Neustart nach Rückfällen und Angst vor dem letzten Versagen

Verfasst am: 28.12.2019, 14:01
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Zusammen,

Mir ist gerade aufgefallen, dass so viele nun um die Weihnachtzeit den Weg in die Rauchfrei starten. Wie wäre es, wenn ihr einen Thread evt. „der Weihnachtszug 2019“ aufmachen würdet um euch dort gegenseitig zu unterstützen. Gerade die Unterstützung von Aufhören, die ca. gleichweit in der Rauchfreiheit sind ist mit Unterstützung der Alten hilfreich.
Aber man kann super über die gleichen Entzugserscheinungen reden, man sieht da sind noch andere, denen geht es genauso wie mir gerade, man kann sich gegenseitig Mut und Lob zusprechen, und und und…..
Spezielle Fragen könne so auch vom Vielfach Wissen der vielen User beantwortet werden.

Was haltet ihr davon?
In der Vergangenheit, wurden „Monats Züge“ in der Rubrik „ Ich habe Aufgehört“ angelegt.

Wie wäre dies für euch?

LG Bine

Hier ist Merigo,

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8666#pid517209

Hier ist Michael,

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8649

Hier ist Lucy,

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8643

Hier ist Marco,

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8656&tx_mmforum_pi1%5BpostOrdering%5D=ASC

Hier ist Roland,

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8647

Hier ist Lesirma

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8621&tx_mmforum_pi1%5BpostOrdering%5D=DESC

Mit Sicherheit habe ich noch sämtliche vergessen, schaut euch doch mal um und ladet sie ein.

LG Bine

Verfasst am: 27.12.2019, 09:03
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Lucy,

Ganz herzlichen Dank für dein tolles Lob. Darüber freuen wir Lotsen uns immer sehr.

Aber erst einmal meine aller herzlichen Glückwünsche zu deiner ersten Woche ohne Rauch. Toll gemacht. Chapeau. Ihr seid gerade die wahren Helden hier.

Ja es ist toll, wie sich das Geld sammelt. Du hast dir aber auch schöne Städte ausgesucht. Rom hat mir davon am besten gefallen. Die ganzen alten Gemäuer.... Jedoch sehr überfüllt. Wichtig sind aber auch kleine Etappenziele zu feiern, sich zu Verwöhnen. Vielleicht mal ein neues Parfüm, ein Besuch in der Therme, ein Duft Bad…… Kleine Momente mit großer Wirkung.
Was hast du denn heute so vor?

Ich wünsche dir einen schöne Start in den Tag.

LG Bine
Heute bleiben wir Rauchfrei.

Verfasst am: 27.12.2019, 00:54
stanzerl
stanzerl
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1362 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Liebe Lucy,

Glückwunsch zur ersten rauchfreien Woche!!!

Weiter so, stur und stark!

Viele liebe Grüße vom
Stanzerl

Verfasst am: 26.12.2019, 22:30
Lucy39
Lucy39
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1560 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Hallo Tyni, Bine und Skalarfreund,
@ Tyni: Vielen Dank. Tapfer ich weiß nicht, ich würde uns alle eher was das anbelangt als Lebensmutig bezeichnen. Im Grunde wollen wir endlich frei sein und unseren eigenen Willen zurück haben. Unsere kostbare Zeit die wir besitzen, selbst bestimmen. Du hast recht mit dem Neumond, da hatte ich gar nicht dran gedacht.
Das Lustige ist, ich vermisse meinen Kaffee gar nicht so. Ich trinke irgendwie voll gerne mittlerweile meine Teesorten. Seltsam Kaffee, kein Problem, Zigaretten geht so.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und einen schönen Abend. Eh wir uns versehen, haben wir noch so viel mehr Tage geschafft.
@ Bine: Danke für deinen Link. Die vier A's kenne ich und wende ich auch an. Am meisten hilft mir das tiefe Atmen, wenn ich alleine bin. Mit den Wellen trifft Deine Beschreibung exakt. Das war schön geschrieben mit dem Strand. Wie ich mich belohnen möchte weiß ich noch nicht. Zur Zeit sammel ich das Geld im Glas und staune, wie schnell es sich füllt. Vielleicht mache ich davon mit meinem Mann eine Städtereise. Ich war noch nie in Paris, Rom oder London. Ich finde es klasse, dass es euch Lotsen gibt, habe einiges von euch in den Foren schon gelesen. Zu sehen, wie viele Tage ihr schon als Nichtraucher/in lebt, gibt zusätzlich Kraft. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
@ Skalarfreund: Klar können wir schreiben und uns unterstützen. Dafür sind wir doch alle hier. Wenn Du schreibst, ohne Erfolg, bist Du noch am Rauchen oder hattest Du schon Deinen Tag X? Was hattest Du denn schon so ausprobiert? Ich selber habe mich für Nikotinpflaster entschieden. Habe so viele Versuche ohne Nikotinersatz probiert. Aber mit dem Pflaster fällt es mir leichter. Das bedeudet natürlich nicht, dass die Schmachter nicht kommen, die sind immer mal wieder da. Mal sehr stark, mal ganz schwach und auch mal gar nicht. Dennoch habe ich das Gefühl, die Symptome sind etwas abgemildert. Ich bin gespannt, wie es wird wenn ich sie ausschleichen lasse. Lieben Gruß und schönen Abend.

