neu,jung und allgemeine Lebendkrise aber RF?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Mikolo
Mikolo
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 08. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin zwar erst 24 Jahre alt, aber ich rauche ca. seit ich 16 Jahre alt bin. Irgendwie bin ich da durchs kiffen reingerutscht, was sich aber recht einfach einstellen lies. Das Rauchen ist geblieben..

Ich hab es schon sooo häufig versucht aufzuhören, immer mehr oder weniger kalt, einmal mit Kaugummis aber irgendwie naja. Besonders schwierig, bzw. ein sicherer Rückfall ist es fast immer wenn ich was trinke. Das tue ich zwar nicht übermäßig, aber schon ein paar mal im Monat (jaja Studentenleben ), auf Parties, beim Kartenspielen, oder Kickern, was man halt so macht.

Dazu kommt, dass ich in meinen jungen Jahren auch noch dicken Liebeskummer habe, da ich mit meiner Freundin auseinander bin, mit der ich immerhin fast 7 Jahre zusammen war, und wir irgendwie trotzdem noch Kontakt haben und nicht so richtig voneinander lassen können.

Zudem habe ich ein ziemlich heftiges Uniexamen vor der Tür stehen, von dem ich auch nicht so genau weiß wie ich das alles in meinen Kopf bekommen soll.

Und jetzt habe ich auch noch "mal wieder" aufgehört zu rauchen..
Wir schreiben heute Tag 2, oh nein schon Tag 3! (Kalender abreißt) Gestern ging es super, da ich mich Mittwoch mit einem ziemlichen Gelage gebührend davon verabschiedet habe. Heute dann mit meiner Ex nach längerer Zeit mal wieder getroffen und ziemlich verwirrt.

Ich konnte es unter größter Anstrengung vermeiden anschließend in meine Lieblingskneipe (die ist blöderweise auch noch hier im Haus und saubillig und rauchen darf man seit gestern da auch wieder ) mich von diesem Treffen abzulenken und einfach was anderes zu machen, bzw. den ganzen Mist zu ertränken, was natürlich ein sicherer Rückfall gewesen wäre.

Geholfen hat ein langer Spaziergang durch die Nacht, ein paar heftige Würfe mit dem Knautschball gegen die Tür sowie eins der letzten Kaugummis vom letzten Mal.

Aber wie soll ich das jemals packen unter diesen Umständen. Ich fühl mich beschissen und hab grad so gar keinen Mut..

verzweifelte Grüße

Mikolo

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5944 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo Mikolo,

Kopf hoch, das wird schon! Lass dich nicht ins Boxhorn jagen. Was deine Feundin angeht musst du selber wissen. Entweder sie ist Ex, oder nicht. Ein bischen Schwanger geht nicht. Ist sie Ex, dann lass sie mal zwei Wochen in den Hintergrund rücken.

Heute ist Tag 3. das ist Grund zur Freude!! Und nicht Grund sich zu grämen. Also freu dich doch!! Das ist dein Erfolg!!

Es sind nur ein paar Tage, dann wird es besser. Spaziergang durch die Nacht ist toll - hat mir auch geholfen. Frische Luft ist überhaupt gut. Halte weiter durch, es lohnt sich!!

Ich wünsche dir viel Kraft und Standhaftigkeit.

Liebe Grüße,

Peter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
robremi
robremi
Dabei seit: 28. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 869 Beiträge

hallo Mik,

na drei tage ist doch schon was, auch wenns schwer fällt.
Peter hat recht, wenns ne ex ist lasse es erst mal dabei.
Ich hab mich in den ersten wochen von kneipen und raucherfreunden ferngehalten,auch vom bierchen, denn dazu gehörte immer ne fluppe, heute weis ich völliger quatsch , ich rauche erst 43 tage nicht mehr, es geht alles wunderbar auch ohne.
Halte durch,es fällt sau schwer ich weis es.
Ich wünsche dir viel kraft, gruß Robert

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Jojena
Jojena
Dabei seit: 25. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 82 Beiträge

Hi Mikolo,

ich möchte dich erstmal herzlich bei uns begrüssen. Ich finde es absolut bewundernswert das du in einer so schwierigen Lebenssituation mit dem rauchen aufhören möchtest.

Ich kann mir gut vorstellen das es dir grad richtig mies geht. Die Freundin weg, aber eigentlich nicht richtig, keine Ahnung obs nochmal was wird, was will ich eigentlich?

Das Examen, daß sicher auch ne Menge Energie kostet und vorallem eigentlich ganz oben in deinen Gedanken sein sollte.

Dann auch noch die Entzugserscheinungen. Das alles ist sehr hart und ich bewundere es ehrlich das du das angehst.

Aber wenn du dich in ganz beschissenen Momenten fragst, warum das alles? Dann gib dir die folgende Antwort.

