November-Zug 2021 - Durch den tristen Monat, in die Freiheit und in Vorfreude auf den Advent

Verfasst am: 09.12.2021, 10:31
einatmenausatmen
einatmenausatmen
Dabei seit: 20. 05. 2021
Rauchfrei seit: 871 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ach Danke @Emmi, so viiiieeele Tage schon, toll! Wenn ich an diese Stelle komme, werde ich auf jeden Fall berichten, wie es mir dann geht. Ich wünsche dir, dass du die Pausen mit Tee noch viel mehr genießt

Ich mag euch von einer Situation erzählen, die mir heute passiert ist. Ich bin an einem Jugendlichen, der vor einer Schule stand, vorbeigekommen, und er hat geraucht. Dann hab ich noch gedacht, wie das @klabauteraki so schön formuliert hat, "ah, ein Kollege vom Strassenbau". Und dann hab ich richtig gemerkt, wie ich dem Jugendlichen am Liebsten gesagt hätte: tu es nicht, da hängst du vielleicht dein Leben lang drin und es ist so schwer, davon loszukommen. es sieht so harmlos aus, aber es ist ganz tückische Sucht! Sieht im Moment vielleicht ganz cool aus und man hat für dem Moment vielleicht die Illusion, dass es irgendwie hilft/was besser macht/Pause macht/Belohnung macht/was auch immer..., aber im Kern macht es nix anderes als krank und arm. Mach Sport, Atemübungen und verbring die Zeit lieber mit netten Freunden, als dir das reinzuziehen. " So richtig kommt das bei mir emotional bei mir noch nicht an, wenn ich das innerlich zu mir selber sage, aber stellvertretend hat es schonmal geklappt. Vielleicht ein Zwischenschritt

Habt schöne Erlebnisse mit der frischen Luft und einen guten Donnerstag, ea

Verfasst am: 08.12.2021, 16:02
Emmi13
Emmi13
Dabei seit: 23. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1079 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo einatmenausatmen,

ich kann wirklich alles, was du schreibst genauso bestätigen

Auch die Zeitfenster, in denen ich nicht ans rauchen gedacht habe, wurden immer größer. Vor ein paar Monaten war ich noch ziemlich mit starken Stimmungsschwankungen unterwegs, aber in den letzten Wochen merke ich, dass ich immer ausgeglichener werde. Statt: erst mal 1 rauchen, dann mache ich ..., fange ich einfach an , wenn ich Pause mache, trinke ich einen Tee. Es hat sich so viel zum positiven geändert.

Halte durch, es wird immer besser und leichter

Liebe Grüße
Christiane

Verfasst am: 08.12.2021, 13:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.12.2021, 13:02
einatmenausatmen
einatmenausatmen
Dabei seit: 20. 05. 2021
Rauchfrei seit: 871 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich mal wieder, jetzt sind es schon 4 Wochen mit meiner Frischluftkur Ich bin nach wie vor am Durchhalten, nach wie vor ist hauptsächlich das Psychische so schwierig für mich. Bei Stress und wenn die Gefühle etwas intensiver sind (auch Freude), oder wenn ich mich ärgere, oder auch unsicher fühle, bekomme ich gaanz heftigen Schmacht. Ich muss glaub ich wie ein Kleinkind lernen, mit meinen Gefühlen umzugehen, ohne sie gleich mit einer Zigarette zu besänftigen oder wegzudrücken. Wahnsinn, was da alles hochkommt. Auch das Verlustgefühl ist immer noch sehr präsent. Da helfen auch nicht wirklich Süßigkeiten. Ich teste gerade aus, wie es sich mit "gesunder Ernährung" anfühlt. Damit könnte ich mir ja wirklich etwas gutes tun, es fühlt sich nur gerade noch nicht so an.
@Espresso ich finde es so toll, dass du nicht aufgibst und jetzt einfach testest, wie du das am besten bewerkstelligen kannst und wo du für dich passende Unterstützung bekommst. Ich habe auch schon so viele Aufhörversuche gehabt, viele schon nach den ersten 2 Stunden oder dem ersten Tag wieder abgebrochen. Bei jedem Versuch hab ich was gelernt. Hier im Forum hab ich schon so viel Unterstützung bekommen und bin so dankbar dafür!
@ Klabauteraki Mensch vielen Dank für das Teilen der aufmunternden Gedanken. Es hilft mir so sehr, hier immer wieder von Menschen zu lesen, die es auch schon geschafft haben und berichten können, dass es nach einer Zeit einfach viel besser wird und dass man dann auch wirklich fühlen kann, dass das rauchfreie Leben einfach toll ist!
@daufi boaah! schon soooo viele Tage rauchfrei, danke für deinen unterstützenden Beitrag! Genau da, wo du jetzt bist, will ich hin ;) dass ich einfach irgendwann das rauchen doof finde und gar nicht mehr will!! und mein frischluftleben genieße

