Neustart nach Rückfall

Verfasst am: 03.11.2019, 11:35
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 434 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen
.... liebe stressiges...
Was für eine lustige Abwandlung, immer wenn ich daran denke muss ich lachen.
Das Teilchen hab ich mir mal schnell zum Frühstück geschnappt...statt zu rauchen, sammle ich gerade Kalorien

Wie geht es dir heute? Fühlst du dich nicht irgendwie befreit, dass du nicht mehr heimlich rauchen musst? Oder überwiegt das Gefühl..“ jetzt würd ich gerne“ ?

Ich habe 2018 auch mit meinem Mann gemeinsam aufgehört. Er hat gut durchgehalten, ich bin nach 6 Monaten wieder rückfällig geworden. Er zum Glück nicht, wer weiß, ob ich den Absprung sonst erneut geschafft hätte.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du es diesmal endgültig schaffst ( mir übrigens auch:wink

Komm gut durch deinen Tag
LG stressless ( Sabine)

Verfasst am: 03.11.2019, 07:09
Coni64
Coni64
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1571 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Guten Morgen
Ein neuer rauchfreier Tag beginnt

Gestern hatte ich Gedanken, das es in gewissen Momenten ohne Zigarette keine Lebensqualität gibt.
Das hatte eine Weile gebraucht bis mir klar wurde, das ich, wenn ich nicht daran denke, auch nichts vermisse.
Das sucht Gedächtnis ist schon fast faszinierend.
Früher dachte ich bei Alkoholikern oder Drogensüchtigen immer, lässt euch doch helfen und bleibt sauber.
Schon mein erster rauchstopp vor zwei Jahren, und der heutige, zeigen mir wie naiv ich war.

Verfasst am: 03.11.2019, 00:16
Coni64
Coni64
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1571 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Guten morgen und danke für den Kaffee liebe stressiges.
Übrigends bin auch ich 54 jahre alt
Ja heute habe ich den zweiten Tag geschafft. Es war heute schwierig. Leider habe ich auch zuviel gefuttert.
Aber ich habe nicht geraucht
Ich wünsche dir noch einen schönen abend.

Verfasst am: 02.11.2019, 08:45
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 434 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen Coni,
guten Start in den 2. Tag. Ich hoffe du magst Kaffee.

Verfasst am: 02.11.2019, 07:10
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3457 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Coni,
Super, dass Du Dich wieder auf den Weg gemacht hast.

Deinem Mann, zumindest liest es sich so, ergeht es im Nichtrauchertum ja ganz anders als Dir. Er ist seit knapp 2 Jahren raus aus den Nikotinfängen, wieso sollte er jetzt rückfällig werden, weil Du es geworden bist? Das ist eher nicht naheliegend.
Wenn er nicht riecht, dass Du wieder geraucht hast, dann hat er aber sicher die Stimmungsschwankungen die unweigerlich aus den Heimlichkeiten und Entzugserscheinungen entstehen bemerkt.

Zieh es jetzt durch und feire im Dezember groß

Alles Liebe

Verfasst am: 02.11.2019, 06:30
Coni64
Coni64
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1571 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

@Ralf, das er es nicht merkt, ist bei mir derzeit die grösste Motivation. Fast glaube ich das dass heimliche rauchen auch Selbstschutz war.
Und ich habe wieder aufgehört.
Ralf konntest du dein nichtraucherleben genautso stark vortseätzen, nachdem du vom Rückfall deiner Frau wusstest?
Ich werde es schaffen.
Ich bin so froh das die Heimlichkeit rum ist. Ich muss nicht mehr, mit 54 jahren, heimlich rauchen.

