Neustart nach Rückfällen und Angst vor dem letzten Versagen

Verfasst am: 18.12.2019, 21:52
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.12.2019, 21:51
Nicole83
Nicole83
Dabei seit: 09. 12. 2019
Rauchfrei seit: 87 Tagen
Beiträge: 70 Beiträge

Liebe Lucy!

Das hört sich doch schon mal gut an...du bereitest dich auf den Tag vor! Du hast es schon mal geschafft und weisst was so auf dich zu kommt!

Viele fertigen sich ein Glas an, mit kleinen Aufgaben aufgeschrieben wenn der grosse Schmachter kommt, dann ein Zettel ziehen und machen.... vielleicht machst du sowas? Oder ist das mit Pflaster nicht so stark mit Schmachter? Ich war beim Hand auflegen und kenne diese brenzliche Situation nicht!

Ich drücke dir fest die Daumen

Du/Wir schaffen das

Lg Nicole

Ps: Hier mal ein paar Blumen für dich, damit es hier bunt wird


Verfasst am: 18.12.2019, 21:36
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1638 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

Zum Thema Gewicht / Zunahme:
Raucher haben einen um ca 200kcal höheren Grundumsatz als Nichtraucher.
Heißt, du musst entweder 200kcal pro Tag einsparen oder eben mehr verbrennen.
Bewegung hilft hier sicher in mehreren Aspekten: macht wortwörtlich happy, kann Entzug lindern und verbrennt Kalorien.

Ja, wegen dem Gewicht wieder freiwillig rauchen anzufangen anstatt andere Wege der Gewichtsreduktion zu versuchen ist schon nicht unbedingt „raffiniert“, aber das sagst du ja eh selbst.

Bereite dich vor, leg dir Strategien, Lösungen, Beschäftigung, Ablenkungen, Aufgaben und Gründe bereit.
Und dann rauchst du einfach nicht mehr.
„Nie wieder einen einzigen Zug“ von Joel Spitzer kennst du? Findet sich als kostenlose pdf im Netz und hilft vielen...

Verfasst am: 18.12.2019, 21:12
Lucy39
Lucy39
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1560 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Hallo ,
ich bin neu hier und hoffe, dass die Community eine Unterstützung für mich ist.
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 39 Jahre alt und rauche seit 23 Jahren. Diverse Unterbrechungen nicht mit gezählt. Seit etwa 5 Jahren habe ich immer mal wieder Versuche unternommen mit dem Rauchen aufzuhören.
Bis auf Hypnose, Nikotinersatz und Akupunktur hatte ich alles mal probiert. Meine längste Zeit nicht zu rauchen, war nun in diesem Jahr von Februar bis Mai. Ich hatte mich in der Apotheke beraten lassen und mir Nikotinpflaster geholt. Es funktionierte erstaunlich gut. Dann machte ich den größten Fehler, der mir nun auch sehr Zusetzt und mir Angst vor dem Scheitern bereitet. Ich fing wieder bewusst mit dem Rauchen an, weil ich, ohne genascht zu haben, 5 KG zugekommen hatte. Aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt meine bevorstehende Hochzeit inklusive schon im Januar abgeändertem Hochzeitskleid. Ich weiß, einige werden vielleicht sagen, wie dumm ist das denn. Aber ich will ehrlich und ungeschönt mit dem Thema hier umgehen, weil ich hoffe, dass diese Community mich unterstützen kann. Fazit: Durch den Vorbereitungsstress und dem Rauchen verlor ich die 5Kg wieder und passte ins Kleid. Dafür war mein Gewissen und meine Schuldgefühle Mordsgroß. Warum ich überhaupt aufhören möchte? Weil ich im Grunde es hasse nicht frei über mich bestimmen zu können. Meine Stimme davon Schaden nimmt und viele andere Gründe. Nun ist mein Aufhörtag am 20.12. Ich habe mir wieder Pflaster geholt, weil ich wirklich stark Abhängig bin und ich das Gefühl hatte, dass die mir gut geholfen hatten. Natürlich ist nun die Angst da, dass diese Methode nicht ein zweites Mal klappt.
Entschuldigt bitte diesen langen Text. Ich bin erschrocken, was für ein Redebedarf ich hatte .
Ganz lieben Gruß, Lucy39.