Neustart nach Rückfällen und Angst vor dem letzten Versagen

Verfasst am: 24.12.2019, 09:56
Lucy39
Lucy39
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1560 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Hallo Roland und alle anderen die dies lesen,
heute habe ich einen schlimmen Tag. Ständig drehen meinen Gedanken sich ums Rauchen wollen.
Ich schreie innerlich und stelle mir ständig vor, zum Kiosk zu fahren um Zigaretten zu kaufen. Ich atme in mich hinein und versuche mich abzulenken. Lese mir meine Motivationen durch, doch da ist heute so eine Aggression. Ich hoffe es wird nachher besser. Ich wünsche allen jedenfalls einen schönen Heiligabend und frohe Weihnachten im Kreise eurer Lieben. Ganz liebe Grüße.

Verfasst am: 21.12.2019, 17:45
rolandwillaufhören
rolandwillaufhören
Dabei seit: 19. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1562 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Lucy,
Weiter so! Wir (Wieder-)Anfänger beim Aufhören halten zusammen!
Ich kann das Buch von Joel Spizer echt empfehlen. Mir hat es in den letzten tagen sehr geholfen, immer wieder darin zu lesen.
Herzliche Grüße
Roland

Verfasst am: 21.12.2019, 15:28
Lucy39
Lucy39
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1560 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Vielen Dank für Deinen Tipp daufi,
an Magnesium hatte ich nicht gedacht. Probiere es nun aus.

Verfasst am: 21.12.2019, 09:31
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3733 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

die 1.Woche istschon hart aber es wird dann von Tag zu Tag besser....

das schaffst du+ und noch viel mehr

Verfasst am: 21.12.2019, 09:27
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3733 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

nimm magnesium das hilft beim Entzug gegen die Kopfschmerzen und Trink Fruchtschorle das hilft auch

weil beim Entzug gerät man in den Unterzucker..

lg die daufi

Verfasst am: 21.12.2019, 09:22
Lucy39
Lucy39
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1560 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Guten Morgen,
ja was soll ich sagen. Mein erster Tag als Nichtraucherin habe ich hinter mir und mein zweiter Tag läuft.
Ich hatte gestern zwischendurch trotz Pflastern Schmachtanfälle. Hatte sie dann weggeatmet und mit Tee ertränkt.
Abends fühlte ich mich Stolz. Heute Morgen habe ich die Ganze Zeit leichte Kopfschmerzen und eine leichte innere Unruhe. Aber ich werde das durchziehen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Verfasst am: 20.12.2019, 05:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Guten Morgen Lucy, für den heutigen Start wünschen wir Dir viel Erfolg und Sturheit.

Se nicht verwundert, wenn die ersten Tage vielleicht einfacher verlaufen und dann doch Schmacht-Attacken kommen. Oft verläuft der Entzug in Wellen. Es gibt die schöne, passende Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate!", das passt ganz gut.

So etwas wie Gitarre ist eine gut Form der Ablenkung. Mir hat mal jemand hier geschrieben, das Malen eine gute Ablenkung wäre, weil es auch gleichzeitig beruhigen würden. Es gibt eine Vielzahl von Malbüchern für Erwachsene, vielleicht wäre es ja was für Dich.

Dann bin ja gespannt, wie der der heutige Tag bei Dir verläuft.

Schönes Wochenende.

Andreas

Verfasst am: 19.12.2019, 05:57
Lucy39
Lucy39
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1560 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Vielen Dank. Es tut gut zu sehen, dass man nicht alleine ist und ihr alle hinter einem steht.
Morgen ist der letzte Arbeitstag, und die Kollegen die Rauchen, sind morgen schon nicht mehr da. Daher hatte ich den Tag gewählt. Dann muss ich die Raucherpausen nicht mitbekommen bzw. ablehnen. Ich hoffe in zwei Wochen dann gut genug gefestigt zu sein, dann abzulehnen. Das mit den Zetteln im Glas finde ich ist eine tolle Idee.
Die werde ich dann für meine freie Zeit nutzen. Ich lerne zur Zeit Gitarre spielen. Vielleicht greife ich einfach mal mehr zu meiner Klampfe. Meinen Mann habe ich schon vorgewarnt. Auch die PDF die hier erwähnt wurde, kannte ich noch nicht, werde sie mal lesen. Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Verfasst am: 19.12.2019, 05:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Luca, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist.

Das man mehrere Versuche braucht, ist völlig normal. Selber brauchte ich auch 6 Anläufe.

Ich habe damals ebenfalls zur Unterstützung Pflaster genommen. Natürlich ist auch ärgerlich, wenn man zunächst eventl. an Gewicht zulegt. Der Körper fährt schnell auf Entgiften und auch der Stoffwechsel passt sich an. So kann es auch passieren, dass man mit dem Gewicht zulegt.

Eine Möglichkeit sich selber zu kontrollieren ist ein Ernährungstagebuch, wo man alle Mahlzeiten, Snacks und Getränke einträgt. Die entsprechenden Kcal werden automatisch addiert. So hat man seine Nahrungsaufnahme immer im Blick und man fängt automatisch an sich zu disziplinieren. Man findet da sehr gute, kostenlose im Internet oder als App. Solltest Du mal Heißhunger auf etwas bekommen, gibt sich der Körper auch mit Obst oder Gemüse zufrieden.

Gerne stehen wir Dir ab morgen zur Seite. Die Zeit bis morgen kannst Du nutzen, indem Du dir Alternativen überlegst für die Momente, wo Du bislang immer zu Zigarette gegriffen hast. Alles was Dich ablenkt, ist genau richtig. Ein Tipp der gerne gegeben wird ist, sich auf kleinen Zetteln verschiedene Aufgaben zu notieren und diese Zettel in ein Glas tun. Wenn dann mal eine Schmacht-Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. So bist Du erstmal abgelenkt. Was könnte Dich ablenken?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.12.2019, 05:36
Lucy39
Lucy39
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1560 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Hallo,
vielen Dank für eure Worte und die Blume/ bunte Seite.