Weil du frei leben möchtest, als mündiger Erwachsener der nicht abhängig ist von einem kleinen Gimmstengel. Weil du nun vor den wahrscheinlich härtesten Prüfungen für lange Zeit stehst. Und weil du ganz sicher sein kannst, wenn du diese Prüfungen überstehst, wirst du in deinem weiteren Leben ein starker freier Mensch sein, den nichts so schnell aus der Bahn wirft.

Wegen dieser und noch vieler Gründe mehr, lohnt es sich durchzuhalten. Für dich und für alle von uns.

Im Leben ist wenig sicher, aber auf eins kannst du dich immer verlassen, du bist nicht allein. Hier im Forum, oder auch Dienstags im Chat, hast du immer Menschen die dich verstehen, mit dir fühlen und immer ein offenes Ohr für dich haben.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir ganz viel Stärke

Liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Hallo Miko,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Find ich auch klasse, dass Du das Nichtmehrrauchen in einer schwierigen Situation angehst.
Ich bin heute bei Tag 214 und hatte vor 4 Wochen ein schlimmes Erlebnis - mein Schwager verstarb ganz plötzlich mit 52 Jahren.
Im ersten Moment dachte ich: das war es jetzt - ich greife zur nächsten Zigi.
Ich habe es nicht getan, denn die Zigi hätte meinen Schwager auch nicht wieder zurückgebracht und mich hätte es in tiefste Selbstzweifel versetzt.
Will sagen: Wenn Du wirklich in Deinem Kopf klargemacht hast, dass Du nicht mehr rauchen willst, dann schaffst Du es auch.
Es ist nicht leicht, aber Du gewinnst ganz viel für Dich.
Und Appetit wirst Du auch immer wieder haben auf eine Zigi, das ist ganz normal, denn wir sind süchtig. Das ist bei mir im Moment auch wieder ganz heftig, aber ich WILL NICHT MEHR. Die Momente der Lust sind danns chnell wieder vorbei.

Also liebe Grüße und viel Kraft zum Durchhalten
wünscht Dir Marion

PS: Du findest hier im Forum ganz viel Unterstützung. Ich hätte es ohne die lieben Menschen hier nicht geschafft!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Mikolo
Mikolo
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 08. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

So, ich hab mich ja gar nicht mehr gemeldet seit Freitag. Naja eigentlich gibts auch nur gute Nachrichten, seitdem habe ich keine angefasst, das sind inzwischen 9 Tage! Ich muss auch sagen, dass die Pflaster super sind, ich hab kaum Entzugserscheinungen, nur hin und wieder mal Lust Dafür futtere ich sehr ordentlich, aber bei 183 und um die 63 kg kann ich das wohl vertragen Bin sogar schon nach 6 Tagen auf die leichteren Pflaster umgestiegen und bin sehr gespannt, wie es dann ohne wird. Muss man die wirklich so ewig lange (9 Wochen stand glaub ich auf der Packung) nehmen?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
robremi
robremi
Dabei seit: 28. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 869 Beiträge

Hallo Mik,

herzlichen Glückwunsch,super Leistung von Dir,jeder Tag zählt

Zu den Pflastern kann ich Dir leider nichts sagen aber Klasse,dass sie Dir helfen.
Appetit habe ich auch mehr,das ist wohl normal,kannst sehr gerne zehn kilo von mir abhaben*lach.
Viel Kraft sendet Dir Robert

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4326 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo Mikolo,

na das liest sich doch sehr gut!Wenn Du fragen zu den Pflastern hast dann schreib in Niema's Thread!Sie kennt sich damit aus hat lange geklebt und dementsprechen Erfahrung mit den Dingern!!Über dein Gewicht brauchst du dir ja wohl nicht wirklich Gedanken zu machen
@Robert;Du hast doch auch kein Gewichtsproblem,wie war das du bist 85Kilo!!!!und hast bis jetzt kein Gramm zugenommen*grins*
Nein ich verrate nicht's :badgrin:

Liebe Grüsse die Fee

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Mikolo
Mikolo
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 08. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung auch wenn ich zugeben muss, dass es nicht funktioniert hat. Ich war dem Druck nicht mehr gewachsen und bin schwach geworden.

Aber da sich die Situation mit meiner Freundin zu bessern scheint, gehen wir es am Freitag nochmal mit Tag 1, einer Ladung Pflastern und frischem Mut an, drückt mir die Daumen!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4326 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo Mik,

Danke für deine Ehrlichkeit!Dann wünsche ich dir für Freitag mal ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!!Ich hab auch mehrere Anläufe gebraucht das ist keine Schande,irgendwann klappt es auch bei Dir!! Du musst nur wirklich wollen!

LG die Fee