November-Zug 2022, los geht‘s in die Freiheit!

Verfasst am: 23.01.2024, 08:17
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 516 Tagen
Beiträge: 654 Beiträge

Liebe Ela,

444 Tage ohne giftigen Qualm, was für eine tolle Zahl!

Wir feiern mit oder ohne Schnaps.

Viele Grüße vom Kleeblatt!

Verfasst am: 20.01.2024, 10:52
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 516 Tagen
Beiträge: 654 Beiträge

Zitiert von: XT600E
Dann will ich mal berichten, das ich durch die nächste „Ich will eine rauchen“ Phase durchgegangen bin. Derzeit hat sich der Nikoteufel zurück gezogen in seine Höhle. Er schaut aber immer mal wieder, ob er mich kriegen kann

Liebe Beate,

schön, dass du dich gemeldet hast und dass du dem "Nikoteufel" weiter Paroli bietest.

Ich persönlich bin nicht erstaunt, dass der Niko immer noch im Hintergrund lauert. Weiß ich doch inzwischen, dass es ein Suchtgedächtnis gibt, das niemals gelöscht wird. Ich begrüße ihn eher wie einen alten Bekannten, der immer noch nicht verstanden hat, dass wir inzwischen getrennte Wege gehen.

Bei mir war das Problem, dass es eine starke Verknüpfung zwischen Zigarette und Kaffee gab. Ich habe am Anfang sogar einen Thread mit dem Titel "Starkes Verlangen nach einer Zigarette beim Kaffee" aufgemacht. Meine Sorge: Verzichte ich auf beide Stimulantien, Nikotin und Koffein, werde ich in ein depressives Loch fallen. Verzichte ich nicht, wird der Wunsch nach einer Zigarette vielleicht zu stark. Gelöst habe ich dieses Problem, indem ich auf den Kaffee nicht verzichtet habe, aber den Ort, wo ich ihn getrunken und die Tasse, aus der ich ihn getrunken, gewechselt habe. Außerdem habe ich den Kaffee erst nach dem Frühstück getrunken (vorher waren Kaffee und Zigaretten DAS Frühstück).

Noch heute streift mich der "Hauch einer Zigarette", wenn ich meinen morgendlichen oder nachmittäglichen Kaffee trinke. Damit kann ich leben.

Heute besucht mich eine Bekannte, die noch raucht. Nachdem sie gehört hat, dass ich aufgehört habe, will sie auch aufhören. Sie kann aber mit "Online-Foren" nichts anfangen. Ich fand über diese Homepage eine Lungenpraxis in ihrer Stadt, die Nichtraucherkurse anbietet. Da hat sie sich jetzt tatsächlich angemeldet. Bei mir muss sie auf dem Balkon rauchen, das wird kalt

Ich wünsche dir, Ela und Traudl ein schönes Wochenende. Kann es sein, dass wir jetzt nur noch ein vierblättriges Kleeblatt sind? Auf alle Fälle wünsche ich uns allen viel Glück und Erfolg beim Durchhalten!

Liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 19.01.2024, 19:20
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 450 Tagen
Beiträge: 1202 Beiträge

Huhu ihr

Da schick ich euch einen schnellen Gruß und ein dickes gut gemacht für eure Sturheit.

In 2 Monaten habt ihr den halben Tausender.
Soooo lange ist das nicht mehr.

Bleibt so wie ihr seid und bis bald


Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 19.01.2024, 19:02
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 536 Tagen
Beiträge: 1274 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Beate hat recht, unser Zug zuckelt so vor sich hin, nicht viel los hier.

Ich nehme das mal als gutes Zeichen! No news is good news!

Ich denke, wir Verbliebenen sind relativ gefestigt in unserem Nichtmehrraucherdasein und in der Lage die gelegentlichen Attacken auszusitzen. Für mich kann ich das so sagen und Beate hat es ja auch bestätigt.

Spätestens, wenn wir den halben Tausender verbuchen können, werden wir es hier ordentlich krachen lassen!

Habt eine gute Zeit! Ela

Verfasst am: 19.01.2024, 16:14
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 519 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Hallo,

hier war ja schon länger niemand.

Dann will ich mal berichten, das ich durch die nächste „Ich will eine rauchen“ Phase durchgegangen bin. Derzeit hat sich der Nikoteufel zurück gezogen in seine Höhle. Er schaut aber immer mal wieder, ob er mich kriegen kann

Einen wunderschönen Tag…

Viele Grüße von Beate

Verfasst am: 05.01.2024, 08:05
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1662 Tagen
Beiträge: 1663 Beiträge

Zitiert von: Jutta M
Test

Test bestanden guten Morgen Jutta

Verfasst am: 05.01.2024, 07:59
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 516 Tagen
Beiträge: 654 Beiträge

Test

Verfasst am: 04.01.2024, 19:24
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 516 Tagen
Beiträge: 654 Beiträge

Zitiert von: XT600E
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage:
Wieso habe ich seit mehreren Tagen wieder Lungenschmacht?? Das geht mir so was von auf den Sender..
Was passiert da? Ist das bei euch nicht so? Oder wird das einfach nicht kund getan?

Hallo Beate,

was genau meinst du mit Lungenschmacht? Etwas, was länger als 5 Minuten dauert? Was du mehrmals täglich erlebst ohne besonderen Trigger? Ich denke, das Gefühl von "Lungenschmacht" kann sehr subjektiv sein und hat vielleicht auch etwas mit der persönlichen Erwartungshaltung zu tun. Wenn ich z. B. erwarte, dass ich nach 6 oder 12 Wochen/Monaten nicht mehr an eine Zigarette denke, werde ich enttäuscht sein, wenn der Wunsch/das Verlangen zu rauchen, trotzdem auftaucht.

Mir ging es jetzt über Weihnachten und Silvester nicht immer gut. Momentan fühle ich mich morgens wieder sehr depressiv, wenn ich aufstehe. Trotzdem habe ich im Moment nicht mehr "Lungenschmacht". Im Vergleich zu letztem Silvester, wo ich fast einen Rückfall hatte, war es diesmal nicht so schlimm. Trotzdem: wenn ich morgens meine 2 Tassen Kaffee trinke, spüre ich immer noch die ehemalige Verknüpfung zur Zigarette. Diese Verknüpfung war einmal sehr stark und weil ich auf meinen Morgenkaffee nicht verzichten wollte, dachte ich lange Zeit, dass ich es nie schaffen würde, mit dem Rauchen aufzuhören. Pustekuchen!

Hoffentlich wird's bei dir besser, wir freuen uns, von dir zu hören!

Liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 04.01.2024, 18:11
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 536 Tagen
Beiträge: 1274 Beiträge

Hallo liebe Beate,

tatsächlich geht es mir seit ein paar Tagen ähnlich. Es ist nicht so dramatisch wie am Anfang und ich bin auch nicht in echter Gefahr zu rauchen (ich hab ja immer noch meine letzte angefangene Schachtel aus November 2022 im Schrank), aber ich habe öfter das Gefühl, jetzt eine rauchen wäre schon schön!

Ich gehe davon aus, dass es das letzte Aufbäumen der Sucht ist. Wir haben es bis hier her geschafft, da schaffen wir es auch weiter!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 04.01.2024, 17:24
Dubidu :-)
Dubidu :-)
Dabei seit: 05. 10. 2023
Rauchfrei seit: 560 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Liebe Beate,
doch, das würde ich kund tun, aber bei mir ist es wie weg geblasen, alleine bei der Vorstellung, dass ich eine rauchen müsste, läuft es mir kalt den Rücken runter, :würg:.
Steckst du vielleicht in einer Situation, die du noch nicht rauchfrei erlebt hast, oder hast du zur Zeit viel um die Ohren?
Ich drücke dir die Daumen, dass die Wolken sich bald wieder verziehen. ☀️
Liebe Grüße