Verfasst am: 26.12.2019, 08:00
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Lucy,

Dein erstes Weihnachten ohne Zigarette. Das hast du super hin bekommen. Du kannst mächtig stolz auf dich sein. Womit belohnst du dich dafür?
Der Entzug verläuft meist in Wellen. Es gibt größere und kleinere. Aber eins haben diese Wellen alle gemeinsam, sie laufen alle irgendwann am Strand aus. Für uns bedeutet dies, wir müssen nur eine kleine Zeit den Schmacht überwinden, ausweichen.... Kennst du die 4 A´s?
Ich gebe sie dir mal hier rein.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Toll finde ich noch deine Erkenntnis, die du daraus gezogen hast. Die tollen Momente mit deinem Neffen bewusster (ohne Pause) erleben zu dürfen.
Früher bin ich auch aufgestanden und direkt zum Küchenfenster gelaufen. Um dieses morgendliche Ritual und Schmacht zu unterbrechen, habe ich die Routine am Morgen in eine andere Reihenfolge und andere Orte gebracht. Mein Weg ging dann erst mal ins Wohnzimmer, anstelle in die Küche. Ich habe ein Frühstück eingebaut. Kleiner Veränderungen im Ablauf haben mir geholfen.

Mach weiter so, du bist auf einen tollen Weg.
Heute bleiben wir rauchfrei

LG Bine

Verfasst am: 26.12.2019, 01:52
Skalarfreund
Skalarfreund
Dabei seit: 26. 12. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hi, ich versuche es auch schon eine ganze Weile...ohne Erfolg...brauche jemanden, der mich motiviert und den ich motivieren kann in schweren Zeiten...das habe ich bei meinen Versuchen erkannt...vielleicht hilft es dir und mir...bin echt verzweifelt, dass es so schwer ist, Leute zu finden, die gut zureden, wenn man schwach wird..

Verfasst am: 26.12.2019, 01:10
Tyni
Tyni
Dabei seit: 25. 12. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Lucy,
ich finde du bist sehr tapfer.. Habe mir Chaga Tee besorgt und werde gleich in der Früh als erster trinken, dann halbe Stunde Pause.. und dann Kaffee. Nicht vergessen Neumond gleich Neuanfang. Wir schaffen es! Schöne Träume!

Verfasst am: 25.12.2019, 22:06
Lucy39
Lucy39
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1560 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Hallo an euch allen,
vielen vielen Dank für alle eure Nachrichten und Tipps. Das hat mir sehr geholfen.
Ich weiß selber nicht warum ich so eine heftige Entzugsattacke hatte. Es gab eigentlich gar keinen Grund dazu.
Mein Mann unterstützt mich super. Er selber dampft E-Zigarette und seit meinem Rauchstopp macht er das nicht mehr vor mir und geht raus. Der Morgen fällt mir aber sowieso generell schwerer. Ich bin sehr stark Abhängig und hatte sonst schon nach dem aufstehen direkt eine Kippe im Hals. Jetzt trinke ich morgens Tee um erst mal die Verknüpfung Kaffee und Zigarette zu löschen. Dennoch bin ich morgens immer noch etwas hibbelig. Vielleicht war auch unbewusst die Angst da, wie ich in geselliger Runde am Heiligabend ohne Zigaretten klar komme und ob ich das auch genießen kann. Ich weiß, da hat das Nikotinmonster gesprochen. Fazit: Ich hatte keine Zeit euch sofort zu schreiben, aber zu wissen, das ich euch hinter mir stehen hab, hat geholfen. Dann hatten wir den Abend und er war so klasse. Denn ich musste nicht vor die Türe zum qualmen und hatte somit auch nichts wichtiges verpasst. Mir viel auf, das dafür meine Mutter aber tolle Momente mit meinem Neffen, teilweise nicht mitbekommen hatte, weil sie rauchen ging. Ich bin stark geblieben und habe gelernt, hey das war ein Genuss und ohne Zigarette ein tolles Fest.
Ich weiß, ich muss mich hüten, denn es werden bestimmt noch öfters Berg und Talfahrten geben, aber in diesem Moment bin ich glücklich und guter Dinge, dass ich das schaffe. Ich werde nun auch mal in anderen Foren von uns lesen und hoffe ich kann jemanden einen Rat geben. Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Abend. :

Verfasst am: 24.12.2019, 10:52
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Lucy,

bevor Du irgendeinen Blödsinn machst, bevor Du Dich nach bereits 4 rauchfreien Tagen wieder von Deiner Sucht bequatschen läßt und sie einfach wegschmeißt, wie damals die 4 Monate.... ruf die Hotline an!

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

* kostenfreie Servicenummer

Geh' raus laufen (aber NICHT zum Kiosk ), lies hier oder den Spitzer : http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf und unter den Reitern Informieren und Aufhören, schreib' Dir die Finger wund.... alles - nur nicht wieder klein bei geben.... ES WIRD BESSER WERDEN - GANZ SICHER!

Mancher hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Ich wünsche Dir viel starken Willen und Durchhaltevermögen - werde AKTIV und komm aus Deinem suchtgesteuerten Gedankenstrudel raus

Weihnachtliche Grüße :
vonne Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 24.12.2019, 10:26
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3198 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Lucy
wie verbringst du Weihnachten? Ablenken ist das Wichtigste.
Ach Mensch, der Beginn der Rauchfreiheit ist nicht einfach.
Ich wünsche dir schöne Feiertage und dass du widerstehen kannst.
Es wird besser, ganz sicher.
Liebe Grüße von Claudia