um hier nicht nur so rumzuheulen, sondern auch noch die positiven Seiten im Blick zu behalten (die geraten bei mir gerade schnell aus meinem Blickfeld), hier noch ein paar positive Veränderungen, die mir bisher aufgefallen sind:
-ich habe wirklich etwas mehr energie und fühle mich körperlich (wenn jetzt kein Stress von außen kommt), nicht mehr so müde und leicht aufgeputscht von Kaffee und Zigaretten gleichzeitig.
-es gibt jetzt kleine freie Zeitfenster in meinem Tagesablauf. Teilweise ist es angenehm, weil es sich frei anfühlt. Teilweise unangenehm, weil es so ein Leere-Gefühl gibt. Aber das Frei-Gefühl setzte ich jedenfalls auf die positiv-Liste Darf gern mehr werden!
-ein paar Abläufe, die jetzt neu für mich sind, fühlen sich schon weniger fremd an als noch vor 3 Wochen. ( z.B. ein Tee in der Pause).
-es gibt jetzt Zeitfenster am Tag, da denke ich nicht ans Rauchen. Da mach ich einfach das, was gerade ansteht, und gut ist. Das gibt mir auch Hoffnung für die Zukunft, dass diese Zeitfenster einfach größer werden.

Was könnt ihr Positives beobachten? Seid bestens gegrüßt, ea

Verfasst am: 08.12.2021, 11:23
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.12.2021, 12:32
Nilay
Nilay
Dabei seit: 13. 01. 2021
Rauchfrei seit: 863 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Diana,

Danke dass du geschrieben hast.
Ich bekam als Jugendliche schonmal [Medikamentenbezeichnung vom rauchfrei-Team entfernt; genannter Arzneistoff: Etilefrin] morgens zum aufstehen um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Vllt hab ich einfach immer noch unter wahren Bedingungen (ohne blauen Dunst) tatsächlich damit zu tun? Oder es ist eben durch die Entwöhnung und pendelt sich nach paar Wochen ein... Das sind die Fragen die ich mir dazu stell.

Mit dem Qualm jedenfalls hatte ich einen höheren Ruhepuls, deutlich. Undzwar um die 90 und nun eher im mittleren 60iger Bereich.

Liebe Grüße auch an alle anderen!

Verfasst am: 07.12.2021, 12:07
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.12.2021, 11:51
Nilay
Nilay
Dabei seit: 13. 01. 2021
Rauchfrei seit: 863 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hey ihr lieben,

Ich habe da etwas Schwindel bemerkt, so seit der 2. Woche rum. Erst äußerte es sich in plötzlichen Schwitzattacken beim spazieren gehen aber nun hab ich diesen Schwindel auch zu Hause, in Ruhe.
Weiß jmd wieso das so ist, wie lange das dauert und ob man seinen Körper irgendwie unterstützen kann nach fast 3 Wochen noch?
Oder ist es die psyche?
Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist -
Ich habe einen deutlich! niedrigeren Ruhepuls seit Rauchstopp.

Liebe Grüße
Nilay

Verfasst am: 06.12.2021, 08:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.12.2021, 20:26
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin