Nun wird es ernst!

Verfasst am: 25.04.2014, 17:53
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3659 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Grüße dich Meikl,

da hat aber einer sehr genau gerechnet! Ich sag´ ja, um 24.00 Uhr stimmt es und es gibt nichts mehr hinter dem Komma!!!!

Du stellst eine harmlose Frage nach der Belohnung für diese Woche. Ach, denke ich, kannst ja gleich darauf antworten.....aber was soll ich antworten? Magst du es mir jetzt glauben oder nicht, jetzt bin ich doch ein wenig sprachlos, denn mir fällt ad hoc gar keine Antwort ein. Darüber habe ich jetzt tatsächlich erst einmal nachdenken müssen.

Lasse es mich aber mal so sagen. Materiell entbehre ich nichts und es ist auch für mich nicht besonders wichtig. Also kann eine Belohnung nur ideeller Natur sein.

Belohnung ist der wunderschöne Tag heute. Die herrliche Natur um mich herum, die explodierenden Farben in meinem Garten. Das macht mich glücklich und zufrieden. Aber die wirkliche Belohnung ist und bleibt, schon mal so weit gekommen zu sein. Trotz aller inneren Kämpfe Stärke bewiesen zu haben.

Meine Belohnung ist der Stolz auf mich selbst (bei aller gebührenden Vorsicht).

Vermessen?

Sonnige Grüße an dich
Scheila

Verfasst am: 25.04.2014, 17:04
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Scheila,

ohnehin darst du auch jetzt schon Stolz verspüren: "Nur" 6,7241 Tage RAUCHFREI am Stück verbracht zu haben, ist großartig!

Gerade die ersten Tage können höllisch sein-du weißt das, ich weiß das und die vielen, vielen erfolgreichen Aussteiger ebenfalls.

Hast du dir schon etwas überlegt, wie du dich vielleicht für die erste, erfolgreiche Woche belohnen könntest? Womit du dir etwas Gutes tun kannst?

Ich wünsche dir weiterhin so viel power, wie du sie hier im Forum ausstrahlst!

Liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 25.04.2014, 15:55
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3659 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Ich grüße euch beide, Wolke und Mäggi, an diesem herrlichen Sonnentag!

vielen, vielen Dank für eure lieben Wünsche und Grüße. Ich hoffe, ich darf in einem Post euch beiden gleichzeitig antworten.

Wolke, du hast mich bei der Erwähnung meines Schreibstils schon ganz schön verlegen gemacht. Gleichermaßen freut es mich aber auch sehr. Meldest du mir doch damit zurück, dass ich mein Anliegen und meine Gedanken verständlich machen konnte. Ich will aber nicht verschweigen, dass ich beruflich sehr viel formulieren muss und bin deshalb vielleicht im Training!

Du kannst dich noch sehr gut an deine ersten Tage erinnern. Das glaube ich dir gern. Aber weißt du noch wie es am 7. Tag war, nach der ersten vollen Woche? Ich erzähle es mal kurz wie es mir geht:

[color=blue]Heute Nacht um 24.00 Uhr werde ich EINE WOCHE zurückgelegt haben![/color]
Ich bin schon sehr stolz!

Mäggi, diese Karussellfahrten kommen mir leider auch sehr bekannt vor. Hinfallen dürfen wir schließlich, solange wir auch wieder aufstehen!

Für mich ist der sachliche und nüchtern denkende Kopf im Moment hilfreicher als die Emotion, die mich auch in der Vergangenheit stolpern ließ. In ihm sind die Leitsätze verankert, die ich mir aus der Fülle der Informationen herausgesucht habe. Natürlich maßgeschneidert auf meine Person, meine Lebensumstände und das individuelle Suchtverhalten. Dafür habe ich im Vorfeld sehr viel Zeit gebraucht. Aber jedes Projekt hat nicht nur einen Anfang sondern auch ein Ende. Deshalb war es jetzt Zeit die Theorie in die Tat umzusetzen. Wenn sich die Emotionen melden und mir vorsäuseln wie schön es doch wäre, wenn ich jetzt vielleicht doch mal eine..., dann muss es einfach jemanden geben, der schlicht und ergreifend ein Machtwort spricht. Und er hat schon ganz schön gemeckert...!

Mein Mantra diese Woche lautete:

Ich gehe mal ´ne Banane rauchen oder ziehe mal ein paar Weintrauben durch!

