Nikotinpflaster - Übertragung durch Hautkontakt?

Verfasst am: 08.09.2019, 21:46
Selma85
Selma85
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,

danke für die Antworten. Das mit der Service Hotline des Herstellers ist eine gute Idee.
Ich bin nicht schwanger. Bei Schwangeren ist das ja ziemlich gefährlich. Mir ging es nur darum, ob es durch den reinen Hautkontakt übertragen werden kann.

Beste Grüße

Verfasst am: 08.09.2019, 20:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Selma, herzlich Willkommen.

Auch ich habe damals mit Pflastern aufgehört. Die Frage ist jetzt, ob Du Schwanger bist oder ein Familienmitglied in freudiger Erwartung ist.

Um ganz sicher zu sein, kannst Du natürlich die Apotheke fragen oder auch die Servicehotline vom Hersteller anrufen bzw Anschreiben.

Solltest Du schwanger sein, würde ich Dir auf jeden Fall auch empfehlen mit Deinem Arzt zu sprechen .

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.09.2019, 14:15
Waldwuffel
Waldwuffel
Dabei seit: 19. 05. 2018
Rauchfrei seit: 953 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Hey Selma,

bist Du schwanger? Wenn ja... Kann sehr wohl Nikontin über die Haut ans Baby übertragen werden.
wenn das der Fall ist auf keinen Fall benutzen und einen Arzt aufsuchen.

Ansonsten brauchst Du Dir da keinen Kopf machen. Das Pflaster gut versteckt unter der Kleidung, nachdem Du damit zu tun hattest Hände gut waschen und die Packung mit den restlichen Pflastern außer Reichweite der Knirpse.
Dann sollte das kein Problem sein.

Liebe Grüße
Waldwuffel

Verfasst am: 06.09.2019, 13:27
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Selma,
Nikotinpflaster sind nicht völlig ungefährlich. Kinder sollten da nicht dran kommen. Auch an benutzte nicht. Aber wenn man eines unter seiner Kleidung trägt und sich nach dem Handtieren damit die Hände gewaschen hat, dann darf man sicher auch ein Baby anfassen. Schlimm wäre es in Gegenwart des Babys zu rauchen!
Schönes Wochenende und liebe Grüße.
Bolando

Verfasst am: 06.09.2019, 12:59
Selma85
Selma85
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,

ich möchte mit Hilfe von Nikotinpflastern aufhören.
Da bald ein Baby in unsere Familie kommt, mache ich mir Sorgen ob das Nikotin dann über die Haut an das Baby übertragen wird. Im Netz finde ich keine Infos darüber. Kennt sich hier vielleicht jemand aus?

Vielen Dank schon mal