November-Zug 2022, los geht‘s in die Freiheit!

Verfasst am: 03.11.2023, 15:44
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 451 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Liebe Ela

Vorteil am Forum:
Die trag ich locker alleine und bau sie auf.

Ist in Forumshausen ja gar kein Problem.

Das wird superschön werden. Ich such schon mal ne tolle Pudelmütze.
Andrea wird wohl nicht kommen... Sie hätte sicher eine mit Glitzer.
Ich guck mal nach lustigen Farben und Zipfel und Bommeln und Glöckchen und...

Bis dann

Verfasst am: 03.11.2023, 15:37
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 537 Tagen
Beiträge: 1274 Beiträge

Liebe Ulrike,

du hast völlig recht, ich habe nichts anderes geschrieben! Die Jahresfrist endet an dem Tag, der dem Ereignistag (Geburt, Rauchfreiheit) entspricht! Und das ist bei Traudl nunmal der 06.11., weil sie am 05.11. noch geraucht hat!

Du darfst also deinen Geburtstag weiter wie gewohnt am Datum der Geburt feiern, wo kämen wir denn sonst hin!

Ich hätte vielleicht den Fristbeginn nicht benennen sollen, führte wohl zu Irritationen!

Und danke schon mal, dass du die große Schaukel beisteuerst, bist ein Schatz! Brauchst du kräftige Kerle, die sie anschleppen?

Ela

Verfasst am: 03.11.2023, 15:36
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 451 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge


Jetzt war ich ganz verwirrt, weil Ela auch noch einen Tag danach mit zur Sprache brachte


Der Geburtstag ist immer am selben Datum.
1. Tag rauchfrei ist der Geburtstag und das Datum steht (die Jahreszahl ändert sich natürlich).

Und ich bringe eine große Schaukel mit,

Die brauch ich jetzt auch


Ich feier ja erst am 30. Januar nächstes Jahr.
Bin aber doch echt ein bisschen überrascht, dass es nun tatsächlich schon für euch losgeht. So ein Jahr ist auch nicht mehr das, was es mal war

Mal im Ernst, ich hätte nicht gedacht, dass es für mich funktioniert,ich habe mich echt festgebissen an dem Auftrag und jetzt wird nicht mehr losgelassen.

Ich freu mich auf eure Feier


Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 03.11.2023, 15:05
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 537 Tagen
Beiträge: 1274 Beiträge

Hallo ihr Lieben, liebe Traudl,

die Fristberechnung erfolgt für sogenannte Ereignisfristen für Traudl wie folgt.

Der Tag des Ereignisses, also der 1. Tag der Rauchfreiheit, der 06.11.22 (weil am 05.11.22 die Letzte geraucht) wird nicht mitgerechnet, die Jahresfrist beginnt am Tag, der auf das Ereignis folgt, also am 07.11.22 und endet an dem Tag, der dem Datum des Ereignisses entspricht, also der 06.11.23!

Alles klar?

Verfasst am: 03.11.2023, 14:49
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 536 Tagen
Beiträge: 866 Beiträge

Liebe Mitstreiter/innen,

unsere Jubelfeiertage (1 Jahr rauchfrei) beginnen morgen.

Zuerst ist Ela dran.

am Tag darauf ich mit dem Aufhördatum 05.11.2022 und dem ersten rauchfreien Tag am 06.11.2023.
Feiern wir denn am Aufhördatum oder am ersten Tag Rauchfreiheit? Komischerweise steht in der Aufstellung von Martin für Ela der 05.11.2023 und für mich der 06.11.2023 drin. Hat eine/r eine Erklärung dafür?
Also, dass ich am 05.11. meine letzte HMHM geraucht habe, weiß ich ja genau. Ich nehme mal an, ihr habt schon gemerkt, dass ich es mit Daten nicht so gut kann.

Wie es scheint, möchte Ela einen besinnlichen Tag mit euch haben. Aber das wird sie sicherlich noch schreiben.

Mir ist auf jeden Fall auch nach einem gemütlichen Zusammensitzen am Lagerfeuer im Garten direkt vor meinem Wohnzimmer in Forumshausen zu Mute. Es gibt Getränke wie bspw. Glühwein, Tee und heißen Orangensaft.

Und mal sehen, was Ela noch für Ideen hat.

Auf jeden Fall seid ihr jetzt schon mal alle herzlich eingeladen, bei uns vorbeizukommen.

Liebe Grüße, Traudl

Mal sehen, was ich gleich für Antworten bekomme, und ob ich mit den Daten für Verwirrung gesorgt habe.

Verfasst am: 30.10.2023, 17:26
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 536 Tagen
Beiträge: 866 Beiträge

Liebe Novembergruppe,

wieder zurück und zwar rauchfrei.