LG Scheila

Verfasst am: 24.04.2014, 23:05
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3659 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Liebe Andrea,

du bist ja super! Den Satz kenne ich auch und er wird auch angewandt!!!

Aber weise? Nein das möchte ich für mich nicht in Anspruch nehmen. Wenn man nicht gerade mit Scheuklappen durch das Leben läuft, lehrt uns das Leben eine ganze Menge. In reiferem Alter ist die Sammlung natürlich umfangreicher. Wenn ich da einige Jahrzehnte zurückblicke, ich kann dir sagen....das willst du gar nicht wissen!

Ich habe immer Menschen bewundert, die sehr souverän waren (wirkten?). Innere Ruhe ausstrahlend, nichts ist wirklich ein Drama, wie Markus es beschrieben hat, gelassen sein. Diese Menschen sind mir immer ein Vorbild gewesen. Leider habe ich nicht viele getroffen. Trotzdem strebe ich danach.

Rose de Resht! Zwei Stück habe ich davon. Was soll ich sagen, betörender Duft. Könnte ich hineinkriechen.

Nun wünsche ich dir auch angenehme Träume von deiner kleinen Oase auf dem Balkon. Kein Platz ist zu klein, um ihn nicht kuschelig gestalten zu können. Es bedarf lediglich der Phantasie. Und da hätten wir ja schon wieder ein Ablenkungsmanöver!

Gute Nacht!
LG Scheila

Verfasst am: 24.04.2014, 22:38
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Scheila,

mit deiner Einstellung zur Verantwortung für eigenes Verhalten empfinde ich dich als sehr erwachsen, ja, auch weise. Respekt! Ein Satz von mir, der in die gleiche Richtung weist, ist: ICH bin dafür verantwortlich, dass es mir gut geht. Also nicht warten, dass andere mich glücklich machen sondern selbst aktiv dafür Sorge tragen.

Und ja, Kräuter werden in meinen Kästen auch sein: Thymian und Katzenminze (für meine beiden Damen auf vier Pfoten), dazu Pelargonien und Petunien. Vielleicht auch noch Duftsteinrich. Meine Möglichkeiten sind stark eingeschränkt, so dass ich auf die Kartoffeln verzichte, so toll ich die Idee finde. Bis letztes Jahr hatte ich im Hof viele, darunter auch ein paar große Kübel, u.a. mit meiner Lieblingssommerblume, der Rose de resht. Aber aus gesundheitlichen Gründen gebe ich mich jetzt mit ein paar Kästen zufrieden. Mach ich´s halt wie Spitzwegs Protagonisten.

Aber jetzt genug der Gartengespräche.

Bin ganz begeistert, wie sorgfältig und aufmerksam du deine Entwöhnungszeit durchziehst! Und das nicht nur mit langsamem Kopf im Büro sondern auch mit besonnenem Kopf im nassen Keller.

Schlaf gut und morgen ist bereits der letzte Arbeitstag dieser Woche

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 24.04.2014, 22:27
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3659 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Huhu Mäggi,

D U w a r s t d a s ??!!! Da feiern wir hier ja bald einen Geburtstag!

Ich danke dir für deine lobenden Worte. Ich glaube das ist ja Sinn und Ziel voneinander zu lernen.

Wenn ich noch einmal in den Chat komme, werde ich mich erst einmal verstecken Dann sieht mich keiner ....ähm...man wird angekündigt nicht wahr....?

Ich sehe bei dir noch keine rauchfreien Tage im Profil. Bereitest du dich noch vor, oder trägst du die freien Tage nicht ein? Ich konnte deinen Thread nicht finden.

Schönen Abend für dich und gute Nacht!

LG Scheila

Verfasst am: 24.04.2014, 21:49
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3659 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Hallo libertetoujours

Dann sind wir ja seelenverwandt!

Meine letzten vergeblichen Versuche sind auch in heftige Aggressionsausbrüche ausgeartet. Es hat mich kalt erwischt und ich war einfach nicht wirklich vorbereitet. Deshalb habe ich es dieses Mal ganz anders gemacht. Viel gelesen. Mich auf mögliche Attacken eingestellt und mir, nach den ganzen Empfehlungen, auch Strategien für den Fall zurechtgelegt, wenn es mir nicht gut geht. Da ich aber auch Angst vor der Gewichtszunahme hatte, habe ich Anfang des Jahres mit einer Ernährungsumstellung begonnen, die ich streng diszipliniert durchziehe. Bis heute. Das hätte ich auch nicht von mir gedacht. Und die Pfündchen purzeln, langsam aber stetig. Eigentlich bezeichnet man mich als schlank, aber hier und da versteckt sich doch ein Pölsterchen. Appetit auf Süßes habe ich überhaupt nicht mehr, dank des Obstes und Gemüses. Ich wollte nämlich eines nicht. Die Sucht mit einer anderen "Sucht" austauschen.

Das mit den Kartoffeln geht ganz einfach: größeren alten Plastikkübel oder Pflanzsack nehmen, oder irgendein Gefäß das zumindest unten Abflusslöcher hat, 10 cm Erde einfüllen, keimende Kartoffeln einsetzen mit Erde etwas auffüllen und warten bis die ersten Sprosse zu sehen sind. Dann immer wieder mit Erde auffüllen, dass gerade einmal die Spitzen herausschauen. Dies solange bis du unter dem Topfrand angekommen bist. Immer schön gießen und wenn im Spätsommer das Kraut welk wird, kannst du ernten!!!!

Danke für deinen Besuch und deine Tipps! Ich wünsche auch dir auf deinem schon sehr erfolgreichen Weg weithin Durchhaltevermögen!

Ach ja, ich bin noch gaaanz frisch! Gefährliche Phase. Ich werde auf jeden Fall bei dir lesen...ich glaube da war ich sogar schon...werde ich ja sehen!

LG Scheila

Verfasst am: 24.04.2014, 21:28
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3786 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

habe grade gesehen: 5 tage. wenn ich an meine ersten 5 tage denke. du hast es bestimmt gerade nicht so leicht. wenn ich einen tipp geben darf: achte sehr, sehr konzentriert auf jede veränderung und versuche sie dir bewusst zu machen. versuch, dir deinen entschluss, nicht mehr zu rauchen, sehr genau einzuprägen damit er dir sofort in seiner ganzen tragweite ins bewusstsein springt, wenn dich die sucht fast übermannt. verlier nie dein ziel aus den augen. nach 5 tagen ist schon in gutes stück geschafft, bei mir wurde es ca. ab tag 21 deutlich leichter. wenn du magst, kannst du meine erfahrungen in meinem thread "hölle" in "ich habe aufgehört" lesen, aber fang vorne an. vielleicht kannst du was mit anfangen. wenn nicht- auch nicht schlimm. wenn du fragen hast, ich antworte gerne...PN oder in meinem thread...

Verfasst am: 24.04.2014, 21:19
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3786 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

hi scheila,

den trick mit den balkonkarttoffeln kannst du mir gerne mel bei gelegenheit verraten, vor solchen leistungen habe ich riesenrespekt. ich habe ein bisschen bei dir gelesen und finde mich in deiner sicht auf die dinge ziemlich wieder. mir ist es als "kopfmensch" vor allem nicht leicht gefallen, die gefühle, die in meiner anfangszeit plötzlich sehr stark wurden, zu ertragen. normalerweise bin ich emotional sehr kontrolliert, aber kurz nach dem rauchstopp hatte ich wutausbrüche und heulattacken wie ein kind. ich konnte das zwar als "suchtsymptom" oder "entzugserscheinung" kognitiv werten, aber besser gefühlt habe ich mich dadurch nicht. ich hatte aber auch von anfang an die einschätzung, dass mein rauchstopp schwer und schmerzhaft sein würde. und es gibt momente, in denen half nichts, nur abwarten. aber es hat geklappt, und nach über vier monaten ist es viel, viel, viel leichter geworden und(das hätte ich niemals gedacht): ich denke tagsüber kaum noch an zigaretten. also: es ist machbar. und es lohnt sich. ich wünsche dir ganz viel erfolg und freue mich, deine neuigkeiten zu lesen...

Verfasst am: 24.04.2014, 20:55
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3659 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Herzlich willkommen, liebe Storno, auf meinem Thread.

Hobby´s zu haben finde ich für jedermann sehr wichtig. Einfach aus dem Alltagstrott heraus einzutauchen in eine andere Welt. Dabei ist es egal worum es sich dabei handelt.

Aber mit Blumen in der Wohnung oder Büro habe ich es nicht so sehr. Mir tun die Pflanzen immer leid, wenn sie in trockener Heizungsluft vor sich hin vegetieren müssen. Draußen sind sie viel besser aufgehoben! Aber….
…eine weitere Leidenschaft gilt seit Jahren der Digitalfotografie und so gelangen auch mal Blumen in mein Büro, allerdings im Rahmen hinter Glas!

