie viel Sprossen noch kommen. Ich muss sie gehen. Ganz allein. Nur die Stimmen sind da und rufen mich."


LG
Micky

Verfasst am: 23.04.2014, 20:37
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3654 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Hallo ihr beiden,

ja , der Kopf weiß das alles. Deshalb müssen diesmal alle Strategien aus der Kiste ausgepackt werden, damit diese "unruhige" Zeit vorübergeht.

Was mich aber mal interessieren würde, ihr seid doch alle "Aussteiger"! Wie schafft ihr es, immer wieder über dieses Forum mit dem Thema Rauchen konfrontiert zu werden? Als ich 4 Jahre nicht geraucht hatte, lief all die Jahre immer unterschwellig, wenn auch ganz versteckt, der Wunsch mal eine rauchen zu können immer mit. Die Abstände waren zwar sehr groß, ab er in bestimmten Situationen kam dann doch das Gefühl rauchen zu müssen. So als hätte ich gerade gestern aufgehört. Macht es euch gar nichts mehr aus??

Ganz liebe Grüße zurück und danke für eure Antworten!

Scheila

Verfasst am: 23.04.2014, 19:54
micky1272
micky1272
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Hallo Scheila,

Markus hat das gut geschrieben mit der Geduld. Das Unangenehme geht bald und das Schöne kommt.....Sicher !

Du schaffst das auch !!!!!! Und wie ich immer gerne schreibe: "Du bist nicht allein"

LG
Micky

Verfasst am: 23.04.2014, 19:20
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3654 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Hallo, liebe Andrea, meine gute Seele!

Doch, ich bin schon ein wenig stolz! Aber eben noch sehr vorsichtig. Wie heißt es doch: Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Dann möchte ich doch gerne die Letzte sein.

4 Tage und heute. Klingt wenig, aber mir kommt es wie eine Ewigkeit vor.

Heute ging es mir nicht so gut. War gereizt (ohne Anlass), Stimmung im Keller und ein Gefühl, dringend aus meiner Haut schlüpfen zu müssen. Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll. Eben irgendwie zu eng. Das Gefühl irgendwo hin zu müssen, aber nicht wissen wohin. Na, das kenne ich ja schon von meinen Versuchen aus der Vergangenheit.

Zumindest habe ich die Notbremse gezogen, meine Sachen gepackt und Feierabend gemacht. Habe ja so viele Überstunden und kann es mir leisten.

Wenn mich die Attacke auch noch hier zu Hause überfällt, gehe ich einfach in´s Bett. Wer schläft sündigt nicht!

Gestern habe ich mal im Chat vorbeigeschaut. Das ging mir alles zu schnell. Mein Kopf ist doch im Moment sooo langsam! Auf jeden Fall grüße ich euch nochmal von hier aus, falls ihr mich findet.

LG Scheila