Verfasst am: 01.11.2019, 15:36
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 3230 Beiträge

Huhu Coni,

du wirst schon das richtige tun, vielleicht ist es ja wirklich das beste abzuwarten. Vielleicht sagst du es auch gar nicht, das Nichtrauchen läuft evtl. super und warum schlafende Hunde wecken. Ich kenne das Problem, zusammen aufhören kann Nachteile haben. Bei mir auch so, damals ist meine Frau rückfällig geworden. Dann wird heimlich geraucht. Irgendwann merkt man es, und dann fühlt man sich irgendwie betrogen, weil der Partner nichts gesagt hat. Ich kenne dich und deinen Mann ja nicht. Ich würde - das ist jetzt nur meine persönliche Meinung - abwarten. Läuft es, würde ich nichts sagen. Solltest du es nicht schaffen, würde ich es sofort beichten. Wir sind doch alles nur Menschen, und eine Verräterin bist du nicht. Nur jemand der rückfällig wurde und sich schämt.

Guten Start wünsche ich dir

LG Ralf

Verfasst am: 01.11.2019, 11:31
Coni64
Coni64
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1571 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Vielen Dank für die antworten. Vor allem dir Nomaden für deine sehr ausführliche Antwort.
Noch möchte ich nicht mit meinen Mann reden. Wenn ich ein paar tage rauchfrei bi , dann ja.
Es gab mehrere Gründe für mein schweigen.
1.dachte ich das ich die Kontrolle behalte
2. Wollte ich nicht dass mein Mann auch wieder anfängt
Ich glaube nicht das mein Mann es gemerkt hat. Ich ha e nachts, wenn er geschlafen hat, geraucht. Folge waren Schlafstörungen bei mir.
Dann wenn ich mit meinen hund unterwegs war.
Viele Pfefferminz Bonbons und Handcreme haben den geruch überdeckt.
Ich weiss das ich mit meinen Mann reden muss, aber wie schön geschrieben, wenn ich mich sicherer fühle.
Er hatte mit mir aufgehört weil ich aufhören wollte. Ich würde zum Verräter und möchte ihm nicht belasten.
Ich werde es schaffen. Ich möchte wieder frei sein.

Verfasst am: 01.11.2019, 08:18
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 434 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen Conny,
guter Entschluss wieder aufzuhören. Ich musste ein wenig schmunzeln, über das zusätzliche Einkaufen um heimlich zu rauchen. Ich habe das zwischenzeitlich auch gemacht. Ich war in der „Heimlichzeit“ sehr aktiv und viel unterwegs.
In der Handtasche hatte ich immer Händedesinfektionsmittel und Handcreme und jede Menge Bonbons und Kaugummis. Zuhause immer schnell raus aus der Jacke und ein anderes Halstuch getragen. Und wenn mein Mann was an der Kleidung gerochen hat, dann war ich natürlich immer vorher mit rauchenden Freundinnen unterwegs.
Irgendwann fand ich es jedoch ziemlich erbärmlich, mit 54 so ein doofes Versteckspiel zu spielen

Ich wünsche dir einen guten Start und mit einem nichtrauchenden Mann an deiner Seite wirst du das auch schaffen.
Glaub an dich!!! Wenn die ersten 3 Tage geschafft sind, dann wird es ein bisschen leichter. Aber das weißt du ja bereits alles. Wenn es eng wird, dann schreib hier, das hilft eigentlich immer.

Komm gut durch deinen ersten Tag!
LG stressless

Verfasst am: 01.11.2019, 08:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Coni, herzlich Willkommen, gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.

Diese Planung in Etappen kann eine große Hilfe sein, es geht zunächst darum die nächste nicht zu Rauchen, immer Step-by-Step.

Vielleicht solltest Du wirklich mir Deinem Mann sprechen, damit er Dich unterstützen kann. Du könntest dann auch mit der Krankenkasse sprechen und Fragen, wo Nichtraucher-Kurse angeboten werden, deren Kosten sie meistens übernehmen. Auch könntest Du dir dann Hilfsmittel zur Unterstützung nehmen. "offiziell" ist ja dann auch deutlich einfach und man kann viel offener damit umgehen.

Mit einem Rückfall bist Du ja nicht alleine, fast jeder brauch mehrere Versuche. Ich glaube der Durchschnitt liegt bei sieben Anläufen oder so. Da bist Du also in guter Gesellschaft.

Viele Grüße und ganz viel Sturheit.

Andreas