Nein, Druck empfinde ich hier nicht. Eher bin ich überrascht über die Anteilnahme und Unterstützung. Es ist wirklich die Essenz des Forums.

Ich könnte jederzeit hier wortlos aussteigen und mich nicht darum kümmern, wie viel Mühe sich der einzelne mit mir gemacht hat. Meine Antwort an Markus sollte eigentlich die Wertschätzung gegenüber Menschen zum Ausdruck bringen, die ihre Zeit und ihr Engagement einsetzten. Ich möchte sie deshalb nicht enttäuschen, was mir wiederum Motivation ist, in einem schwachen Moment nicht nachzugeben.

Was ich an der Möglichkeit hier zu schreiben schätze ist, dass ich meinen Gedanken freien Lauf lassen kann. Quasi wie in einem eigenen Blog. Wie du ganz richtig sagst, wen es nicht interessiert, der kann ja wegklicken.

Es ist toll, die Meinung von anderen zu lesen. Ich bin da sehr flexibel und bereit, auch über andere Meinungen intensiv nachzudenken und sogar die eigene zu überdenken. In meinen Augen dient es der Erweiterung des eigenen Horizonts. Manchmal steckt man selbst gedanklich in einer Sackgasse und schafft den Blick über den Tellerrand nicht hinaus.

Selbst wenn es mir ganz schlecht gehen sollte, kann ich leider nicht so gut jammern und hadern. Ich habe nämlich seit Jahren einen ganz bestimmten Leitsatz, den ich mal irgendwo gelesen habe:

[color=blue]„(Fast) alles was dir im Leben passiert ist die Folge einer vorausgegangenen eigenen Entscheidung“ (im positiven wie im negativen Sinne)
[/color]
Ich habe also irgendwann einmal als eigenverantwortliche Person eine Entscheidung getroffen, die mich jetzt einholt. Dazu muss ich stehen. Niemand anderer ist Schuld. Vergangenheit lässt sich nun einmal nicht mehr verändern. Aber heute kann ich etwas tun!

Passend zum Thema:
ICH habe mich entschieden zu rauchen. ICH habe jahrelang entschieden nicht aufzuhören (oder damals nach der Rauchpause wieder umzufallen) und jetzt habe ICH entschieden wieder aufzuhören. Da kann ich toben, schreien und die Haare raufen wenn es mir mal nicht gut geht. Es wäre einfach nur kontraproduktiv.

Ich möchte daher auch diese letzte Nische mit Eigenverantwortung füllen und selbst bestimmt sein (nicht mehr der Sucht dienen)!

Ja, ich weiß, ich bin ein Kopfmensch!

Bestes Beispiel heute. Habe, wie es die meisten kennen, typische Entzugs-Symptome gehabt. Den Text dreimal gelesen, "aufgewacht", keine Erinnerung mehr an das Gelesene! Den Arbeitstag hatte ich endlich überstanden. Der leichtere Part zu Hause begann...dachte ich...komme nach Hause und der Keller steht unter Wasser...selbst Schuld, hätte die zweite Pumpe sicherer aufstellen müssen...egal!

Das sind Momente, die mich nicht mehr wirklich aus der Fassung bringen, einfach anpacken, schöpfen, schöpfen, schöpfen und schon ist alles vergessen. Zur Belohnung hätte ich dann eine geraucht. Diesmal nicht!!! Ganz ehrlich, ich war einfach zu kaputt!

@andrea

Tja, wie es mir ergangen ist, habe ich nun schon beschrieben. Alles ist gut!

Hast du schon einen Plan für deine Balkonkästen?

Ja, duften muss es. Und Kräuter duften auch! Kann man ja sehr gut mischen. Wusstest du, dass man auf dem Balkon auch Kartoffeln anpflanzen kann? Im letzten Jahr habe ich aus 4 schrumpeligen Supermark-Kartoffeln im Kübel tatsächlich 1,7 kg geerntet!

In diesem Jahr bin ich auf dem Insekten-Trip. Aussaaten und Pflanzen für Bienen, Schmetterlinge, Falter, Hummeln usw. Mal sehen ob es gelingt.

Zumindest bin ich gut b e s c h ä f t i g t!

Liebe Grüße an euch und einen schönen Abend

Scheila