Ich freue mich so sehr. Natürlich schaue ich auch noch bei denen vorbei, die mir so herzlich die Daumen in meinem Wohnzimmer gedrückt haben.

Es hat tatsächlich geholfen. Die ersten Tage habe ich schon noch gelitten, das allererste Mal war es regelrecht wie ein Stich ins Herz, aber dann wurde es immer einfacher. Jedes Mal, wenn mein Sohn rausging zum Rauchen, wurde es normaler für mich.
Ja, und jetzt freue ich mich riesig, dass ich durchgehalten habe. Und wie gesagt, das habe ich auch euch zu verdanken.

Einen schönen Abend noch für euch und ganz herzliche Grüße von Traudl

-_______________________________________________________________________________

Ich bemühe mich, die besonderen Jubiläen zu würdigen, aber falls ich jemanden vergesse, bitte ich um Nachsicht.

Verfasst am: 25.10.2023, 16:01
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 520 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für eure Gedanken und Gedankenanstösse.
Immer wieder schön.

Auf jeden Fall werde ich mich wieder melden.

Ganz herzliche Grüße

Verfasst am: 24.10.2023, 19:08
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 537 Tagen
Beiträge: 1274 Beiträge

Hallo ihr lieben Novembermädels,

noch ist Oktober, aber nächste Woche beginnt unser Monat! Ich habe deshalb mal überlegt, wer eigentlich noch dabei ist. Ich denke, es sind ganz sicher Traudl, Jutta, Beate und ich!

Schon länger haben wir nichts von MaSev gehört. Hallo, bist du noch dabei? Es wäre schön, wenn du dich mal meldest! Bis dahin, ganz liebe Grüße aus dem Novemberzug!
Diana hat sich leider abgemeldet, vielleicht liest sie still mit und deshalb ganz liebe Grüße an dich liebe Diana von deinen Mädels aus dem Novemberzug! Und Kirsten? Liebe Kirsten, du bist ja nach einer kurzen Auszeit wieder zugestiegen, hast dich aber eine Weile nicht gemeldet, bist du noch dabei? Vielleicht magst du gerade auch nur still mitlesen, deshalb auch an dich ganz liebe Grüße aus dem Novemberzug!

So, das war eine kurze Bestandsaufnahme! Ich hoffe sehr, dass wir uns nächsten Monat gemeinsam über 1 Jahr Rauchfreiheit freuen!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 24.10.2023, 19:01
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 451 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Liebe Beate

Also mir geht schon noch jeden Tag rauchen durch den Kopf, die Verweildauer ist kurz und es ist nicht mehr so anstrengend.

Du hattest ja sehr viel geraucht. Ich finde das sowieso wahnsinnig toll, dass du es geschafft hast aufzuhören. Dafür meine volle Bewunderung.
Auch wenn die Gedanken nerven, ich denke, bei der Menge vorher ist einfach noch Geduld gefragt.

Ich habe neulich einige hier im Forum gelesen, da war es eigentlich erst nach 2 Jahren aus dem Kopf.

Ich selber versuche mich da nicht dran zu stören, sondern einfach stur weiterzugehen

Und irgendwann wird die Datenautobahn in meinem Kopf schon zuwachsen.

Liebe Jutta

Ach je. Und du bist so gerne unterwegs.
Ich drück dir die Daumen

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 24.10.2023, 18:48
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 537 Tagen
Beiträge: 1274 Beiträge

Guten Abend liebe Beate,

wie schön dass du dich gemeldet hast!

Wenn du etwas Abstand vom Forum brauchst, dann mache eine Pause. Du hast es jetzt soweit gebracht, die Erfahrungen aus dem Entzug sitzen tief, halte dir das immer vor Augen, wenn die Lust oder Gier auf eine Kippe dich zu erdrücken droht. Ich habe auch nicht gedacht, dass diese verdammte Sucht so hartnäckig ist, aber sie ist es! Auch ich habe in bestimmten Situationen zwar nicht den unbedingten Drang zu rauchen, aber es ist so ein Gruß vom Unterbewusstsein, genau jetzt zur Kippe zu greifen, weil es ja immer so war.

Ich habe für mich entschieden, ich bleibe Nichtmehrraucher, den Entzug nehme ich nicht nochmal hin und von einer Kippe lasse ich mir nie mehr mein Leben, meinen Tagesablauf, meine Planung bestimmen! Nee, das mache ich nicht.
Und mich bestärkt auch, dass jeder, ich denke tatsächlich jeder Raucher mich insgeheim und ein ganz kleines bisschen um meine Rauchfreiheit beneidet. Und das ist ein ziemliches gutes Gefühl!

Liebe Beate, ich wünsche dir eine gute Zeit! Ela